Woran erkenne ich das Modelljahr

  • das war mir schon bewusst, jedoch erkennt man da ja nicht ob es sich um das jahr 2012 / 2013 / ... erst ab 2016 oder 2017 erkennt man das ganz neue Modell ja wieder Problemlos.


    mich würde auch der Unterschied an der Mittelkonsole interessieren. Mal gibt es in dem Bereich Richtung Windschutzscheibe (aber noch unter dem Display) 3 Drehknöpfe (u.a für Temperatureinstellung) , mal 2, mal nur einen. Dann sind vor dem Schaltknauf mal nur Knöpfe und mal Knöpfe und ein Drehknopf.


    Erkennt man hier auch das Modelljahr, ob es sich hier um eins aus dem Jahr 2011, 2012 oder z.B. 2013, 2014, 2015 handelt?

  • Was du beschreibst sind verschiedene Ausstattungen.
    Modelljahre erkannt man nicht, da wurde ja auch nicht viel geändert.
    2012 kam das Facelift, da wurde optisch (auch innen) einiges geändert und das blieb so bis zum "neuen" A5.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Hy,


    das sind verschiedene Ausstattungsvarrianten.
    Auf dem einen ist die 3-Zonen Klimaautomatik und auf dem anderen Bild die höchstwahrscheinlich die normale Klimaanlage zu sehen.
    Beim Radio gibt es auch verschiedene Aussführungen wie du selber schon auf den Bildern zeigst.
    Unterschiede vom VFL zum FL sind minimal im Innenraum z.ß. bei der Klima waren die Anzeigen mit roten LEDs beim VFL und beim FL sind sie weiß. Die ein oder anderen Knöpfe sind weniger geworden beim FL, MMI glaube ich.


    Mfg

  • Hier habe ich noch Bilder zu dem was ich meine. Was ich da der eigentliche Unterschied, bzw. Warum ist es immer anders angeordnet?

    Bild 1:
    Navi mit 1 Zonen Klima


    Bild 2:
    Radio Concert (Kein Navi) mit 1 Zonen Klima


    Bild 3:
    Radio Concert (Kein Navi) mit 2 Zonen Klima


    Bild 4:
    Navi mit 2 Zonen Klima.



    Dann gibt es beim Navi auch noch diverse Unterschiede usw.
    Wie du siehst hat das ganze rein gar nichts mit dem Modell zu tun, sondern mit der Ausstattung.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • auch wenn es schon etwas her ist, wollt mal ein kleines update geben:
    Die modelljahre bzw das BJ eines Fahrzeugs erkennst du Außen so wie Innen an den Scheiben (seiten, front und heck) An jeder scheibe ist unten ein bisschen Text und hersteller oder so und da steht meist das herstellungsjahr der scheibe drauf. Sofern kein Unfall gewesen ist, ist das Jahr meist mit dem BJ identisch. So erkennt man auch hin und wieder Unfallfahrzeuge wenn die scheiben auf einer seite andere Jahrgänge haben.