Tiptronic wo verbaut

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne einen A5 zulegen, da ich diese Fahrzeuge optisch sehr ansprechend finde.


    Da es eine Automatik werden soll, habe ich mich über die unterschiede stronic tiptronic und multitronic informiert.


    Für mich kommt nun aufgrund einiger Probleme nur die tiptronic in Frage.


    Laut einigen Beiträgen soll es die tiptronic gegeben haben, laut wikipedia kann ich aber nur MM und stronic finden.


    Es soll ein Diesel 3l tdi werden


    Es geht mir um das Wandlerautomatikgetriebe


    Gabs da irgendwie Bj abhängig nen wechsel?


    Danke schonmal

  • Also soweit ich weiß, gab es die Tiptronic beim A5 nur beim 4.2 FSI (Benzin 354 PS) der Baujahre 03/2007– 08/2011.


    Eine Stronic (Doppelkupplungsgetriebe DKG) schaltet um Längen besser und schneller als du dies selbst könntest.


    Wenn du den Vettel machen willst, kannst du bei Stronic auch auf Handschaltung gehen :D . Einfach den Automatikhebel nach rechts schieben und dann von Hand hoch und runter schalten, so schnell du kannst. Du wirst es aber nicht so schnell packen , wie das DKG.
    OK.....ist alles Geschmackssache :) !

  • Hy Dave,


    nein ich habe keine körperlichen Probleme :D .
    Nur nachdem ich gelesen habe dass das Stronic und MM öfters mal Probleme macht und eine Instandsetzung um die 4000€ kostet ich am liebsten das Tiptronic hätte.

  • Ich würde auch, wenn ich die Wahl hätte, niemals eine S-Tronic kaufen.


    Also ich hab im Touareg II die 8-Gang Tipptronic und im A5-Cabrio die 7-Gang-S-Tronic. Beides 3.0TDi.


    Der Touareg kann Antriebsseitig alles besser!



    Gar kein Vergleich.


    Komfortabler in der Stadt. Auf der Autobahn durch den einen Gang mehr, besser übersetzt. Eine viel bessere Schaltcharakteristik.


    Da wo die S-Tronic sich mit einem Gang durchkämpft, hat der Touareg schon einen Gang runter und anschließend zwei Gänge hoch geschaltet und ist einfach weg.



    Die S-tronic ist nur an der Ampel schneller, wenn die Gänge vollgas nacheinander durchsortiert werden. Aber für was brauche ich das.


    Ich finde die Drehzahlsprünge der S-Tronic schlecht an den Motor angepasst und die Steuerung/ Software ist auch einfach schlecht an den Motor angepasst.



    Der Touareg hat antriebsseitig den deutlich komfortableren und sportlicheren Antrieb.


    Wenn ich die Wahl hätte immer 8-Gang-Tipptronic.

  • ok, gute Argumente, 8 Gänge sind natürlich besser als 7 , aber ich kann nicht behaupten, dass die Stronic bei meinem A5 schlecht abgestimmt ist.


    Einen entscheidenden Nachteil der Tiptronic hast du vergessen, der schlechtere Wirkungsgrad, bedeutet mehr Spritverbrauch !

  • Fahr mal eine 8 Gang Automatik im Vergleich!
    Die STronic ist gefühlte 2 Generationen hinterher.


    Der Touareg braucht etwa 1,5L mehr im Schnitt. 8L zu 9,5L.
    Denke für eine gefühlte halbe Tonne mehr und den CW Wert einer Schrankwand geht das in Ordnung.
    Abgesehen davon, hätte ich einen 3L-Lupo, wenn mir das wichtig wäre.
    Und nicht zwei 3.0TDis.


    Und ein ganz wichtiger Vorteil der 8 Gang Tipptronic ist, das sie einfach fast perfekt und ohne Mucken funktioniert.
    Was man von der STronic nicht behaupten kann. Nach Garantie-Ende ist das ja mehr eine Lotterie, bei der die Mehrheit
    der STronic-Fahrer eine Niete ziehen.

  • ok, du hast gewonnen, wenn man einen SUV fährt hat man immer Mehrverbrauch bei gleichem Motor....aber die Frage von "tausday" war eigentlich, welche Baujahre des A5 3.0 TDI eine Tiptronic haben ?


    Bei den A5 3.0 TDI Modellen 8T und 8F gibt es keine Tiptronic im Angebot.


    Soweit ich weiß, hat nur das neue Modell F5 auf dem Markt seit 01/2017 die 8- Gang Tiptronic beim 3.0 Diesel mit Top- Version 272 PS diese Automatik.


    Hier der Günstigste, den ich spontan gefunden habe (56.290 €....wat än Schnäpple):


    https://suchen.mobile.de/fahrz…ber=1&scopeId=C&fnai=prev