Wankbewegungen mit Stabilisatoren minimieren?!

  • Guten Morgen liebe Leute,


    mich stört ja schon immer an meinem geliebten A5 das er beim Abbiegen und Kurvenfahren zu sehr wankt, eintaucht oder gar schwammig fährt...Noch habe ich Fahrwerkstechnisch bei mir nichts geändert.


    Habe mich hierzu ein bisschen eingelesen und ein großteil rät zu Sport-Stabilisatoren!


    https://www.sportfahrwerk-bill…eller-m25100-c4-Alle.html


    Hat von euch Stabilisatoren von ST, KW, Eibach oder H&R verbaut ?


    Ich behaupte jetzt mal das es sich bei den ST und KW Anti-Roll-Kit´s um das selbe Produkt handelt ?! Die selben Maße/Werte, in den USA gefertigt, ...vieleicht ist die Beschichtung bei KW besser aber der Federstahl sollte gleich sein?!


    Ist es Sinnvoll das H&R zu nehmen da an der Vorderachse verstellbar?


    Eure Meinung dazu? Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema beschäftigt?


    Mfg

  • Update!


    Habe mich nun für die verstellbaren H&R Stabilisatoren 33092-1 entschieden. Nicht ganz eindeutig ist im Katalog die Aussage zum Berücksichtigen der Seriennummer! Gott sei dank hat H&R einen Top Kundenservice! Anscheinend ist bei den ersten Produktionsjahre des A5 ua. der Vorderachsstabi anders Konstruiert. Aber ab spätestens FL sollte es kein Thema mehr sein!


    Bei JP´s Fahrstil im Set mit Gummi´s aktuell für 335€ + Versand zu haben...die ST Stabis sogar für 309€.


    Es ist zwar ein Gutachten dabei aber ich möchte alles eingetragen haben dann ist alles beieinander und Save...mal schauen ob der Prüfer die Seriennummer beanstandet?!

    Erst vorletzte Woche eingebaut (auf weich gegen Untersteuern) aber noch nicht wirklich dazu gekommen Sie ausgiebig zu testen... in Kurven oder nem Kreisverkehr ist schon ein deutlicher Unterschied spürbar. Wankbewegungen wurden tatsächlich verringert und das bereits mit dem Audi Sportfahrwerk!


    Mfg

  • Da bin ich mal auf den Langzeittest gespannt. Hatte die auch schon mal im Blick. Sollten meine irgendwann den Geist aufgeben werde ich sie mir auf jeden Fall auch gönnen.

    weiß ich nicht ob die irgendwann ihren Dienst von alleine quittieren8o

    KW und ST Stabis (wohl nur unterschiedlich im Preis und in der Farbe GELB oder SCHWARZ) werden ua. für den A5 8F/8T nicht mehr produziert.


    Gewichtsmäßig sie Neuen sind aber richtige Brocken im gegensatz zu den Original Leichtgewichten

  • Guten Morgen Zusammen,


    danke für den Beitrag und das Update Ardbeg! Werde mir die H&R Stabis auch zulegen, nachdem du mir meine Hoffnung bestätigt hast. Habe bei mir schon H&R Federn drin, liegt super in der Kurve und sieht gut aus, aber in schnellen Kurven merkt man doch sehr das Gewicht durch das Wanken. Das ändert sich dann wohl! :)

  • Moin,


    für mich ist es ein absoluter Zugewinn an Fahrfreude! Schau bei JP Fahrstil vorbei da sind die H&R oder ST Stabis am günstigsten ?!
    Viel Spaß damit und berichte uns Bitte wenn sie verbaut sind!


    SuzukaCK
    Du hast die H&R 30mm Federn drin und hast du n Foto dazu? Stoßdämpfer auch getauscht? Wie Hart sind die?! Ich überlege schon lange was ich an meinen Fahrwerk machen soll...möchte hohen (Sportlichen) Fahrkomfort und trotzdem noch n bisschen tiefer(nicht zu sehr).


    mfg

  • Also ich habe die 20 Zoll drauf und noch das originale SLine Fahrwerk. Die Kombination ist schon ziemlich hart und auf den bes**issenen Straßen, welche ich hier habe manchmal auch relativ nervig. Auf Dauer finden die Seriendämpfer das mit den anderen Federn auch nicht so geil, meine Hinteren machen sich schon langsam bemerkbar. Kann aber natürlich auch sein, dass ich einfach Pech hatte. Werde dennoch wahrscheinlich auch auf Bilstein oder Eibach Dämpfer umspringen. Die Sportlichkeit und das Kurvenverhalten sind allerdings erste Sahne, da kann man damit schön durchprügeln. Liegt super und bei halbwegs guten Straßen ist der Komfort auch noch mehr als genug gegeben. :thumbsup:

    Die Bilder, welche ich hab, sind hier leider zu groß. Kann dir gerne was per Mail oder so schicken!

  • Servus,

    Ich mach meine bilder immer mit Paint auf ca1000Pixel kleiner dann kann man se hier ohne Probleme reinstellen.


    Ich hab noch das Audi Sportfahrwerk verbaut. Ist zwar nicht so hart wie das S-line aber für meinen geschmack trotzdem nicht so optimal. Muss jetzt mehr fahren nachdem die Stabi´s drin sind...evtl ist´s so schon optimal


    Ich würde gern KONI Stoßdämpfer mit Eibach Federn verbauen(da nicht zu tief und hoffentlich hoher Komfort) oder KW Street Comfort...mal schauen


    Mfg