Ganzjahresreifen 19 Zoll

  • Hallo liebe Fangemeinde,

    ich fahre einen A5 Sportback aus 2016 mit 190 PS. Das beste Auto, das ich seit Jahren hatte...


    Im Sommer fahre ich 255 35 19. Die stehen im Frühjahr zur Erneuerung an. Auch die Winterreifen - 17-Zöller - haben es bald hinter sich.

    In der EU-Übereinstimmungsbescheinigung stehen als Winterreifen neben den 17-Zöllern nur die 18-Zöller drin; 19 Zoll ist nicht aufgeführt.


    Weiß jemand - ob dann Ganzjahresreifen als 19-Zöller auch als Winterreifen gelten und dann eintragungspflichtig sind?


    Danke für eine Info - sonst muß ich mal zum TÜV.


    Herbinator

  • Hallo,


    du kannst ohne Probleme 19 Zoll auch im Winterfahren. Bin kein Fan von Ganzjahresreifen. Wenns mal wirklich Schnee hat taugen die nicht viel, meine Erfahrung. Zum Tüv musst du höchsten wenn es keine Originalfelgen sind und diese eingetragen werden müssen. Bei Originalfelgen musst nichts eintragen sofern diese für diese Baureihe frei gegeben sind, das kann dir der Audihändel bestätigen.


    https://www.original-felgen.com/audi/a5/8t/


    MfG