Umrüstung auf Alpine SPC-100AU + SPC-200 AU + B&O Subwoofer

  • Moin,


    Ja die Kanten gerade zu machen war nicht easy. Immer wieder hatte ich kleine Macken drin die ich begradigen wollte aber damit neue verursacht habX/ ...mit dem jetzigen Ergebnis kann ich leben und bin eigentlich sogar sehr zufrieden. Verbaut fällt das sicher nicht mehr auf.


    Von Alpine hab ich auch neue Anworten bekommen bezüglich der Änderung von SPC-100AU auf X-S65C siehe Anhang:


    Die Fragen dazu waren:


    1.) Ob ich das Hochtöner-Gehäuse samt Rückabdeckung und darinbefindlicher Dämmwolle verbauen sollen.


    2.) ob die 50WRMS vom PDP-E310 DSP reicht für die X-S65C.


    Mfg

  • Ja ich hab letztens meinen alten Diffusor mit nem Dremel versucht zu bearbeiten.

    Das sieht bei Profis immer so leicht aus. Ende der Geschichte ist, dass ich das ganze Teil weg geschmissen hab :D


    Welche Dämmwolle willst du denn da rein packen? Kenne nur Dämmpaste oder dieses Alubutyl.


    Ich brauche noch was möglichst leichtes für den Kofferraumdeckel

  • Ich meine die Dämmwolle in der Rückseite vom Höchtöner. Beim Typ X ist in der schraubbaren Rückseite ne Dämmung verbaut. Werde wieder alles Dokumentieren + Fotografieren.


    Du möchtest wahrscheinlich deinen Kofferraumdeckel versteifen das es nicht mehr so stark schwingt? Da wird dir nur Alubutyl und stärkere Dämpfer übrig bleiben? Sonst würde ich Armaflex nehmen aber das versteift ja nix.


    Mfg

  • Ja ich vermute auch mir bleibt nur Alubutyl und neue Dämpfer. Hab sogar schon 2 Rollen Alubutyl zuhause liegen. Das reicht für beide Türen, Heckbereicht und Kofferraumdeckel. Aber damit wird das Auto auch schwer wie sau ^^

  • Mahlzeit,


    bullrin


    Jetzt muss ich nochmal nerven. Hab die Verkleidungen entfernt bin aber noch nicht zum anschuss gekommen.


    - Ich sehe in der Alpine SPC-200AU Anleitung nur den neu zu verlegenden Kabelbaum in dem die Drei Mitteltöner vom Amaturenbrett, Subwoofer und natürlich 12V Zuleitung sind ...aber wo gehen die vorhandenen Leitungen der Türen und Rücksitzbank drauf?


    - Von codieren auf externen Verstärker les ich in der Alpine Anleitung auch nix...


    Merci

    Mfg

  • Hi,


    die vorhandenen Lautsprecher bleiben so wie sie sind. Ich musste nur die beiliegende Frequenzweiche in der Tür dazwischen hängen und den Hochtöner im Spiegeldreieck dran hängen. Genau weiß ich jetzt allerdigns nicht mehr wie die restliche Verkabelung gemacht werden musste. Ich weiß nur noch dass ich vom Verstärker nicht so viele Kabel nach vorne legen musste, weil eig alles hinten links drin war. Es waren glaub nur die Lautsprecher Kabel die ich nach vorne ziehen musste und iwo dran gehängt habe.


    das mit dem codieren war ein Tipp aus einem anderen Forum, muss man nicht machen, bringt aber deutlich mehr Wumms ;)

  • Abend,


    Ok Danke,


    Laut Anweisung muss man nur den Kabelbaum zum Armaturenbrett ziehen. Daran hängen die drei Mitteltöner also Front Links, Rechts und der Center.
    In dem Kabelbaum ist noch die Subwooferleitung und natürlich die 12V Zul. mit ner Sicherung die zur Batterie müssen.


    Meine Frage ist halt nur wie die bestehenden Leitungen befeuert werden...sollte mir wohl den Kabelbaum genauer anschauen.

    Hoffentlich komme ich bald zum Einbau:sleeping:


    bullrin

    du hattest davor nur das passive System?

    ...bei mir war wohl bereits das ASS verbaut da Center+Sub vorhanden sind...war nicht in meinem AudiCode vermerkt!


    Hast du gleich auf externen Verstärker codiert? Quasi Vorher/Nachher gehört?


    Danke:!:



    Mfg

  • Genau der Kabelbaum wird hochgezogen zu den Lautsprechern im Armaturenbrett. Jetzt fällt es mir wieder ein. Tipp, leuchte von oben mit ner Taschenlampe rein dann sieht man ganz gut wie man das Kabel hochlegen kann. So ganz perfekt hab ich das glaub auch nicht verlegt. Hatte das Display vom Mmi raus um in der Mitte hoch zu kommen.


    Mein Passiv System, das ich hatte, musste ich nur hinten links im Kofferraum den Kabelbaum dazwischen hängen, und dann die Lautsprecher Kabel vor legen. Die Kabel für für die Quad Lock Stecker waren auch so lang, mussten aber wie gesagt bei mir hinten links dran. Evtl ist das bei dem ASS anders.


    Hatte von der Codierung erst später erfahren und daher vorher nachher gehört. Ich vermute beim ASS ist es eh schon so codiert. Wie gesagt der Unterschied war gewaltig, gerade was den Bass anging.

  • Guten Tag,


    ich habe jetzt auch vor meinen Audi A4 B8 mit dem Alpin Set umzubauen. SPC-100AU ist heute genau so wenig verfügbar wie vor 2 Jahren schon, deswegen wollte ich einmal nachfragen ob der Umbau mit den Alpine X-S65C immer noch problemlos funktioniert? Und ob das mit den Frequenzweichen bei diesem Model auch funktioniert , weil bei den anderen Weichen konnte man ja wählen zwischen "2-Way-Mode" und "3-Way-Mode"? Außerdem wollte ich fragen in welchem Fall der KWE-FR1AU Adapter benötigt wird? Da ich diesen jetzt nur noch bei irgend einem komischen spanischen Onlineshop finde? Liegt dem Set " SPC-200AU" einen ausführliche Beschreibung bei, die Anleitung auf der Alpine Website zu diesem Produkt enthält meiner Meinung nach, ja nicht so viele Infos und vor allem auch keine richtigen Bilder. Ich hoffe einfach irgendjemand sieht diese Nachricht, dass ich mich mal festlegen kann :D


    Gruß Felix