Subwoofer austauschen

  • Mal schauen wie das alles zusammen Klingt...wenn nicht kommt noch ne ESX QM TWO oder etwas ähnlich kompaktes mit 100-150WRMS/4OHM...wie schon geschrieben brauche keine Bassorgien mehr aber n schön tiefer Druck sollte schon drin sein. Vorraussetzung ist aber das ich alles über den DSP bzw mein MMI regeln kann.


    ...Alpine schrieb dazu:


    Falls sie mehr Bass wünschen, können sie auch über eine externe Endstufe über einen High Power Eingang anschließen.


    Aber jetzt erstmal abwarten

  • Auf welche Frequenz soll der Sub denn runter kommen? Im Internet finde ich keine Angaben.


    Von der Einbauposition wird der nicht allt zu tief kommen. Je niedriger die Frequenz, desto tiefer der Bass. Aber je tiefer der Bass desto länger die Schallwelle. Es gilt also die Schallwelle so lang wie möglich zu ziehen. Man kann auch berechnen wie Lang sie sein muss um überhaupt bei dir anzukommen. Deshalb wird der Subwoofer eigentlich im Kofferraum in Richtung Heckklappe und nicht Richtung Fahrer aufgestellt.


    Aber für Rock, Pop, Charts, etc wird das bestimmt reichen.


    Bei Hiphop, Dubstep und vor allem Trap wird es eventuell schwierig.


    Aber einfach mal testen. Jeder empfindet sowas auch anders. Ein Kumpel z.B. sagt immer bei mir sind die Höhen zu hoch. Ich finde es aber perfekt so und werde sie auch nicht runter machen :D

  • Ist wohl richtig, jeder nimmt es anders wahr und hat seine Vorlieben.


    Ich höre einen bunten Mix...80er, NewRetroWave:thumbup:, Rock, Pop, Hip Hop(eher Old School), Drum N´Bass (Pendulum, the Prodigy8)), auch mal Jazz, Country, Klassik oder bei längeren Fahrten ein Hörbuch:S...


    So etwas mit nem 16er Woofer umzusetzen ist schwierig schon klar! Ne Kiste oder ähnliches kommt nicht in Frage. Möchte das gegebene für mich optimieren.


    Jetzt schau mer mal

  • Nettes Upgrade, gefällt mir gut :thumbup: zusammen mit den Türen die du gemacht hast, macht das einiges aus. Habe vor einigen Wochen auch alle Türen auseinander genommen, innen die Bleche gedämmt und die Türverkleidungen. Ist zwar immer noch nicht so 100% was ich von B&O erwarte, aber ich wollte die Lautsprecher bei diesem Auto nicht mehr tauschen :)

  • Mahlzeit,


    Ich glaube B&O hat im A5 kein Meisterstück abgeliefert?! Die HARMAN KARDON im MiniCooper S den wir 2004-2014 hatten war damals echt Fett!


    a5_micha Hast du nochmal ein Coupe, SB oder auch ein Cabrio? Hast du die Rückbank-Seitenverkleidung auch dedämmt?


    ich bin gespannt wie die Verkleidungen wieder draufgeht und wo ich meine Frontsystem-Frequenzweiche unterbringe. Manche packen die weiche in nen Plastikbeutel wegen der Feuchtigkeit aber wird die nicht warm und brauch zirkulation?1


    ... vor allem aber auf die Abdeckung hinten links wo mei n Woofer sitzt, soll sehr nervig sein...



    Hoffe der Aufwand Lohnt sich ;)


    Mfg

  • Ich habe das Sportback, außer den Türen habe ich noch nichts gedämmt. Wenn ich wieder bisschen Zeit über habe, wollte ich noch den Subwoofer/die Mulde und ggf. die hinteren Radhäuser von innen dämmen. Ich finde der ganze Kofferraum brummt von außen etwas wenn ich lauter Musik höre und das muss ja nicht sein :)


    Beim Sportback sind hinter der Rücksitzbank links und rechts Lautsprecher am Kopf der hinteren Insassen, die aber komplett offen sind und in den Kofferraum spielen, habe schon überlegt, ob ich dort die "Lüftungsschlitze" irgendwie zu mache, ohne es zu verunstalten.


    Bei mir sind mehrere Clips beim Abziehen leider kaputt gegangen und dummerweise an zwei Stellen die Halteösen von der Verkleidung abgerissen wo die Clips drin sitzen, die kann man natürlich nicht reparieren/ersetzen :rolleyes:


    Zur Frequenzweiche, die würde ich nicht in einen Plastikbeutel stecken, hermetisch abgedichtet bekommst du es dann eh nicht mehr und auf kurz oder lang wird sich dann evtl. Feuchtigkeit drin sammeln. Zwischen Türverkleidung und Blech müssten aber noch genügend Stellen sein, wo du die platzieren kannst bin ich der Meinung :) war jetzt zumindest bei mir so, da ist Platz für ein Türsteuergerät frei gewesen, wahrscheinlich weil mir Sideassist/Keyless fehlt? :)