Beiträge von Phipz87

Gerne :)Also ich sag dir, wie ich vorgehen würde:
    Schau dir die Sicherungen an und Messe diese durch. Nicht nur optisch anschauen.

Das originale Steuergerät (J772) ist über den Sicherungshalter im Kofferraum auf der rechten Seite (hinter der dortigen Service-Klappe/Seitenverkleidung) abgesichert

Suchen Sie im rechten Kofferraum-Sicherungshalter nach folgendem Platz:

• Sicherungsträger ST1 (Schwarz / Reihe 1)
    • Sicherungsplatz 5 (5 Ampere, beige/braune Mini-Sicherung)
    • Hinweis: Je nach genauem Modelljahr/Ausstattung kann es in seltenen Fällen auch Platz 8 im schwarzen Träger sein.

Wichtige Zusatzprüfung (Wasserschaden-Gefahr)

Da das Steuergerät selbst ebenfalls hinten rechts im Kofferraum (unter/hinter dem dortigen Sicherungshalter/Radhaus) verbaut ist, sollten Sie bei ausbleibender Kommunikation Folgendes prüfen:

Massepunkt: Direkt in der Nähe des Steuergeräts am Radhaus befindet sich ein Massebolzen. Ist dieser locker oder oxidiert, bleibt das Steuergerät trotz intakter Sicherung ohne Strom.

Messe am Steuergerät folgendes durch:
    Spannungsversorgung (Klemme 15/30)

Wenn das alles IO ist, dann bleibt dir 2 Möglichkeiten:
    Ein gebrauchtes besorgen, kostet so wohl 400 - 500 Euro. oder du baust deins aus und schaust dir genau an. Siehst du kalte Lötstellen oder durch Feuchtigkeit Korrosion, dann sauber machen.

Ich habe schon etliche Steuergeräte wieder Fit bekommen über den Backofen. Alle Kunststoffteile entfernen und dann bei 120 Grad Umluft 15 Minuten mittlere Schiene mit Backpapier.

Viel Glück!

Kompatibilität: Funktionieren sie untereinander?
    Ja, aber nicht per einfachem „Plug & Play“.
    Wenn Sie das Steuergerät einfach nur anstecken und codieren, wird die Kamera ein Bild liefern. Es treten jedoch folgende Probleme auf:

1. Falsche Hilfslinien: Die eingeblendeten Führungslinien auf dem Bildschirm (die sich beim Lenken mitbewegen) passen nicht zur Realität. Da das Cabrio-Steuergerät (8F0) mit den Maßen und Winkeln des Cabriolets rechnet, stimmen die Abstände beim Einparken in einem Coupe (8T0) nicht mehr.
    2. Fehler bei der Kalibrierung: Der Versuch, das System über die originale Audi-Kalibriertextur (VAG-Spezialwerkzeug) in einer Werkstatt einzustellen, wird fehlschlagen, wenn das Steuergerät "denkt", es sitze in einem Cabrio, das Auto aber ein Coupe ist.

Die Lösung für die Praxis
    Sie können ein 8F0-Steuergerät in einen 8T0-Wagen verbauen (und umgekehrt), wenn Sie den passenden Datensatz flashen.

• Wie geht das? Mithilfe von Codiertools wie VCP (Vag Can Professional) oder ODIS lässt sich der spezifische Datensatz für Ihre Karosserieform nachträglich auf das Steuergerät schreiben.
    • Wichtig: Ein normales Auslesen oder Codieren mit VCDS reicht dafür meist nicht aus, da VCDS keine neuen Firmware-Datensätze (.flashdaten) einspielen kann.

HI,

er meinte es sei kaputt oder ist kaputt?

Einfach mit vcds auslesen und schauen.

Kommt man aufs Steuergerät drauf? Falls ja, was sind die Fehler? Falls nein, Steuergerät auf richtigen Anschluss testen, falls Anschluss richtig, Steuergerät tauschen. Am besten die selbe Teilenummer - Sonst musst du später anderes Codieren.

Das klappt leider manchmal nicht... Warum habe ich auch noch nicht ganz raus gefunden. Habe den Admin bereits mehrmals versucht zu kontaktieren - Leider bisher nie eine Antwort erhalten.

Bei meinem letzten Beitrag sieht es momentan so aus und ich könnte bearbeiten:

pasted-from-clipboard.png

EDIT:
    Ich denke 24 Stunden kann man ändern, denn jetzt kann ich den Beitrag auch nicht mehr anpassen.

