Audi S5 mit "Pfusch" Software

  • Hallo Liebe A5 Freunde,


    ich bin Momentan auf der Suche nach einem S5 FL. Da ich das Auto vermutlich sehr Lange fahren und auch Modifizieren will möchte ich dort nur den perfekten S5 Kaufen. Im Netz gibt es im Moment (und in den letzten 3 Monaten die ich gesucht habe) nur 1 Auto welches meine Kriterien erfüllt. Das Problem ist der Verkäufer wirkt nicht so als hätte er den Wagen gut behandelt. Die Heckstoßstange ist nachlackiert, was an sich kein Problem ist jedoch hat der Verkäufer behauptet dies sei wegen klarlack abplatzern geschehen was mir bei einem so neuen Auto Spanisch vorkommt. Aber das größte Problem ist die Software welche gefahren wird, der Verkäufer hat diese von einem Bekannten machen lassen und hat nicht mal ein Leistungsdiagramm. Auch hat er berichtet das bereits neue Kats verbaut sind, soweit ich mich informiert habe wird das daran liegen das die Kats zu Heiß geworden sind durch die Schlechte Motorsoftware. Wenn ich den Wagen kaufen würde und sofort eine Software von einem namenhaften Tuner drauf spielen lasse meint ihr ich werde später noch die Folgen des Vorbesitzers spüren? Gibt es noch weitere Punkte außer den Kats wo die schlechte Software den Verschleiß erhöhen kann? Ich bin mir extrem unsicher ob ich so einen Kauf nicht später bereuen würde.


    MfG Thore

  • Hallo,


    ich würde sagen kauf lieber was anderes wo noch nichts dran gemacht worden ist dann weißt du woran du bist. Das richtige zufinden kann manchmal dauern.

    Ich könnte mir vorstellen das bei einer schlecht gemachten Software eventuell auch Turbo/Kompressor schaden nehmen können sowie die Innereien (z.B. falscher Kennlinien o.ä. vielleicht auch etwas zu heiß gelaufen ausser den Kats oder auch nie richtig warm und kalt gefahren)


    MfG

  • Hi Thore,


    ich kann mich GT5 nur anschließen. Gerade wenn du ein ungutes Gefühl hast, hast du das nicht umsonst. Warte lieber noch was, bis du ein Auto findest und denkst, ja, genau das wird er werden.

    Wenn an dem Auto schon "unprofessionell" gebastelt wurde, würde ich persönlich die finger davon lassen.

    Es gibt mehr als einen Fisch im Teich ;)


    Gruß

    Chris

  • Hi Thore,


    ich schließe mich meinen beiden Vorrednern an.

    Bei Leistungssteigerungen sind die Temperaturen immer das erste Problem.

    Ohne Leistungsdiagramm kann man nicht sehen wie/wann der Turbo anspricht, wie hoch Leistung und Drehmoment ist etc.

    Das ist ein absoluter Blindflug und in meinen Augen höchst unseriös.


    Ich habe auch eine Leistungssteigerung machen lassen. Der Bekannte (selbstständig mit einer Werkstatt für Leistungssteigerungen), hat bei mir als erstes ein Leistungsdiagramm erstellt um zu sehen wie der Motor sich verhält. Dann hat er die Kennfeldoptimierung durchgeführt und hat 3 weitere Leistungsdiagramme erstellt um zu sehen wie sich die Leistung, das Drehmoment, die Temperaturen von Wasser, Öl etc unter Volllast verhalten.

    Erst danach war er richtig zufrieden. Und ich bin es auch.


    Sollte die Temperatur bei deinem Auswahl-KFZ Probleme machen, heißt das meist, dass die ans max. Limit bzw. darüber hinaus gegangen sind.

    Das wirkt sich extrem auf den Verschleiß aus. Und wenn du noch viele Jahre freude am S5 haben willst, würde ich dir vom Kauf abraten.


    Viele Grüße

    Carsten