Beiträge von dave

Hi Phipz, tausend Dank für die ausführlichen Erklärungen, das passt auch komplett zum "Krankheitsbild"!

Auch danke für die Einschätzung, ob eine Reparatur Sinn macht. Bestellt habe ich noch nichts, außer den noch verpackten Mini-Reparatursatz, dann geht der zurück.

Die Frage ist jetzt, was ich am besten bestelle. Das Teil von PMG Technik ist das, was man in diesem Video sieht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist teuer, aber sieht schon sehr qualitativ aus. Nachteil ist, dass sie ein "Austauschprogramm" haben d.h. die wollen meine Teile (inkl. intakten Motoren) noch zusätzlich zum hohen Preis haben.

Ich habe jetzt noch einmal in der Bucht gestöbert, wie von dir empfohlen. ;)
    Von NTY finde ich ein Set ohne Motoren für rund 100€, von Dr. Motor rund 100€ pro Seite, auch ohne Motoren. Vielleicht suche ich auch nur falsch, falls du einen Link parat hast, würde ich mich über eine PN freuen!

So, kleines Update. Die alten Ansaugbrücken sind endlich draußen! Vom Schmutzgrad her geht es eigentlich, es sind einfach hinten die Umlenk-Nippel nicht mehr fest, fallen einfach aus dem Gehäuse.
    Ich muss jetzt schauen, ob nur der Metall-Clip fehlt / gebrochen ist, oder ob das Gehäuse kaputt ist. Je nachdem, werde ich das ganze reinigen und reparieren oder was neues verbauen.

Hab jetzt PMG Technik entdeckt, die 2 "verstärkte" Ansaugbrücken mit Metall-Drallklappen und neuen Motoren als gesamte Einheit für 280€ verkauft (Stand heute). Ist zwar ne Ecke mehr als 20€ für die Nippel und Gestänge, aber man kriegt dafür schon einiges.

Angehängt ein Bild mit dem Teil, was von alleine rausfällt (auf beiden Seiten).

drallklappen.png

Kannst du mir mal die genauen Fehlerbeschreibungen von den Codes raussuchen? Ich war die ganze Zeit der Annahme, dass die sehr wohl funktionieren aber die ganze Verkokung und ausgelutschten Gelenke dazu führen, dass die Klappe auf die Servos nicht "reagiert" also sich nichts an der Luftmenge verändert.

Ist das so? Also die Stellmotoren waren eigentlich leicht auszubauen. So etwas wie die Stellmotoren hab ich schon einmal zusammengebaut, ja, ich komme aus der Elektrotechnik.

Ich schaue jetzt wie weit ich mit meinem Kit komme und schaue dann weiter. ;)

Hast du das denn als Markenteil finden können? Damit hatte ich mich wie gesagt schwer getan, daher die Idee, das alte Teil lieber zu reparieren.

Vielen Dank, insbesondere der Link ist sehr hilfreich! Ich kann sonst zwischen den 35€ Komplett-Kits inkl. Dichtungen usw. (offensichtlich billigst-Ware) und Qualitätsprodukten schlecht unterscheiden.

Ich hab gemütlich angefangen, den Ansaugtrakt auseinanderzunehmen und bisher nur die Drosselklappe komplett raus. Die sieht gar nicht mal so dreckig aus, mal schauen was mich noch erwartet.

Mittlerweile ist schon ein "kleiner" Febi Reparatursatz angekommen, wo nur die äußeren Gestänge und der Umlenk-Knubbel am Ende dabei sind. Wenn ich das alles raus hab kann ich besser schauen, was Sache ist und was ich gegebenenfalls noch nachbestellen muss. Im schlimmsten Fall, falls alles "durch" ist, würde ich aber das große Kit, was du verlinkt hast, bestellen!

Hi zusammen, auf der Rückfahrt vom Urlaub meldete sich jetzt zum ersten Mal meine Motorkontrollleuchte.

Fahrzeug: Audi A5 B8 3.0TDI (239 PS)

Der Tester wirft folgende 3 Fehler aus:
    P202000
    P102800
    P201700

Ein Griff ans Gestänge vom Saugrohrmodul verrät: die Dichtungen sehen komplett ausgeleiert aus, vermutlich durch Alter und Verkokung. Dadurch kann der Stellmotor die Drallklappen nicht richtig öffnen und schließen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und was ist die gängigste / sinnvollste Reparatur? Überholtes Komplettmodul von eBay einbauen? Reparatursatz kaufen und das Modul selbst instand setzen? Gibt es dieses Teil original bzw. von OE Herstellern wie febi & co.? Ich möchte ungern Billigzeug an den Motor bauen, dann lieber etwas originales, überholtes.

Ich vermute, das ist das was mir bevorsteht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe selber viel und lange recherchiert und habe nichts gefunden außer welche, die genauso aussehen, nur mit einem eingelassenen "Gitter", was ich persönlich nicht ansprechend finde.

Hab mir eine S-Line Stoßstange für 50€ von einem Schlachter gekauft, die lasse ich von einem Kollegen spachteln und lackieren, und setze dann den dicken Maxton Diffusor da rein.

Kleines Update: Ich hab die ATE PowerDisc bestellt mit "normalen" Belägen (kein Keramik), in der Hoffnung, dass das die Scheibe weniger belastet (und nicht quietscht) & man somit nen 2. Satz Beläge auf den selben Scheiben noch fahren kann. Vielleicht dann ja mal testweise die Keramik Teile.

Kostenpunkt über nen Händler aus der Bucht: ca. 445€, find ich okay, solange sie ne Weile halten.

Ich meinte eher, warum gelocht bei dir?

Ich brauche nicht unbedingt gelochte Scheiben, auch wenn ich die gelochten und geschlitzten echt hübsch finde. Bloß, wenn sie dazu neigen schneller kaputt zu gehen, dann nehme ich lieber Abstand.