"surrendes" Geräusch der Hinterachse, Getriebe oder Reifen

  • Hallo zusammen


    Seit gestern macht mein A5 ein merkwürdiges, kaum zu beschreibendes Geräusch.


    Ich höre ein "surren", welches deutlich lauter als das Motorengeräusch ist. Dieses "surren" kommt meiner Meinung nach von der Hinterachse, den hinteren Reifen oder dem Getriebe. Das "surren" setzt ein, sobald das Auto über Schrittgeschwindigkeit beschleunigt wird. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird das "surren" lauter.


    Ich habe sonst keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt. Das Auto beschleunigt wie immer, es lässt sich butterweich schalten und auch die Kupplung schleift/ruckelt nicht.


    Ich fahre einen A5, 2.0 TDI quattro, EZ 12/2014, KM 77.500.


    Vor ein paar Wochen musste ich neue Hinterreifen montieren lassen. Vielleicht liegt es ja auch an den Reifen, obwohl mir an denen nicht aufgefallen ist.


    Vielen Dank für eure Antworten,


    DerNeue

  • Hy,


    vielleicht haben die Reifen ein anderes Abrollgeräusch. Oder vielleicht steckt was im Reifen? Radmuttern mal prüfen ob alle richtig fest?
    Vielleicht ist aber auch beim Fahrzeug irgendeine Verkleidung locker und macht entsprechende Geräusche z.B. vom Fahrtwind her ?( . Wenn du die Möglichkeit hast mal unter das Fahrzeug zu schauen vielleicht entdeckst du oder siehst du etwas.


    Mfg

  • Hallo,


    komme gerade vom freundlichen Händler.


    Leider ist das Radlager kaputt. Das muss ausgetauscht werden. Das ein defektes Radlager solche Geräusche macht, habe ich in über 30 jahren auch noch nicht gehört.


    Ich hoffe das Geräusch ist anschließend auch weg.


    Mit Gruß
    DerNeue

  • Hallo! Hatte ich vor einem Jahr auch schon (85.000 km), jedoch links an der Vorderachse und dass war ziemlich nervig. Klingt ab 50 km/h ungefähr wie ein Hubschrauber ;).
    Mir wurde gesagt das die 2. Seite bald folgen wird, hab aber noch keine Probleme bekommen. MFG

  • Bei km Stand 77.500 schon das Radlager kaputt, habe ich noch nie gehört. OK , wenn er jetzt wieder wie immer klingt, ist das gut.
    Audi sollte in solchen Fällen wirklich mal kulant sein, sonst laufen die Kunden weg.
    Wie viel musstest du löhnen für die Sache ?

  • Ist wieder ales in Ordnung.


    habe die Reparatur beim Audi Hänler durchführen lassen. Kostete alles in allem 427,50 Euro.


    Ist halt alles ein bißchen teurer, wegen quattro und so. Sagte man mir ?( .


    Angesprochen auf die geringe Laufleistung wurde mir mitgeteilt, dass Audi nichts annehmen wird. Aber ich könnte ja mal einen Brief schreiben. Vielleicht hätte ich Glück.


    Mit Gruß
    DerNeue

  • Ich bin jetzt kurz vor km Stand 88.888 und bis jetzt hat der Audi 3.0 TDI quattro mich bisher echt überzeugt !
    Der Diesel- Motor zusammen mit dem DSG- Automatik ist einfach genial.


    Hinweis, wenn die Garantie abgelaufen ist, nie mehr zu den Audi Werkstätten, deine kleine Werkstatt im Ort wird dir einen weitaus günstigeren Preis machen !!


    Meine Bremsen waren bei ca. 60 Tkm runter und haben ein Rubbelgeräusch gemacht bei Verzögerung aus höheren Geschwindigkeiten:


    Preis 4 Bremsscheiben + Beläge(sind glaub ich beim 3.0 etwas größer vorn)


    - AUDI ca. 1350 €
    - Werkstatt meines Vertrauens ca. 730,95 € mit ATE Ceramic Klötzen