Beiträge von Dave A5

    Ich weiß nicht , wie dein Budget ist, ich würde in jedem Fall den 3.0 TDI quattro vorziehen. Einer mit Bj. 2013 kostet dann natürlich mit km. Stand ca. 50.000 ungefähr 26.000 € (ein 2.0 TDI mit Vorderradantrieb vielleicht unter 23.000 €)


    Verbrauch ist natürlich beim 2.0 ca. 1,5-2 l/100km geringer als beim 3.0 quattro (Ich brauche bei auch zügiger Fahrweise ca. 7,5 l/100 km), aber der Fahrspass mit Allrad ist einfach genial beim V6 Diesel.

    OK, ich kapiere nicht , was Österreich da für eine Normverbrauchsabgabe (NOVA) verlangt ? Soll dies zum Kauf eines kleinen Autos mit kleinem Motor animieren oder zur zum Kauf von Elektroautos ?

    Also ich habe mich mal auf eurer ÖAMTC Seite schlau gemacht, da steht:


    • NoVA (Normverbrauchsabgabe): Die NoVA wird bei der erstmaligen Zulassung in Österreich für Neu- und Gebrauchtwagen fällig. Die NoVA fällt, je nach Alter und Modell, unterschiedlich aus. NoVA-Berechnungen können Sie beim ÖAMTC vornehmen lassen
    • Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.

    weitere Infos auf https://www.oeamtc.at/thema/eigenimport/
    interssanter NOVA Rechner http://www.nova-rechner.at/ind…chner-menu/rechner-privat


    Es werden für den 3.0 TDI Quattro so um die 2.000 € NOVA sein laut diesem Rechner , ganz schön heftig, was ihr da berappen müsst in AT.

    wenn es ein coupe 3.0 TDI quattro sein soll, dann musst du nur darauf achten, dass die Bremsen noch gut sind, habe mit meinem nach 50.000 km 750 € für Scheiben und Beläge von ATE bezahlt, war fair. :
    - Angebot Audi lag bei über 1.200 €


    Ansonsten bin ich jetzt bei km- Stand 75.000 und das Auto macht keinerlei Probleme, Motor- Ölverbrauch bei dem 3.0 Tdi liegt unter 1/2 Liter pro 15.000 km, ist also zu vernachlässigen bei den Gesamt- Spritkosten.


    Wie viel willst du denn maximal ausgeben für das Auto ? Bei der Suche im Internet immer ganz Deutschland eingeben und nicht nur "im Umkreis von" , da kannst du auch tw. ne Menge sparen (vielleicht Klugscheißer Kommentar :):D )

    Was ist multitronic und stronic?

    Also Stronic ist das Doppelkupplungsgetriebe von VW, schaltet echt nahezu ruckfrei (hab ich selbst).
    Multitronic ist ein stufenloses Getriebe (bestehend aus 2 konischen Riemenscheiben mit Kette und 2 Lamellenkupplungen) https://de.wikipedia.org/wiki/Multitronic


    Audi hat die Multitronic seit dem Modellwechsel des A5 (im Juni 2016 auf Modell F5) gar nicht mehr im Angebot, wahrscheinlich weil der Wirkungsgrad (Spritverbrauch) nicht optimal ist ! Erfahrungen damit habe ich selbst nicht.


    Neu ist die 8-Gang Tiptronic beim A5 (F5) seit 2016, die soll noch besser sein als die Stronic........... :)

    Mit dem 3.0 TDI mit 245 PS hast du eigentlich schon das Wichtigste für mich dran , nämlich Allradantrieb (quattro). Dies ist für mich einfach genial, kein oder kaum Schlupf der Räder beim Anfahren aus dem Stand. In Verbindung mit der 7- Gang S- tronic, die absolut ruckfrei schaltet, ist es eine Freude, das Auto zu beschleunigen.


    Da bei Audi sonst fast alles aufpreispflichtig ist , selbst die Kühlung des Handschuhfaches :) , rate ich dir, vor dem Kauf genau zu checken, was er dran hat.


    Ansonsten kommt es natürlich zuerst auf dein Budget an.


    Ein musst du haben ist für mich persönlich:
    - MMI Plus Navi mit Bluetooth- Freisprecheinrichtung zur Verbindung deines Handys (Smartphone)
    - Einparkpieper hinten und vorn sind wichtig
    - Keyless Zugang möchte ich auch nicht mehr missen
    - 3 Zonen Klimaautomatik
    - automatisches Abblendlicht einschalten (Serienausstattung ?)
    - Scheibenwischautomatik
    - Innenspiegel automatisch abblendend (Serienausstattung ?)


    Alles andere ist Geschmackssache, da es eine Vielzahl von Helferlein gibt.
    Leder ist ok, ich habe Teilleder, automatischer Abstandstempomat ADC (funktioniert echt gut, auch bei Regen, Schnee, Nebel), aktiver Spurhalteassitent (geht nur, wenn die Kamera Seitenstreifen auf der Straße sieht).
    Rückfahrkamera ist gut, aber Vorsicht, extremer Weitwinkel, wenn du ein Hinderniss hinten siehst, kommt das sehr schnell auf dich zu beim Rückwärtsfahren ^^ .
    Start/Stop Automatik ist manchmal echt nervig, vor allem wenn man in der Stadt fährt, lässt sich zwar abschalten, muss man aber bei jedem Neustart wieder tun.