Kein Ton mehr aus Mitteltieftöner in beiden Türen

  • Ich hab mittels VCDS mal bei allen Lautsprechern ein Stellwertdiagnose durchgeführt.

    Ergebnis: Bis auf die Mitteltieftöner in den Türen kommt ein Tonsignal...


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hardware das Problem ist, zumal beide auf einmal ausgefallen sind.

  • Zwischenstand:

    Es scheint, dass tatsächlich beide Mitteltieftonlautsprecher defekt sind!

    Beide haben an der Membrane unten ein Loch. Am Kabel in der Türe kommt Strom an. Ich habe einen alten Lautsprecher angeschlossen, und funktioniert!

    Ergo: Ich habe beim Freundlichen zwei neue bestellt... :)

  • Zwischenstand:

    Es scheint, dass tatsächlich beide Mitteltieftonlautsprecher defekt sind!

    Beide haben an der Membrane unten ein Loch. Am Kabel in der Türe kommt Strom an. Ich habe einen alten Lautsprecher angeschlossen, und funktioniert!

    Ergo: Ich habe beim Freundlichen zwei neue bestellt... :)

    Abend!


    habs leider erst gerade gelesen. Ein krasser Zufall! Hoff mer mal das sich das Thema damit erledigt hat.


    ich hab gerade im MT-Forum gelesen das du pro Tief-Mitteltöner 47€ bezahlt hast. Upgrade Lautsprecher waren für dich keine Option? Nur Interessehalber.


    mfg

  • Ja genau...ich wollt jetzt keine großen Bastelarbeiten bezüglich Upgrade Lautsprecher anstellen. Daher die Originalen und ich muss sagen, ich bin vom Klang sehr zufrieden. Hab noch den Eingangspegel um 3dB angehoben.

    An welche Lautsprecher hast als Upgrade gedacht? ;)


    Fazit:

    Tatsächlich beide Lautsprecher an den Türen defekt.

    Arbeitszeit für Ein- und Ausbau je Tür max. 10 Minuten.

    Sollte da jemand Tipps brauchen, gerne melden :)

  • Mahlzeit!


    Benny-201

    Ich konnte jetzt nicht konkret rauslesen welches System bei dir verbaut war. Passiv, ASS oder B&O?

    Ich war selbst nie wirklich mit dem Klang des Ass in meinem Cabrio zufrieden.


    Ich haben in den Türen und Verkeidungen Alubytul verbaut. Hat sich schon sehr gelohnt und die Tür fällt viel satter ins Schloss.

    Da ich immer schon Alpine Fan war habe ich mir das SPC-100AU und 200AU Set bestellt.


    https://mobil.hifitest.de/test…_fuer_audi_a4_a5_q5_11888


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die SPC-100AU waren bei Alpine direkt ausgelaufen mein Händler hat mir dafür aber die Alpine X-S65C mit Adapterringen bestellt… Über einen Forenkollegen habe ich dann doch noch die SPC-100AU bekommen und gegengetestet…diverse 16,5cm Subwoofer im Original (abstrakten) Subwooferehäuse getestet…

    Alles Plug and Play aufgebaut.


    Lange Geschichte…irgendwann werde ich über den Umbau zusammenfassend schreiben.


    So ein Umbau brauch halt schon Zeit …und da gebe ich dir recht in 10min hast die normalen Lautsprecher ausgetauscht.


    Wie gesagt war nie richtig zufrieden mit dem Klang von Werk aus…bin jetzt aber auch keiner der einfach Laut bum-bum Musik hört aber habe nen gewissen Anspruch.


    mfg

  • Ardbeg Bei mir ist ein ASS mit einem Concert 3 Radio verbaut.

    Wie gesagt, für ein Cabrio bin ich sehr zufrieden mit dem Klang... Auch ich brauch kein lautes BumBum ;) aber da sind einfach die Ansprüche unterschiedlich. Für mich ist das System ausreichend. In meinem A6 4G ist ein B&O System verbaut, und ich finde tatsächlich den Klang im Cabrio besser...


    Darf ich fragen, was du für das Upgrade insgesamt gezahlt hast?


    Viele Grüße

  • Abend!


    Benny-201
    schwärmen nicht alle so vom B&O im aktuellen A6? Egal.



    Den Preis meiner Anlage möchte ich nicht beziffern?

    Anfangs war es noch überschaubar und dank Händlerrabatt relativ günstig im Gegensatz zur UVP.


    Einen kleine Auflistung:


    -Das Alpine SPC-200AU Set mit 3xMitteltönern fürs Armaturenbrett, DSP-Verstärker und zusätzlichem Kabelbaum


    -2x verschiedene Lautsprecher-Combos und 3x unterschiedliche 16,5cm Subwoofer (plus ASS und B&O Tieftöner)


    -einen zusätzlichen ESX Verstärker in Größe einer Zigarettenschachtel für den Subwoofer da die Leistung des DSP-Verstärkerausgangs vom Alpine SPC-200AU kaum wahrnehmbar war. Dazu natürlich zusätzlich eine 4mm2 Zuleitung mit integrierter Sicherung.


    -Verschiedene Dämmungen(Alubytul, selbstklebendes Dämmvlies, Dichtungsband, usw)


    -3x Gebrauchte Subwoofer-Gehäuse fürs A5 Cabrio von eBay


    -Verkleidungsteile zum eventuellen anpassen auch von eBay.


    -passende Steckverbindungen damit die Kabelbäume nicht zerschnitten werden musste


    -diverse Kleinteile (zb für die versteckten Hochtöner in den Spiegeldreiecken, Heißklebepistole, usw)


    Alles ist Plug and Play, fällt nicht auf bzw sieht Original aus (die aufgesetzten Hochtöner in den Spiegeldreiecken wie beim SPC-100AU haben mir nicht gefallen).

    Es war freilich kein billiger Spaß, Arbeitszeit darf man nicht rechnen aber welches Hobby ist schon günstig?!…als Whiskyfreund weis ich das am Besten;(


    Jetzt ist jede Fahrt ein glasklarer, satter und brillanter Hörgenuß. Es hat sich definitiv gelohnt.

    Mfg