2008 3.0 TDI mit 200'000+ km

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mich mal erkundigen, wie eure Erfahrungen mit pre-facelift 3.0 TDI's sind, wenn sie hohe Kilometerzahlen erreichen. Nehmen da die Kosten für Service und Reparaturen stark zu? A5 mit vielen km sind zwar billiger, doch zahlt sich das aus verglichen mit einem weniger gefahrenen, aber teurerem Exemplar?

    Und gibt es weitere Besonderheiten, auf die ich beim Probefahren achten sollte, resp. wie kann ich entstandene Mängel an Fahrwerk und Motor erkennen.

    Besten Dank und liebe Grüsse

  • Der A5 3.0 TDI quattro ist super zuverlässig und auch sparsam, ich fahre das Auto jetzt seit schon 8 Jahre ohne jegliche Probleme (Bj. 2013 , km Stand aber erst ca. 145.000). Was das Vorgängermodell angeht, kann ich wenig sagen.


    Ich lasse das Auto seit Garantieende immer bei einer örtlichen, freien Werkstatt warten. Am Teuersten ist der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen, also unbedingt angucken vor dem Kauf (1 x bei ca. 70.000 km Scheiben und Beläge gewechselt, vor kurzem bei ca. 140.000 km nur die vorderen Beläge wechseln lassen).


    Audi verlangt fast das Doppelte für die Bremsen wie meine Werkstatt.


    Ansonsten kann ich echt nicht meckern, er läuft wirklich ohne Probleme und Reparaturen, habe aber natürlich keine Erfahrungen mit dem 2008’er Modell mit jenseits der 200.000 km.


    Fahr das Auto zur Probe è hat es einen guten Geradeauslauf ohne Poltern der Stoßdämpfer oder sonstige Geräusche, normalerweise läuft der 3.0 Diesel seidenweich im warmen Zustand, Bremsen und Reifen angucken, gibt es ein Scheckheft mit allen Wartungen ?


    Vielleicht hast du aber auch schon gekauft, da dein Beitrag bereits von Januar 2022 ist :thumbup: