Saugrohr / Drallklappen beschädigt, Fehlermeldungen

• Ja sieht ganz danach aus! Jedenfalls war er ja eh an Bank 1 (links) und die wirft gar keine Fehler mehr. Also kann das erst mal weg.

Die Drosselklappen-Fehler sind weg!
    Allerdings P2020 immernoch da, bzw. je nachdem über welches Menü ich in meinem Tester auslese ist es ein P2011. Soll aber laut Netz im groben und ganzen das selbe sein, richtig?

Kann ich den Stecker mit einem Multimeter vermessen? Vielleicht habe ich ja Glück und nur eine der Sicherungen ist irgendwie beim überbrücken rausgeflogen!

• Klasse, das ist doch schon mal was.
    Das die Drosselklappe und Bank 1 ruhig sind, zeigt, dass der Hauptstrang wieder Saft hat. Zu deiner Frage mit den Fehlern: Ja, P2020 und P2011 meinen im Grunde dasselbe. Beide sagen dem Steuergerät, dass auf Bank 2 (Fahrerseite) mit der Klappenstellung oder der Ansteuerung etwas absolut nicht stimmt.

Da du beim Überbrücken ja den Verdacht mit der Sicherung hast: Geh auf jeden Fall mal an den Sicherungskasten im Wasserkasten (unter der Windschutzscheibe fahrerseitig, unter der Plastikabdeckung). Beim V6 TDI hängen die Saugrohrklappen oft an den kleinen 10A- oder 15A-Sicherungen für das Motorsteuergerät/Motorkomponenten.

Da fliegt extrem schnell eine raus, wenn man beim schrauben oder Überbrücken mal kurz Masse berührt. Wenn die durch ist, kriegt der Stellmotor auf Bank 2 gar keine Spannung. Zum Vermessen mit dem Multimeter – das kannst du am 5-poligen Stecker von Bank 2 ganz einfach prüfen (Zündung einschalten!): Pin 1 (meistens braun): Das ist Masse. Prüf mal mit dem Multimeter auf Durchgang gegen den blanken Motorblock. Pin 2: Hier müssen bei eingeschalteter Zündung 12 Volt (Batteriespannung) ankommen. Liegen hier 0 Volt an, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit genau die besagte Sicherung im Wasserkasten!

Pins 3, 4, 5: Das sind die Steuerleitungen zum Motorsteuergerät. Da liegt meistens eine geringe Basisspannung von etwa 5 Volt an.Check also am besten als Erstes die Sicherungen im Wasserkasten und miss danach mal Pin 2 am Stecker der Fahrerseite durch.

Der Sicherungskasten ist etwas eine fummelige Arbeit, weil dort drüber das Spritwasserrohr läuft... Wenn du das nicht ab bekommst, dann Messe erstmal am Stecker.

• Puh, das mit dem Sicherungskasten sieht wieder arg fummelig aus. Ich werde dann erst einmal den Stecker probieren, hab nur gerade mein Multimeter nicht zur Hand. Danke für die Pinbelegung! Ich melde mich wieder wenn's was neues gibt. :)

• Kleines Update: bei beiden Steckern, also sowohl links (wo der Stellmotor sichtlich funktioniert und keinen Fehler wirft) als auch rechts (Fahrerseite) sind die Spannungen wie folgt:

12V | 12V | 0V | 5V | 5V

Das weicht von dem ab, was du geschrieben hattest, aber zumindest sind sie beide gleich.

Also dürfte es nur noch am Stellmotor selbst liegen, oder?

• Hi Dave

Die Messwerte sehen gut aus. Das die Werte auf beiden Seiten absolut identisch sind, ist ein perfektes Zeichen. Deine Verkabelung, der Kabelbaum und alle Sicherungen sind zu 100 % in Ordnung. Da gibt es keinen Kabelbruch und keinen Kurzen. Wichtig ist, beide Seiten kriegen exakt denselben Saft. Damit bleibt jetzt wirklich nur noch der Stellmotor bzw. die Mechanik auf Bank 2 (Fahrerseite) als Übeltäter übrig. Da die Elektronik Strom bekommt, aber das Signal unplausibel bleibt, blockiert entweder die Klappe innerlich komplett, das Getriebe im Stellmotor hat Zahnausfall oder die Sensorik im Motor selbst hat einen weg. Steck probehalber vor dem finalen Festschrauben einfach mal den Stecker des neuen Moduls an und schau, ob sich der Fehler im Stand direkt löschen lässt!

• Hi Phipz, was meinst du mit "Steck den Stecker des neuen Moduls an"?
    Ich habe ja die neuen Stellmotoren schon längst verbaut und angesteckt und die alten sind schon weg. Hab dem Verkäufer per eBay Nachricht geschrieben und noch keine Antwort erhalten, ich werde nächste Woche mal anrufen, dass die mir einen funktionsfähigen Stellmotor schicken sollen!

VG Dave

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!