Kein Ton mehr aus Mitteltieftöner in beiden Türen

  • Hi zusammen,


    seit ein paar Wochen ist in beiden Türen bei meinem 8F kein Ton mehr aus den Lautsprechern zu hören.

    Eine Diagnose mittels VCDS ergab eine Unterbrechung bei den Mitteltieftönern.


    Ich habe nun einen Ersatzverstärker dran gehängt, und musste feststellen, dass auch die Hochtöner im Armaturenbrett links und rechts mit dem alten Verstärker ohne Funktion waren, mit dem neuen gehen die zumindest wieder... Die Lautsprecher in den Türen sind nach wie vor ohne Funktion.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Lautsprecher defekt sein sollen... Hat mir jemand nen Tipp?


    Danke!!!

  • Hy,

    eventuell irgendein Steuergerät oder Verstärker defekt. Ist die Frage ob das mit dem VCDS alles auslebar ist? Ich hatte mal Probleme mit dem MMI Steuergerät aber das hat sich mit VCDS nicht eindeutig identifizieren lassen hab dann das Fahrzeug nochmal richtig auslesen lassen und dann konnte man den Fehler eindeutig eingrenzen.

    MfG

  • Hy,

    eventuell irgendein Steuergerät oder Verstärker defekt. Ist die Frage ob das mit dem VCDS alles auslebar ist? Ich hatte mal Probleme mit dem MMI Steuergerät aber das hat sich mit VCDS nicht eindeutig identifizieren lassen hab dann das Fahrzeug nochmal richtig auslesen lassen und dann konnte man den Fehler eindeutig eingrenzen.

    MfG

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Steuergerät würd ich ausschließen, da es ja zumindest durch den "neuen" Verstärker besser wurde. Sprich dass zumindest die Lautsprecher im Amaturenbrett wieder gehen...

    Ich werd jetzt mal auf Verdacht noch die Tieftöner in den Türen wechseln... :(

  • Hy,

    ja wird glaube ich auch Affengriff genannt ^^. Bei mir war einmal der Ton komplett weg aber das Radio lief und das hat mal geholfen. Ein Versuch ist es wert.:/

    MfG

    Ich bin grad am Rätseln wie der geht... ich befürchte es ist gar kein MMI, sondern ein Concert Symphony Radio mit Farbdisplay. Find dazu aber keine Anleitung wie der Reset gehen soll

  • Nein noch nicht... geht das mit dem "Affengriff"?

    Seit heute Abend spinnt jetzt alles... plötzlich gehen nur noch die linken Lautsprecher (ohne Türe), rechts ist komplett tot... :(

    Also die Ursache, wieso nur links Ton kommt, ist wohl die aktivierte "Komponentensperre" des neuen Verstärkers... Hilft nichts, ich werd jetzt mal die Verkleidung demontieren und nach den Lautsprechern schauen...

  • Welches Radio genau hast du denn? Ein Reset hat bei mir auch schon zwei mal geholfen.

    So wie du es beschreibst würde ich eher auf einen Software fehler tippen. Ich denke die Hardware ist nicht das Problem.

  • Ich hab mittels VCDS mal bei allen Lautsprechern ein Stellwertdiagnose durchgeführt.

    Ergebnis: Bis auf die Mitteltieftöner in den Türen kommt ein Tonsignal...


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Hardware das Problem ist, zumal beide auf einmal ausgefallen sind.

  • Zwischenstand:

    Es scheint, dass tatsächlich beide Mitteltieftonlautsprecher defekt sind!

    Beide haben an der Membrane unten ein Loch. Am Kabel in der Türe kommt Strom an. Ich habe einen alten Lautsprecher angeschlossen, und funktioniert!

    Ergo: Ich habe beim Freundlichen zwei neue bestellt... :)

  • Zwischenstand:

    Es scheint, dass tatsächlich beide Mitteltieftonlautsprecher defekt sind!

    Beide haben an der Membrane unten ein Loch. Am Kabel in der Türe kommt Strom an. Ich habe einen alten Lautsprecher angeschlossen, und funktioniert!

    Ergo: Ich habe beim Freundlichen zwei neue bestellt... :)

    Abend!


    habs leider erst gerade gelesen. Ein krasser Zufall! Hoff mer mal das sich das Thema damit erledigt hat.


    ich hab gerade im MT-Forum gelesen das du pro Tief-Mitteltöner 47€ bezahlt hast. Upgrade Lautsprecher waren für dich keine Option? Nur Interessehalber.


    mfg