Tuning,Optimierungen,Verbesserungen an unseren schönen Kfz´s

  • Hab mir bei BTS Racing in 71566 Althütte das Steuergerät anpassen lassen.
    Ergebnis: 298,8PS bei meinem 2013er 2.0TFSI quattro und 1Liter weniger Verbrauch.
    :thumbup:
    Optisch ist der A5 Coupé eh schon ausgereizt.
    Okay das mit den dynamischen Blinker und dem elekt. RS5 Heckspoiler ist auch noch auf meiner Wunschliste.

  • Moin!


    Hab meinen auch endlich nach Hin und Her wieder bekommen...


    Verbaut wurde...


    -FMS Euro 6 200 Zellen EWG Downpipe (dacht anfangs Bull-X aber da gibt es Probleme mit Euro 5/6...siehe Video Monnin Automotive auf Youtube)
    -HG Motorsport LLK EWG (mit geringen Modifikationen)
    -Software STAGE2
    -Pipercross Luftfilter
    -Schubumluftventil DV+


    ...und BEDI Reinigung nach 63tKm durchgeführt...War anscheinend Bitter nötig...macht das bitte alle regelmäßig wenn ihr nen TFSI habt(180€)!!!!!


    Laut Leitungsprüfstand: 253,5kW(345PS) / 537,7Nm


    Fährt sich so Sauber und Sahnig Leute...Sabber!!!!


    erste Ausfahrt mit Winterreifen...bei ziemlich max. Schub ...Gang Eins-Drei Durchdrehen der Räder...beim Vierten ist die Reifenkontrolleuchte angegeangen :whistling:


    Verbrauch kann ich erst noch nix sagen...aber noch keinen großen Mehrverbrauch bemerkt (9-11l)


    Hoffe das erstmal nix nachgibt...eine Kupplung war nach STAGE1(nach 4tkm optimierung bei 55tkm) fällig <X


    Mfg

  • Moin,


    ist ja nie ziemlich heftige Leistung die du deinem Schätzchen da zumutest.
    Freut mich dass du zufrieden bist :D


    Hast du keine Angst vor dem Mehrverschleiß? Oder ist das ein Faktor, den du in Kauf nimmst?

  • @Headcleaver Ja gut :/ ein Gewisser "Mehr"Verschleiß wird sich bei 50% Mehrleistung nicht vermeidenlassen ... aber ich Jubel ja nicht pausenlos die Karre hoch.
    Er Fährt sich so wie er eigentlich vom Werk aus hätte kommen sollen :thumbup: echt sauber und ohne ruckeln (nicht wie ich ihn gekauft habe...in den unteren Gängen und Drehzahl gestottert , hat sich irgend unrund und eingeschnührt angfühlt!)


    Er wird Warm- und auch Kaltgefahren und nur in "Notfällen" getreten!


    Hoffe das da alles mitspielt, aber aktuell fühlt es sich einfach nur Stimmig, Sauber und Lecker an :love:


    Mfg

  • Wäre da nicht die imensen Preise, würde ich es vermutlich auch machen...
    Ich habe ja z.B. das Gewindefahrwerk drin und auf maximale (legale) tiefe eingestellt. Das ist auch ein mehrverschleiß weil ja alle Fahrwerkskomponenten viel stärker beansprucht werden. Aber ich nehme es auch in Kauf :D


    ....und dann kommen wieder die Leute: "brauchst du das wirklich?....war das unbedingt nötig?......."
    Ja, war es!!

  • Ja seh ich auch so...Wir sind ja in diesem Forum das man sich zum Thema A5 austauscht...Bislang schrauben die Wenigsten dran rum...



    Mein Auto ist mein Hobby ... andere Zocken PC oder Konsole, fahren Mountanbike, Ski, Motorrad oder Sammeln Briefmarken, Whisky(tu ich ua. auch)...



    Jedem das Seine!



    Für einen Themenfremden ist das ne Spinnerei so viel Kohle dafür auszugeben...oder sich ne Flasche Schnaps(in meinem Fall: Whisky, Rum, Cognac) für XXX€ zu kaufen ...Das muss es einem halt Wert sein.


    Jeder hat doch ein Hobby (kann auch seine Vier Wände oder Family sein) und wer keins hat ist ne ganz arme Socke!


    Mfg

  • Sehe ich genauso. Meins ist neben Autos noch das grillen. Also American BBQ mit nem Smoker, professionelle Steaks (Thema Sous Vide und OHG)..... Da kann man sich auch dumm und dusselig bezahlen :whistling:


    Und so lange man noch zu Essen und ein schönes Dach über dem Kopf hat ist das in meinen Augen auch alles in Ordnung :thumbup: