Ganzjahresreifen 19 Zoll

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    ich fahre einen A5 Sportback aus 2016 mit 190 PS. Das beste Auto, das ich seit Jahren hatte...


    Im Sommer fahre ich 255 35 19. Die stehen im Frühjahr zur Erneuerung an. Auch die Winterreifen - 17-Zöller - haben es bald hinter sich.

    In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen als Winterreifen neben den 17-Zöllern nur die 18-Zöller drin; 19 Zoll ist nicht aufgeführt.


    Weiß jemand - ob dann Ganzjahresreifen als 19-Zöller auch als Winterreifen gelten und dann eintragungspflichtig sind?


    Danke für eine Info - sonst muß ich mal zum TÜV.


    Herbinator

  • Hallo,


    du kannst ohne Probleme 19 Zoll auch im Winterfahren. Bin kein Fan von Ganzjahresreifen. Wenns mal wirklich Schnee hat taugen die nicht viel, meine Erfahrung. Zum Tüv musst du höchsten wenn es keine Originalfelgen sind und diese eingetragen werden müssen. Bei Originalfelgen musst nichts eintragen sofern diese für diese Baureihe frei gegeben sind, das kann dir der Audihändel bestätigen.


    https://www.original-felgen.com/audi/a5/8t/


    MfG

  • Ich fahre Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons 225 50 R17 A0, seitdem ich den A5 3.0 TDI quattro mit 245 PS Bj. 2013 mit 4 angetriebenen Rädern als gebraucht gekauft habe.


    Bin wirklich überzeugt von den Reifen, super Kurvenverhalten, wenig Abnutzung (min. 50.000 km zu fahren), guter Grip und spritsparend sind die auch noch.


    Wenn du im Flachland zu Hause bist und eher selten Schnee hast, sind diese Reifen das Beste fürs ganze Jahr und wenn man wie du einen 2016er A5 2.0 TDI quattro 190 PS hat, ist das echt eine gute Investition, hängt halt immer davon ab, ob dein Budget Winter- und Sommerreifen inklusive neuer Felgen für den Winter mit dieser Größe 255 35 R19 zulässt.


    Deine Größe Goodyear Vector 4 Seasons 255 35 R19 kostet aktuell etwa 190 € pro Reifen.


    Wenn du das Budget für neue 19 Zoll Felgen + Winterreifen hast, dann mach es, aber es ist immer günstiger mit einem quattro, Allwetter zu fahren.


    Erlaubt sind aber nur echt eingetragene Felgen mit dazugehörigen Reifen, wie mein Vorredner schon bemerkt hat.