Umrüstung auf Alpine SPC-100AU + SPC-200 AU + B&O Subwoofer

  • Guten Morgen!


    Ja Sorry ;) hatte dich mit bullrin verwechselt.


    Hab vor über zehn Jahren für Hama gearbeitet als sie noch Ground Zero vertrieben haben (vielleicht immer noch so???) war damals mächtige Woofer und hatten nen coolen Chrysler 300C als Showcar.


    Die Alpine SPC-100AU + 200AU würden mich Mega interessieren da ich sie selbst verbauen möchte.


    Dämmung ist klar da wird bei den meisten herstellern gespart. War früher auch jedes Jahr in Sinsheim auf der Car and Sound und fit diesbezüglich.


    Mfg

  • Moin,


    ja ich hab das System schon etwa ein Jahr verbaut (also SPC-200AU + SPC-100AU) dazu hab ich den B&O Subwoofer verbaut. STG auf externen Verstärker codiert.
    Bude läuft :) Bin zufrieden. Hab jetzt aber auch keine krass hohen Anforderungen. Aber der Bass geht schön tief runter, man spürt ihn auch wenn man will.
    Hab den Tiefen Regler die meiste Zeit so auf 20-30% laufen, da es sonst zu heftig wird, bzw. iwann auch übersteuert (so ab 70%)


    Was vll ein Nachteil ist (im Sportback) dass der Sound halt nur von vorne kommt. Von hinten kommt nichts, was jetzt für Mitfahrer hinten nicht ideal ist. Aber damit kann ich leben. Laut Alpine lässt sich das wohl auch nicht erweitern.
    Dachte vll einfach nochmal das SPC100AU in die hinteren Türen zu verbauen.


    Ich hab btw. noch einen Mod gemacht, da mir die Lösung mit den Spiegeldreicken nicht gefallen hat und mir die BO Abdeckungen zu teuer waren.

  • Mahlzeit!


    Mega! Genau das Projekt schwebt mir noch vor!


    Mitfahrer hinten sind mir relativ...ich fahr das Cabrio die meiste Zeit alleine und mach es ja nicht für „Gäste“...


    Du schreibst du hast keine hohen Ansprüche...der Klang der Alpine ist schon sauber, präzise und satt hoffe ich ?! Sonst kann ich mir die tausend Euro sparen . Das der B&O nix für Bassfetischisten ist war klar aber geht ja eher um sauberen dezenten Druck aus einem kompakten Gehäuse das keinen Platz wegnimmt?!


    Hast du die Spiegeldreiecke rausgenommen, mit nem Dremel bearbeitet, ein Gitter(woher nehmen?) gebogen und eingesetzt?


    Mfg

  • Klar der Klang vom Alpine ist genau richtig. Ich hatte mal ein A5 als Probefahrzeug mit BO Anlage und das war nicht der Knaller.
    Wenn du mal in Mannheim bist, kannst du gerne zum Probe hören vorbei kommen.
    Der B&O Sub macht für mich echt richtig druck, zumindest mit dem Alpine System. Für mich genau der richtige Mix aus, es nimmt kein wertvollen Platz weg und genug Leistung.


    Genau das sind die originalen Spiegeldreiecke vom Passiv System, das Fake Gitter mit nem Dremel raus getrennt, sauber gefeilt (die meiste Arbeit) dann noch von Innen bearbeitet damit der Hochtöner auch reinpasst.
    Lautsprecher Gitter ist eins von Amazon Link (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Das Gitter dann angepasst (dauert auch ne gute Zeit bis es sauber sitzt und nirgends spannt) und dann mit Karosserie Kleber eingeklebt.

  • Respekt!


    Genau so seh ich es auch bzw hab ich es vor . Mega :thumbup: coole Sache .


    Wie ist das mit dem Verstärker von B&O hast du den über eBay geholt und war der Verstärker dabei ? Was hast du dafür gelöhnt? Leitungen ziehen problematisch(Verkleidung öffnen und schließen)? Ich hab bei Alpine wegen den SPC-100 und 200AU durchgeklingelt (im Netz ließt man das es fürs Cabrio nicht passt) da muss ein Halter für die Endstufe nicht 100% passen ...werd mir wohl selbst was basteln müssen...


    Mannheim ist von mir knapp 3std entfernt, dieses Jahr wird’s wohl nix mehr aber gerne im Frühjahr. Bin richtig gespannt!!! Hoffe dein A5 bleibt uns noch lange erhalten!?


    Danke!!!
    Mfg

  • Man braucht keinen Verstärker. Der Sub wird direkt an den Alpine Verstärker angeschlossen :)
    Leitungen ziehen kein Problem, Anleitung ist gut beschrieben. Am Armaturenbrett muss man bisschen schauen, aber hab ich als nicht Profi auch geschafft.


    Klar mein A5 bleibt mir hoffentlich noch lang erhalten :)

  • Howdy,


    Nach laaanger Zeit schreibe ich hier mal wieder was zum Thema Alpine SPC


    Ich hab mir bei nem Händler das SPC-100AU und 200AU + KWE-FR1AU Adapter bestellt...


    das SPC-200AU Set war nach ner Woche bei mir...

    das SPC-100AU Frontlautsprecherset...wurde nach vier Wochen gecancelt...


    Beides hat Alpine dieses Jahr auslaufen lassen;(


    für das Frontset habe ich jetzt die X-S65C bekommen... war immer schon Alpine Typ X fan8)


    Die Leistungsdaten des DSP vom 200AU sind leider nicht die Welt...aber ich hoffe es spielt alles ordentlich zusammen...


    DSP-Verstärkerdaten musste ich erst vom Alpine Support rauskitzeln


    ...nur irgendwas mit ca.310WRMS war die Angabe


    8Kanäle:

    2x50W Front

    2x50W Rücksitz

    3x25W Mitteltöner Amaturenbrett

    1x25W Subwoofer 4OHM !!!! Naja mal schauen X/ der 2OHM B&O Woofer ist nicht möglich...


    Dazu ein paar bilder zum aktuellen Stand.


    Die Türinnenverkleidungen wurden im unteren Bereich noch mit Reckhorn Dämmvlies ausgekleidet und an den Spiegeldreiecken arbeite ich auch gerade mit nem Dremel wie Kollege bullrin auch die Lautsprechergitter habe ich mir wie beschrieben besorgt...


    Es bleibt spannend und wird sicher noch ein paar wochen dauern...


    Mfg

  • Jaaaa dauert echt noch ne weile bis die Kiste voll fertig ist...;(


    Mit den Spiegeldreiecken das selbe wie bullrin ein paar Einträge weiter oben. Die angedeuteten Lautsprecherwaben mit dem Dremel rausschneiden und dann ein richtiges Gitter/Lochblech rein. Geht überraschend gut...muss nur noch sauber endgraten dann sieht es doch recht Orginal aus. Bei den Typ X sind kleine Alpine Logos dabei die werde ich zum Schluss auf das Gitter kleben, kommt bestimmt gut.


    Mfg