Beiträge von Phipz87

Für die genannten Audi-Teilenummern der 20-Zoll Speedline-Felgen gibt es je nach Ausführung zwei unterschiedliche, originale Farbcodes:

• 8T0.601.025.CM (Silber): Der originale Farbcode für diese klassisch silberne Variante lautet 1H7 (auch bekannt als Felgensilber Metallic oder Le Mans Silver).
    • 8T0.601.025.DE (Titangrau): Bei dieser Teilenummer handelt es sich um die dunklere Version in Titanoptik. Der dazugehörige Farbcode lautet 8AU (Titangrau matt).

Übersicht der Farbcodes

8T0 601 025 CMSilber1H7
    8T0 601 025 DETitangrau8AU

Ich würde ganz ehrlich die hier nehmen:
    Ebay.de

Das sind Originale und du hast 3 Jahre Garantie. Aber Achtung - Im Tausch.

Ich würde die Anschreiben und fragen was noch am Preis geht oder du nutzt Preisvorschlag.

Hier noch aus dem Reparaturleitfaden:

Die Drehmomente

• Schrauben der Saugrohrmodule am Zylinderkopf: 9 Nm
    • Schrauben der Stellmotoren am Saugrohr (falls nötig): 5 Nm

⚠️ Wichtige Einbautipps

1. Über Kreuz anziehen: Die Schrauben des Saugrohrs dürfen auf keinen Fall der Reihe nach festgezogen werden. Er muss sie von innen nach außen über Kreuz in mehreren Durchgängen handfest beidrehen und erst im letzten Durchgang mit den 9 Nm final anziehen. Nur so setzt sich die neue Profildichtung absolut gleichmäßig und hält dauerhaft dicht.
    2. Sauberkeit ist Pflicht: Bevor die neuen Module aufgesetzt werden, müssen die Dichtflächen am Zylinderkopf absolut fett- und staubfrei sein (am besten mit etwas Bremsenreiniger auf einem fusselfreien Tuch abwischen).
    3. Achtung bei den Einlasskanälen: Wenn die alten Brücken unten sind, liegen die Einlasskanäle zu den Ventilen komplett offen. Diese sofort mit sauberen Tüchern verstopfen, damit absolut kein Dreck, keine alte Verkokung und vor allem keine Schraube in den Brennraum fällt – das würde sonst beim ersten Motorstart zu einem kapitalen Motorschaden führen!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi Dave

Hier die Bezeichnungen:

P201700 (Geber Saugrohrklappenstellung / Luftstromsteuerung, Bank 1 – Signal zu hoch):
    Betrifft die Beifahrerseite. Das Steuergerät erhält vom Sensor im Stellmotor einen Spannungswert, der außerhalb der erlaubten Toleranz nach oben hin abweicht.
    P202000 (Geber Saugrohrklappenstellung 2 / Luftstromsteuerung, Bank 2 – unplausibles Signal):
    Betrifft die Fahrerseite. Der Sensor liefert unlogische oder unvollständige Werte an das Steuergerät, weil die Bewegung des Motors und die der Klappen nicht mehr übereinstimmen.

P102800 (Ansteuerung Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung – Unterbrechung / Open Circuit):
    Der übergeordnete Systemfehler. Das Steuergerät kappt elektronisch die Stromzufuhr zu den Klappen, weil die mechanischen Widerstände (durch Klemmen oder extremes Überdrehen) zu groß werden. Das System meldet softwareseitig eine "Unterbrechung", obwohl kein Kabelbruch vorliegt.

Danke für das Update und das Bild! Genau das bestätigt das typische Problem der V6 TDI-Motoren. Die Umlenk-Nippel leiern mit der Zeit im Kunststoffgehäuse komplett aus und fallen raus. Dadurch fehlt dem Gestänge die Führung.Ich muss mich übrigens korrigieren: Ich bin in der Zeile verrutscht und dachte, deine Stellmotoren selbst seien elektrisch kaputt. Das stimmt aber nicht, du hast absolut recht, deine Motoren an sich sind völlig intakt! Das Steuergerät wirft die Fehlercodes P201700 (Signal zu hoch), P202000 (unplausibles Signal) und P102800 (Unterbrechung) nur deshalb, weil die Motoren wegen der ausgeleierten Nippel über ihre Endanschläge hinausfahren oder das Gestänge blockiert. Das Steuergerät schaltet dann zum Schutz einfach den Strom ab, was im Diagnosegerät wie eine elektrische Unterbrechung aussieht.Dass du dich gegen die 20-Euro-Bastelei entschieden hast, ist genau richtig. Bei dem Verschleißbild helfen die kleinen Alu-Begrenzer eh nicht mehr. Falls du die Teile von PMG Technik noch nicht bestellt hast: Ich habe vorhin mal im Netz gestöbert. Es gibt auf eBay identische Komplettsets (2x Saugrohrbrücken komplett vormontiert mit neuen Stellmotoren und allen Dichtungen) von soliden Herstellern wie NTY oder Dr. Motor schon für rund 150 bis 180 € für beide Seiten zusammen. Schau da am besten mal nach den Vergleichsnummern (z. B. 059129711CK für links und 059129712BQ für rechts), da kannst du vielleicht noch ein paar Euro sparen.Viel Erfolg beim Einbau!

Nach dem Wechsel einfach Zündung für 60 Sekunden anlassen, damit die neuen Module ihre Endanschläge kurz selbst anlernen, danach einmal den Fehlerspeicher löschen und er sollte wieder rennen.

Bedenke, dass du die Stellmotoren tauschen musst, sonst wirst deine Fehler nicht los. Hast du schonmal so etwas zusammengebaut und vor allem den Stellmotor wechseln ist nicht ohne. Zudem, wenn du dort beim zusammenstecken den Motor stark verstellst, müsstest du im Anschluss mit VCDS die Motoren wieder auf Sollwerte einfahren.

Ich würde mir viel Mühe und Frust ersparen und mir fertige besorgen. Kostet natürlich etwas mehr, aber dann ist halt wirklich Ruhe. Mein Link war auch nur als Beispiel. Ich persönlich würde noch etwas mehr ausgeben und auf Markenteile Wert legen.

Also wenn es so ist, wie du es beschreibst, Ausgeschlagene Lager / Starke Verkokung...

Wenn die Dichtungen komplett "ausgeleiert" sind oder die Welle der Klappen im Gehäuse wackelt, hilft der Alu-Anschlag nicht mehr. Hier zieht der Motor Falschluft oder die Klappen können blockieren.

Ein überholtes Modul oder ein Reparatursatz für das Innenleben (neue Klappen, Wellen und Dichtungen) ist das logistische. Marken wie febi bilstein bieten ebenfalls oft Reparatursätze oder ganze Module in Erstausrüsterqualität an, die deutlich günstiger als direkt bei Audi sind, aber keine "Billigst-Teile" darstellen.

P.S. Reinigung nicht vergessen. Unabhängig davon, ob ein überholtes oder neues Modul verbaut wird - Bei der Demontage sollten die Einlasskanäle im Zylinderkopf dringend von den typischen Ruß- und Ölablagerungen befreit werden.

Grüße

EDIT: schau am besten, dass du ein Set bestellst (Links und rechts) ist dann immer etwas günstiger.
    Ich würde so ein Kit bestellen:
    ebay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also für Scheiben + Beläge vorne schon teuer 445 €. Wenn man bedenkt, Der Satz Scheiben und Beläge + Sensor Ca. 250 Euro, sind 200 Euro schon viel. Der Einbau dauert eine Stunde... Aber kommt drauf an in welcher Werkstatt und ob noch was anderes gemacht wurde