Beiträge von Egon

    Ich würde auf jeden Fall nach einem mit 8-Gang-Tipptronik statt 7-Gang-S-Tronic Ausschau halten.
    Wann da das update eingeführt wurde weis ich aber nicht.

    Ein gute Leistungssteigerung für den 3.0TDi mit S-Tronic beinhaltet auch eine Anpassung der Software
    für das Getriebe. Mann kann den Anpressdruck der Kupplungen im Getriebe-Steuergerät andern.
    Damit ist eine höhrer leistung und und ein höheres Drehmoment möglich.
    Der begrenzende Faktor ist nicht das Getriebe, sondern die Kupplungen.

    Fahr mal eine 8 Gang Automatik im Vergleich!
    Die STronic ist gefühlte 2 Generationen hinterher.


    Der Touareg braucht etwa 1,5L mehr im Schnitt. 8L zu 9,5L.
    Denke für eine gefühlte halbe Tonne mehr und den CW Wert einer Schrankwand geht das in Ordnung.
    Abgesehen davon, hätte ich einen 3L-Lupo, wenn mir das wichtig wäre.
    Und nicht zwei 3.0TDis.


    Und ein ganz wichtiger Vorteil der 8 Gang Tipptronic ist, das sie einfach fast perfekt und ohne Mucken funktioniert.
    Was man von der STronic nicht behaupten kann. Nach Garantie-Ende ist das ja mehr eine Lotterie, bei der die Mehrheit
    der STronic-Fahrer eine Niete ziehen.

    Ich würde auch, wenn ich die Wahl hätte, niemals eine S-Tronic kaufen.


    Also ich hab im Touareg II die 8-Gang Tipptronic und im A5-Cabrio die 7-Gang-S-Tronic. Beides 3.0TDi.


    Der Touareg kann Antriebsseitig alles besser!



    Gar kein Vergleich.


    Komfortabler in der Stadt. Auf der Autobahn durch den einen Gang mehr, besser übersetzt. Eine viel bessere Schaltcharakteristik.


    Da wo die S-Tronic sich mit einem Gang durchkämpft, hat der Touareg schon einen Gang runter und anschließend zwei Gänge hoch geschaltet und ist einfach weg.



    Die S-tronic ist nur an der Ampel schneller, wenn die Gänge vollgas nacheinander durchsortiert werden. Aber für was brauche ich das.


    Ich finde die Drehzahlsprünge der S-Tronic schlecht an den Motor angepasst und die Steuerung/ Software ist auch einfach schlecht an den Motor angepasst.



    Der Touareg hat antriebsseitig den deutlich komfortableren und sportlicheren Antrieb.


    Wenn ich die Wahl hätte immer 8-Gang-Tipptronic.