Ölverlust am Ölfilter

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    Hier sieht man ab Minute 7:50 den Tausch der Dichtungen.

    Vielleicht habe ich die flache zu viel eingeölt.

    Werde das ganze eventuell nochmal machen.

    Kann man eigentlich irgendwie Öldruck aufbauen beim S5 ohne gleich zu starten?

  • Ich denke wenn der flache Dichtring zu viel eingeölt ist, sollte das kein Problem sein. Sitzt die Dichtung fest drin oder kann die sich verschieben beim Einbau?

    Öldruck aufbauen ohne Auto starten, ich meine das man dafür Zündspulen ausbauen/abklemmen muss, damit der Motor nur orgelt mit dem Anlasser und nicht anspringt.

    Hab sowas jedoch noch nie gemacht, daher bin ih mir auch nicht 100%ig sicher wie es genau funktioniert und was zu beachten ist beim Öldruckaufbau.


    Alternativ vielleicht einen neuen Filterdeckel besorgen, falls der alte kaputt sein sollte, weiß jedoch nicht was dieser kostet. Vielleicht bei Audi mal nachfragen.


  • pasted-from-clipboard.png


    Dein Motorkennbuchstabe muss sein:
    CAKA,CCBA,CGWC/XC,CREC,CTDA/UB


    Dann passt HU 7029 z


    Ich vermute, Die Dichtung nicht richtig rein gedrückt. Ohne Kurbelwelle, kein Öldruck...


    Hier noch Original ETKA:
    pasted-from-clipboard.png

    Grüße

  • Bewegung vom Motor ist schon klar.

    Ich will ja Öldruck aufbauen ohne zu starten und das hat bei meinem Opel Calibra und zuletzt beim Mustang super funktioniert, nach jedem Ölwechsel.

    Wenn man weiß wie natürlich.

    Wird wahrscheinlich beim S5 nicht so einfach sein.


    Beim Filter bin ich auch der Meinung das da eine Dichtung eventuell nicht richtig sitzt. Aber ich habe es ja ein zweites Mal versucht und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Vielleicht lasse ich es jetzt bis zum nächsten Ölwechsel so. Die paar Tropfen Öl die da raus kommen sollten kein Problem sein, denke ich.

    Oder eben nochmal alles neu, inklusive Deckel.

  • So, habe heute alles neu gemacht. Deckel vom Ölfiltergehäuse original von Audi inklusive Dichtungen und Filter.

    Bin jetzt mal ca 35 Km gefahren, scheint alles dicht zu sein.

    Ich habe am alten Deckel keine Beschädigungen gesehen, aber vielleicht ist er verzogen, Haarriss, Gewinde oder sonstiges nicht mehr ok.

    Was definitiv beachtet werden muss, sind die 25+5 Nm Drehmoment. Kommt einem extrem wenig vor, aber funktioniert. Ob sich die letzte Werkstatt vom Vorbesitzer daran gehalten hat, wage ich zu bezweifeln.

    Mache morgen eine größere Runde, mal sehen.

    LG Christian