CNCD (224 PS) auch vom Ölverbrauch betroffen?

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier :)


    Hätte da mal eine Frage über die 2.0 TFSI Maschine beim A5. Und zwar geht es darum, das ich mich für einen A4 Avant (B8 Facelift) oder einen A5 Sportback 8T interessiere. Beide Modelle mit dem benannten 2.0 TFSI Motor und 224 PS stehen in der engeren Wahl.


    Im A4 wird teilweise selbst ab dem Facelift immer noch über die bekannte Problematik mit dem zu hohen Ölverbrauch berichtet. Wollte daher mal fragen ob dieses Problem auch beim A5 zu beobachten ist?


    Würde mich über Erfahrungswerte sehr freuen.


    Danke vorab und bleibt Gesund :)

  • Hallo Hako,


    die Facelift Modelle sind von dem Ölverbrauch nicht mehr betroffen, AUDI hat entsprechende Maßnahmen vorgenommen. Betroffen waren die Turbogeladenen Maschinen der Vorfacelift Reihe, die S Modelle mit Kompressor nicht. Außerdem liest man, dass auch Vorfaceliftmodelle mit Modelljahr 2012 (gibt es die wirklich?) ebenfalls keine Probleme mehr haben, da dort andere Teile verbaut wurden.


    Viele Grüße

  • Hallo Micha,


    der CNCD scheint auch (unabhängig vom Baujahr) von diesem Phänomen betroffen zu sein.


    Erst ab mitte 2015 soll Audi dieses Problem in den Griff bekommen haben. Denke mal das damit der 230 PS Motor mit gemeint ist, den es ja im A4 B8 nicht gab.


    Damit ist die Geschichte mehr oder weniger für mich schon abgehakt.

  • Hi Zusammen,


    ich hab mir von Audi sagen lassen, dass noch die Ausbaustufe mit 211 PS davon betroffen war. Danach (224 + 230 PS) wurden wohl entsprechende Komponenten getauscht, welche das Problem behoben haben. Erfahrungswerte kann ich dir aber leider nicht geben..

  • Vielleicht gibt es hier noch jemanden der etwas mehr Licht reinbringen kann, ich war immer der Überzeugung, dass die im Facelift verbauten TFSI Motoren das Problem nicht haben. Ich habe seit 2016 einen mit CDNC Motor mit 211PS in meinem Sportback und musste seit dem nur ein einziges Mal zwischen den Ölwechselintervallen nachfüllen müssen.

    Aber anscheinend gibts doch mehr Variationen von Modelljahr, Motor und A4/A5 wo das Problem noch bestand.

  • Mahlzeit!


    Ich fahre seit 2016 und über 35tkm ein A5 Cabriolet BJ2013 mit einem CNCD 165kw ...ich musste ein oder zweimal außer dem Ölwechsel (alle mal 10-15tkm) nen Liter Öl nachkippen?! Dazu sei gesagt das ich Ihn mit Stage2 Software/Hardware auf aktuell 345PS fahre.


    Keine nennenswerten Vorkommnisse bezüglich Ölverbrauch zu verzeichnen!


    Mfg

  • Die Meinungen gehen da ja anscheinend weit auseinander :( Komisch ist auch, dass man dieses Ölverbrauchsphänomen bei Modellen ab dem Motor CNCD nur bei diesen Berichten usw. liest, aber nie in Foren wo Leute mal ihre Erfahrungswerte schildern.