Stahlflex Bremsleitungen

  • Mahlzeit,


    in diesen aktuell komischen Zeiten hab ich öfters noch mehr Zeit zum Lesen und bin auf diesen Artikel gestoßen...


    https://www.autogazette.de/aud…meisterstueck-608693.html



    ...Noch besser stehen die Chancen für ein gutes Gebrauchtmodell beim seltener bewegten A5. In Sachen Fahrwerk ist der bis zur dritten HU besser als der Durchschnitt aller überprüften Autos. Erst nach sieben Jahren sind Querlenker öfters ausgeschlagen und Stoßdämpfer häufiger marode. In diesem Alter beginnt auch das Abblendlicht zu schwächeln. Bei den Bremsschläuchen allerdings liegt die Beanstandungsquote schon ab dem siebten Jahr doppelt so hoch wie beim Durchschnitt...


    Was meint ihr dazu? Hat von euch jemand Probleme mit den Bremsleitungen? Wenn es bei mir ansteht würde ich auf Stahlflex der Fa. Fischer zurückgreifen.


    Mfg

  • Hy,


    Beanstandungen hab ich bisher noch keine. Mal schauen was der Tüv im August sagt :saint:. Über Stahlflexbremleitungen habe ich schön öfters nachegdacht. Habe mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt hatte welche damals in meinem Golf 5 war dort sehr zufrieden damit auch in punkto Bremsgefühl bzw. Pedalgefühl :).


    Mfg

  • Stahlflex sind ne echte Option, zumal der Preis i.d.R. günstiger ist als der Preis für original Audi Bremsschläuche.

    Die Schläuche sind immer noch / waren schon früher ein Thema bei Fahrzeugen des VW Konzerns, An meinem V6 Coupe habe ich das zweimal, alle 4 Jahre, gemacht, dann auf Stahlflex gegangen und Ruhe gehabt.

    Den selben Weg werde ich bei meinem Sportback auch gehen, sobald die Schläuche da getauscht werden müssen.

    Mobilität ohne Verbrennungsmotor ist möglich, aber emotionslos!

    A5 Sportback 3.0 TDI Quattro CKVC mit Doppel S-Line

    Ansonsten: - Corsa E GSI in Pull me over Red (wenn mich die Frau fahren lässt) - Corsa E GSI in Mandarina Orange (wenn mich der Sohn fahren lässt) - KTM 1290 Super@ - KTM 1290 SuperDuke GT - HAIBIKE S-Duro 9.0

    R.I.P. Adam S Mandarina/Rot