Beiträge von Dave A5

    Mein A5 3.0 TDI Sportback quattro Bj. 07/2013 hat bisher zwar nur 165.000 lm auf der Uhr für dieses "gesetzte" Alter, läuft aber echt wie am ersten Tag, einen Kauf von einem Elektroauto habe ich verworfen, da ich sowas von zufrieden mit dem seidenweichen 3 Liter Diesel bin.

    Ich habe alle Inspektionen / Ölwechsel nach Checkheft machen lassen, nach der Garantiezeit recht günstig bei einem lokalen Anbieter.

    Dies ist das beste Auto, was ich je hatte und ich hatte schon einige Marken vorher............................(5)


    Vor dem Kauf eines Audi TDI die Bremsscheiben / Beläge angucken (Riefen in der Bremsscheibe sind immer ein Zeichen von Gas / Bremse , die Bremsen sind teuer.

    Die Reifen sind auch relativ kostenintensiv, also besser gleich die Profiltiefe messen.


    Ansonsten habe ich absolut nix zu meckern bei dem Auto , was ich fahre :)

    Der A5 3.0 TDI quattro ist super zuverlässig und auch sparsam, ich fahre das Auto jetzt seit schon 8 Jahre ohne jegliche Probleme (Bj. 2013 , km Stand aber erst ca. 145.000). Was das Vorgängermodell angeht, kann ich wenig sagen.


    Ich lasse das Auto seit Garantieende immer bei einer örtlichen, freien Werkstatt warten. Am Teuersten ist der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen, also unbedingt angucken vor dem Kauf (1 x bei ca. 70.000 km Scheiben und Beläge gewechselt, vor kurzem bei ca. 140.000 km nur die vorderen Beläge wechseln lassen).


    Audi verlangt fast das Doppelte für die Bremsen wie meine Werkstatt.


    Ansonsten kann ich echt nicht meckern, er läuft wirklich ohne Probleme und Reparaturen, habe aber natürlich keine Erfahrungen mit dem 2008’er Modell mit jenseits der 200.000 km.


    Fahr das Auto zur Probe è hat es einen guten Geradeauslauf ohne Poltern der Stoßdämpfer oder sonstige Geräusche, normalerweise läuft der 3.0 Diesel seidenweich im warmen Zustand, Bremsen und Reifen angucken, gibt es ein Scheckheft mit allen Wartungen ?


    Vielleicht hast du aber auch schon gekauft, da dein Beitrag bereits von Januar 2022 ist :thumbup:

    Ich fahre Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons 225 50 R17 A0, seitdem ich den A5 3.0 TDI quattro mit 245 PS Bj. 2013 mit 4 angetriebenen Rädern als gebraucht gekauft habe.


    Bin wirklich überzeugt von den Reifen, super Kurvenverhalten, wenig Abnutzung (min. 50.000 km zu fahren), guter Grip und spritsparend sind die auch noch.


    Wenn du im Flachland zu Hause bist und eher selten Schnee hast, sind diese Reifen das Beste fürs ganze Jahr und wenn man wie du einen 2016er A5 2.0 TDI quattro 190 PS hat, ist das echt eine gute Investition, hängt halt immer davon ab, ob dein Budget Winter- und Sommerreifen inklusive neuer Felgen für den Winter mit dieser Größe 255 35 R19 zulässt.


    Deine Größe Goodyear Vector 4 Seasons 255 35 R19 kostet aktuell etwa 190 € pro Reifen.


    Wenn du das Budget für neue 19 Zoll Felgen + Winterreifen hast, dann mach es, aber es ist immer günstiger mit einem quattro, Allwetter zu fahren.


    Erlaubt sind aber nur echt eingetragene Felgen mit dazugehörigen Reifen, wie mein Vorredner schon bemerkt hat.

    Hallo,

    zunächst die Bemerkung: Ich habe hier nicht alles meiner Vorredner gelesen. Habe A5 3.0. TDI Sportback quattro Bj. 10/2013

    Nachdem ich die Eigeninstallation meines NAVI Updates verworfen hatte, habe ich die Version 2021 durch den freundlichen AUDI Händler aufspielen lassen.

    Offizieller Preis inklusive Installation 279 € .;(

    Man bekommt dann ein Cover mit nach Hause mit den verwendeten :

    1) Aktivierungscode

    2) Aktivierungsnummer

    3) PIN- Code

    aber alles ohne die Software auf einem Datenträger.

    Eine wichtige Sache noch, das Update wurde vom Meister mit ca. 1h vorhergesagt, tatsächlich waren es dann über 4h, ehe der AUDI die neue Software "gefressen" hatte.

    AUDI hat mich dann in dieser Zeit die 15 km nach Hause gefahren und wieder abgeholt, naja das war wenigstens gratis :thumbup:


    Cover NAVI Update MMI 3G.jpgBeschreibung MMI 3G.jpg

    Inzwischen ist das Teil aus China eingetroffen und ist zu 100 % in Qualität des Kunststoffes, Farbe und Form wie das Original, passt wie angegossen.

    Wahrscheinlich liefert diese Firma für Audi die Kunststoff- Original- Teile.


    Wenn das Teil bei einem von euch kaputt geht , nicht zimperlich sein beim Ausbau des defekten Teiles, einfach zerstören (einschneiden, rausziehen, die Clipse sind hartnäckig) . Das neue Teil lässt sich sehr soft einclicken !!

    Das Auto kann dann übrigens nicht "einfach weg sein" - falls der Schlüssel mal auftauchen sollte und derjenige dann weiß, wo das Auto ist (extrem unwahrscheinlich) - kann man maximal das Auto öffnen mit dem Notschlüssel. Laut Aussage des Audihändlers geht nicht mal mehr "Zündung an" - wegfahren sowieso nicht.

    Also ich meine den zweiten Originalschlüssel, welcher ja bei der Erstauslieferung AUDI mitgeliefert wird, nicht den Notschlüssel aus Plastik.
    Wenn dieser 2te Schlüssel noch irgendwo vorhanden ist, kann das Auto durchaus mal weg sein.

    Hast du das Auto von Privat gekauft ?,
    Es ist schon etwas ungewöhnlich, ein Auto mit nur einem Schlüssel zu kaufen !


    Wenn der Verkäufer den anderen Schlüssel noch hat, kann dein Auto irgendwann weg sein.
    Die Anzahl der angelernten Schlüssel kann man bei mir im MMI- Display unter "CAR" abrufen.


    Sicherlich kann man im Internet Schlüssel kaufen, aber wie man diesen dann kompatibel zum Auto macht, kann ich auch nicht sagen.
    Der Audi - Händler kann deinen und einen weiteren gekauften Ersatz- Schlüssel neu kodieren, um dir späteren Ärger mit dem "fehlenden" Schlüssel zu ersparen.


    Wird sicherlich nicht preiswert bei Audi, aber sicherer ist es allemal.

    Hallo liebe A5 Gemeinde,
    heute bekam ich auf der Autobahn bei ca. 160 km/h einen größeren Stein in die Front unten am Grill neben Nebelscheinwerfer links (Plastikteil sh. Foto).
    Bin auch schon bei Ebay fündig geworden, für rund 52 € bekommt man das Teil neu.


    Links Vorne Stosstange Gitter Luftungsgitter Grill Fur AUDI A5 2012 2016 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nun meine Frage: Ist das Ding nur geclipst, oder wie wechselt man das Teil ?