A5 8T Bj 2010 Lenkrad ausbauen

  • Guten Morgen,


    wie der Titel schon sagt, suche ich eine Anleitung wir man das Lenkrad vom A5 8T Bj. 2010 ausbaut. Eigentlich nur bis zu dem Schritt, dass ich meinen Airbag entriegel um ihn dann abzuklemmen. Wie komme ich bei diesem Lenkrad an die Airbag Halterung?


    Vielen Dank schonmal für eine Antwort


    LG Patrick

  • Moin,


    möchtest du wirklich das gesamte Lenkrad ausbauen oder nur den Airbag tauschen/ entfernen?


    Den Airbag bekommst du recht einfach raus:

    Wichtiger Hinweis vorab bei Arbeiten am Airbag: Masseleitung der Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen! und verhindern, dass sie während den Arbeiten wieder Kontakt bekommt! Vor den Arbeiten nochmals erden.


    1. Sitz komplett nach hinten fahren
    2. Lenkrad komplett nach hinten und unten einstellen
    3. Amaturenbrett/Tacho gegen Verkratzen abdecken
    4. Lenkrad um 90 Grad drehen, so dass die Linke Speiche nach oben zeigt
    5. Kleine Abdeckung an der Rückseite des Lenkrads entfernen und Schraube lösen
      1. Bei Facelift (gesteckte Version): 100mm langen Torx T25 Schraubendreher nehmen und den Haltebügel vorsichtig, aber mit Kraft lösen, Airbag springt ein Stück heraus, dann andere Seite
    6. Lenkrad in die andere Richtung drehen, so dass die Rechte Speiche nach oben zeigt
    7. Kleine Abdeckung an der Rückseite des Lenkrads entfernen und Schraube lösen
      1. Bei Facelift (gesteckte Version): 100mm langen Torx T25 Schraubendreher nehmen und den Haltebügel vorsichtig, aber mit Kraft lösen
    8. Airbag nun ein Stück nach vorne ziehen und den Sicherheitsstecker entfernen (erst entriegeln, dann abziehen)
    9. Airbag mit dem Emblem nach Oben sicher ablegen ohne Kontakt zu metallischen Gegenständen/Oberflächen!


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Drehmoment für die zwei Schrauben: 7 NM


    Für den Ausbau des Lenkrads brauchst du dann noch eine Vielzahnnuss und eine neue Mittenschraube, die muss nach jedem Ausbau ersetzt werden. Anzugsmoment 30 NM + 90°


    VG

    Micha

  • Hy,

    der Airbag sollte nachdem die Klammern gelöst sind leicht rausspringen bzw. sich leicht lösen lassen. Falls das nicht der Fall ist sind die Klammern vielleicht in Position zurückgerutscht?

    MfG

  • Guten Morgen,


    ich habe beide Klammern mit Schlitz und Kreuzschraubenzieher bearbeitet.

    Sie sind definitiv über nicht mehr auf dem Steg.

    Der Airbag bewegt sich auch aber er ploppt nicht einseitig raus.

    Auch auf drücken reagiert er nicht.


    Ich hatte überlegt ob ich die Lenksäulenverkleidung abnehme, ich gleichzeitig beide Klammern betätigt bekomme.

    Dann könnte eine zweit Person am Airbag drücken und ziehen.

    Würde das helfen?

  • Hy,

    hast du vielleicht Bilder?
    Vielleicht auch einseitig vorsichtig ziehen beim Lösen der ersten Seite bzw Klammer und das auf der anderen Seite wiederholen.
    Hast du zufällig schon Videos auf Youtube gesehen? Vielleicht gibt es da noch Tipps oder was man eventuell übersehen hat.

    MfG

  • Also, es hat jetzt geklappt :-).

    Der Trick war, man muss mir einen 2 Schlitzschraubenzieher gegen den Bügel drücken sobald man ihn über die Rastnase des Lenkrads gedrückt hat. Dann springt er hinter die Rastnase und man kann die 2. Seite machen. Besten Dank!!