Logfahrt machen mit VCDS...

Was mir in den Kopf kommt:
    Defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder wie bereits gesagt, Zündspulen oder Zündkerzen

Wähle in der Motorelektronik (Steuergerät 01) über die Erweiterten Messwerte folgende Parameter aus:

1. Zündung & Verbrennung

• Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 bis 6 (Summenzähler & Einzelzähler): Zeigt dir exakt, ob das Ruckeln von allen Zylindern (spricht für Falschluft/PCV) oder nur von einem bestimmten Zylinder kommt (spricht für Kerze/Spule/Injektor auf diesem Zylinder).
    • Zündwinkelrücknahme (Zylinder 1–6): Schaut, ob das Steuergerät wegen klopfender Verbrennung im Kaltstart die Zündung massiv nach spät verstellt.

2. Kraftstoffsystem

• Kraftstoffhochdruck: Ist-Wert (Raildruck) & Soll-Wert: Beobachte, ob der Druck direkt beim Starten sofort sauber aufgebaut wird und stabil dem Soll-Wert folgt. Ein Einbrechen deutet auf die Hochdruckpumpe (HD-Pumpe) hin.
    • Kraftstoffniederdruck: Ist-Wert & Soll-Wert: Prüft, ob die Vorförderpumpe im Tank stabil liefert.
    • Einspritzzeit (der Injektoren): Verlängerte Einspritzzeiten deuten auf ein extremes Nachregeln hin.

3. Gemischbildung & Luft

• Kurzzeit-Kraftstofftrim (Lambda-Regler Bank 1 und Bank 2): Extrem positive Werte (z. B. über +15 %) im kalten Zustand bedeuten, dass das Steuergerät massiv anfettet, weil der Motor Falschluft zieht (z. B. über das PCV-Ventil oder Ansaugwege).
    • Motordrehzahl & Kühlmitteltemperatur: Als Referenzwerte, um zu sehen, wann die Kat-Heizphase (erhöhte Drehzahl) endet.

Diagnose-Tipp zum Vorgehen:

Sollten die VCDS-Aussetzerzähler beim Kaltstart z. B. nur auf Zylinder 2 hochschießen, tausche quer: Wandert der Fehler mit der Zündspule auf Zylinder 1? Wandert er mit der Zündkerze? Bleibt er stur auf Zylinder 2, liegt es sehr wahrscheinlich am Injektor dieses Zylinders oder an einer extremen Verkokung der Einlassventile genau an diesem Einlasskanal.

Die Aussage von ChatGPT ist in diesem Fall leider falsch.

Tatsächlich verhält es sich genau andersherum: Der auf dem Aufkleber ersichtliche PR-Code 1BD steht bei Audi offiziell für „Federung/Dämpfung, spez. Sportausführung“. Dies ist das spezifische, ab Werk verbaute S-Modell-Sportfahrwerk, welches eine Tieferlegung von rund 20 mm gegenüber dem Standard-A5-Fahrwerk besitzt. Der Code 1BE hingegen beschreibt das reguläre Sportfahrwerk der normalen A5-Modelle.

Warum wirkt das Fahrzeug so hoch?

• Die Radhausausschnitte des A5 (8T): Die Coupé-Form des A5 der ersten Generation besitzt ab Werk vergleichsweise sehr groß ausgeschnittene Radhäuser. Selbst mit dem 20 mm tieferen S-Fahrwerk bleibt konstruktionsbedingt viel Platz über dem Reifen.
    • Optischer Effekt bei 20-Zoll-Rädern: Die Reifenquerschnitte bei 265/30 R20 sind extrem flach. Da sich der Gesamtdurchmesser des Rades kaum verändert, wirkt die Gummiwand sehr dünn, was den optischen Abstand im Radhaus (den sogenannten "Gap") optisch nochmals massiver und höher wirken lässt als beispielsweise bei kleineren 18- oder 19-Zoll-Rädern mit dickeren Reifenflanken.

P.S. Ich würde die Fahrgestellnummer nicht öffentlich posten...

VCDS ran und Fehlerspeicher löschen... Alles andere bringt gar nichts! Batterie kannst du 1 Jahr weg lassen und die Fehler bleiben trotzdem... Das mit Batterie weg machen hat mal bei Autos vor 2000 geklappt aber selbst da nach Fehlerart nicht ;)