A5 sportback 2.0 tdi kaufen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,

    Meine Tochter möchte sich gerne einen A5 sportback 2.0 tdi als Gebrauchtwagen zulegen.

    Bj. Zwischen 2010 und 2012. Leider bin ich mit Audi insgesamt unbedarft, und somit keine wirkliche Hilfe beim suchen und kaufen.

    Meine Frage lautet also.
    gibt es bekannte Schwachstellen auf welche man beim Kauf achten sollte.
    alles was hilfreich sein kann ist als Antwort willkommen.

    Vielen Dank euch allen im Voraus.

  • Hallo Sirdouffey!


    Würde deiner Tochter au jeden Fall den FL empfehlen (ab 2012) wegen Wiederverkauf. Eventuell mit 150 PS und Handschalter mit Frontantrieb. Auf Navi, Xenon und Sline würde ich auch nicht verzichten.

  • Moin,

    2.0 TDI ist ein solider Motor mit dem man nichts falsch macht, auf jeden Fall von 2.0/1.8 TFSI fernhalten die Motoren sind Müll (3 Mal dürft ihr raten wer so einen hat, genau ich). Du kannst mmn. Auch problemlos ein VFL kaufen wenn du ein paar Dinge beachtest. Rost gibt es manchmal an der Heckklappe oder bei Steinschlägen, sonst habe ich noch nichts davon gehört. Achte vor allem darauf das Türschlüsser und Fensterheber keine Probleme machen, wenn Einzeltürenriegelung (2 Mal aufschließen für Beifahrertür) aktiviert ist ausschalten und dann die Türschlösser prüfen. Manchmal macht die Lenkung faxen, wenn du nach längerem geradeausfahren leicht einlenkst und es für einen kurzen Moment schwer geht dann hat der Wagen das Problem. Halte dich von multitronic fern das ist der letzte Müll (in jedem Audi). Wenn der erste und 2te Gang schwer rein gehen (vor allem bei Kälte und nur manchmal nicht durchgehend) ist das meist nur ein Lager welches erneuert werden muss, nicht die syncronringe, da kannst du gut Geld rausholen.


    Gesamt würde ich deiner Tochter aber ein Coupé empfehlen wenn sie von ihren Freundinnen nicht ausgelacht werden will, B8 Sportback ist einfach nicht schön :)


    MfG

  • Hallo,


    zum 2.0tdi kann ich im A5 leider nicht nicht sagen.


    nur muss ich leider Thore_sch953 widersprechen.
    Der 2.0Tfsi im FL Euro6 ist relativ Problemlos und Standfest auch bei Motortuning...den fahre ich zb.

    Der VFL 2.0tfsi 211PS macht bekanntlich Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch bzw Ölabstreifringen müssen getauscht werden.


    also wenn A5 2.0tfsi dann FL ab 2012 mit 224/230PS

    Mfg