Beiträge von Dave A5

    Den 3.0 TDI mit der 8 Gang Schaltung sollte es ab 01/2017 geben, allerdings nur den mit 272 PS

    Richtig, die 8 Gang Tiptronic gibt es seit 1/2017 aber nur mit der Variante 272 PS.
    Ich habe bisher mit meiner S-Tronic (3.0 TDI quattro Bj. 10/2013) ca. 50.000 km ohne Probleme abgespult, aber viele sagen, die Tiptronic ist besser (wenn man die Kohle hat.. :D )

    ja, so ist es, das Auto warnt dich, bevor du auf ein stehendes Fahrzeug drauf donnerst, aber Bremsen musst du dann selbst (habe ich probiert), das ADC geht ab ca 25-30 km/h bei mir raus und macht Biep und verlangt ein Bremsen bis zum Stillstand.
    Der damit verbundene Tempomat funktioniert bis 200 km/h.

    Du hast recht, es gibt keine Möglichkeit, das Datum im Display in der Mitte anzuzeigen.
    Das Datum und Datumsformat kann man auch nur manuell ändern im SETUP MMI, nicht wie die Uhrzeit, welche vom Satelliten kommt !

    Ja, meiner hat eine Freisprecheinrichtung, aber verschiedenste Leute haben mir berichtet, dass die Kommunikation mit dem Ding sau miserable ist, klingt total blechern, weiß nicht, liegt vielleicht am Mikrofon am Dachhimmel vorn. Mein Sohn in seinem TT Baujahr 2015 hat die wahrscheinlich die Gleichen verbaut, denn das klingt echt wie auf dem Mond, wenn er damit anruft.
    Aber ok, ist nicht das aller Wichtigste an dem Auto, aber für diesen Preis könnten die das vorab mal ausprobieren.
    Übrigens habe ich kein Smartphone, sondern nur ein NOKIA 301.1 , mit dem spricht der Audi gar nicht , deshalb habe ich eine 2te Simkarte im Armaturenbrett stecken.

    ok, du hast gewonnen, wenn man einen SUV fährt hat man immer Mehrverbrauch bei gleichem Motor....aber die Frage von "tausday" war eigentlich, welche Baujahre des A5 3.0 TDI eine Tiptronic haben ?


    Bei den A5 3.0 TDI Modellen 8T und 8F gibt es keine Tiptronic im Angebot.


    Soweit ich weiß, hat nur das neue Modell F5 auf dem Markt seit 01/2017 die 8- Gang Tiptronic beim 3.0 Diesel mit Top- Version 272 PS diese Automatik.


    Hier der Günstigste, den ich spontan gefunden habe (56.290 €....wat än Schnäpple):


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ber=1&scopeId=C&fnai=prev

    ok, gute Argumente, 8 Gänge sind natürlich besser als 7 , aber ich kann nicht behaupten, dass die Stronic bei meinem A5 schlecht abgestimmt ist.


    Einen entscheidenden Nachteil der Tiptronic hast du vergessen, der schlechtere Wirkungsgrad, bedeutet mehr Spritverbrauch !