Saugrohr / Drallklappen beschädigt, Fehlermeldungen

• Hi zusammen, auf der Rückfahrt vom Urlaub meldete sich jetzt zum ersten Mal meine Motorkontrollleuchte.

Fahrzeug: Audi A5 B8 3.0TDI (239 PS)

Der Tester wirft folgende 3 Fehler aus:
    P202000
    P102800
    P201700

Ein Griff ans Gestänge vom Saugrohrmodul verrät: die Dichtungen sehen komplett ausgeleiert aus, vermutlich durch Alter und Verkokung. Dadurch kann der Stellmotor die Drallklappen nicht richtig öffnen und schließen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und was ist die gängigste / sinnvollste Reparatur? Überholtes Komplettmodul von eBay einbauen? Reparatursatz kaufen und das Modul selbst instand setzen? Gibt es dieses Teil original bzw. von OE Herstellern wie febi & co.? Ich möchte ungern Billigzeug an den Motor bauen, dann lieber etwas originales, überholtes.

Ich vermute, das ist das was mir bevorsteht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Audi A5 B8 Coupé 3.0 TDI

Einmal editiert, zuletzt von dave ()

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!