Gerne :)Also ich sag dir, wie ich vorgehen würde:
Schau dir die Sicherungen an und Messe diese durch. Nicht nur optisch anschauen.
Das originale Steuergerät (J772) ist über den Sicherungshalter im Kofferraum auf der rechten Seite (hinter der dortigen Service-Klappe/Seitenverkleidung) abgesichert
Suchen Sie im rechten Kofferraum-Sicherungshalter nach folgendem Platz:
- Sicherungsträger ST1 (Schwarz / Reihe 1)
- Sicherungsplatz 5 (5 Ampere, beige/braune Mini-Sicherung)
- Hinweis: Je nach genauem Modelljahr/Ausstattung kann es in seltenen Fällen auch Platz 8 im schwarzen Träger sein.
Wichtige Zusatzprüfung (Wasserschaden-Gefahr)
Da das Steuergerät selbst ebenfalls hinten rechts im Kofferraum (unter/hinter dem dortigen Sicherungshalter/Radhaus) verbaut ist, sollten Sie bei ausbleibender Kommunikation Folgendes prüfen:
Massepunkt: Direkt in der Nähe des Steuergeräts am Radhaus befindet sich ein Massebolzen. Ist dieser locker oder oxidiert, bleibt das Steuergerät trotz intakter Sicherung ohne Strom.
Messe am Steuergerät folgendes durch:
Spannungsversorgung (Klemme 15/30)
Wenn das alles IO ist, dann bleibt dir 2 Möglichkeiten:
Ein gebrauchtes besorgen, kostet so wohl 400 - 500 Euro. oder du baust deins aus und schaust dir genau an. Siehst du kalte Lötstellen oder durch Feuchtigkeit Korrosion, dann sauber machen.
Ich habe schon etliche Steuergeräte wieder Fit bekommen über den Backofen. Alle Kunststoffteile entfernen und dann bei 120 Grad Umluft 15 Minuten mittlere Schiene mit Backpapier.
Viel Glück!