Ich habe ein Problem mit meinem Audi s5 3.0 2011 und zwar ruckelt er im Kaltstart als hätte er Zündaussetzer danach läuft er sauber da ich von einen tropfenden Injektor ausging habe ich den Krafstoffdruck nach dem fahren getestet und den hält er was könnte es noch sein ?
Audi S5 unrunder Leerlauf im Kaltstart m
-
-
Hy,
bei mir war in dem Fall schon eine Zündspule defekt.
MfG
-
Logfahrt machen mit VCDS...
Was mir in den Kopf kommt:
Defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder wie bereits gesagt, Zündspulen oder ZündkerzenWähle in der Motorelektronik (Steuergerät 01) über die Erweiterten Messwerte folgende Parameter aus:
1. Zündung & Verbrennung
- Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 bis 6 (Summenzähler & Einzelzähler): Zeigt dir exakt, ob das Ruckeln von allen Zylindern (spricht für Falschluft/PCV) oder nur von einem bestimmten Zylinder kommt (spricht für Kerze/Spule/Injektor auf diesem Zylinder).
- Zündwinkelrücknahme (Zylinder 1–6): Schaut, ob das Steuergerät wegen klopfender Verbrennung im Kaltstart die Zündung massiv nach spät verstellt.
2. Kraftstoffsystem
- Kraftstoffhochdruck: Ist-Wert (Raildruck) & Soll-Wert: Beobachte, ob der Druck direkt beim Starten sofort sauber aufgebaut wird und stabil dem Soll-Wert folgt. Ein Einbrechen deutet auf die Hochdruckpumpe (HD-Pumpe) hin.
- Kraftstoffniederdruck: Ist-Wert & Soll-Wert: Prüft, ob die Vorförderpumpe im Tank stabil liefert.
- Einspritzzeit (der Injektoren): Verlängerte Einspritzzeiten deuten auf ein extremes Nachregeln hin.
3. Gemischbildung & Luft
- Kurzzeit-Kraftstofftrim (Lambda-Regler Bank 1 und Bank 2): Extrem positive Werte (z. B. über +15 %) im kalten Zustand bedeuten, dass das Steuergerät massiv anfettet, weil der Motor Falschluft zieht (z. B. über das PCV-Ventil oder Ansaugwege).
- Motordrehzahl & Kühlmitteltemperatur: Als Referenzwerte, um zu sehen, wann die Kat-Heizphase (erhöhte Drehzahl) endet.
Diagnose-Tipp zum Vorgehen:
Sollten die VCDS-Aussetzerzähler beim Kaltstart z. B. nur auf Zylinder 2 hochschießen, tausche quer: Wandert der Fehler mit der Zündspule auf Zylinder 1? Wandert er mit der Zündkerze? Bleibt er stur auf Zylinder 2, liegt es sehr wahrscheinlich am Injektor dieses Zylinders oder an einer extremen Verkokung der Einlassventile genau an diesem Einlasskanal.
Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.