Audi S5 4.2l V8

  • Servus Jungs,


    Ich möchte mir in geraumer Zeit einen Audi S5 kaufen. Habe auch schon ein paar Seiten durchforstet und mir Informationen eingeholt. Aber möchte euch hier auch einmal fragen :)


    Oder doch lieber zum V6 Kompressor greifen? Vor und Nachteile zum V8


    Ich konnte natürlich auf diversen Seiten von Usern über folgende Probleme etwas erfahren.


    - Steuerketten rasseln (Wann muss/sollte diese nach Audi Vorgaben gewechselt werden?) Soll ja ein sehr teurer Spaß werden, da der Motor raus muss.


    - Ölverbrauch (Wie viel Liter sind okey? Liegt das an einem defekt oder ist das einfach "normal"?)


    - Zündspulen sollen ab und an Mal defekt sein


    - Wir viel KM darf er den haben? Suche derzeit unter 150tkm aber leider keiner in der Nähe der mir zusagt.


    - Tiptronic, S-Tronic, Multitronic oder Handschalter? (Vor- und Nachteile? Ich tendiere derzeit zum Tiptronic, kenne nur vom A6 das diese Probleme mit Multitronic hatten. Woher kenne ich Tiptronic oder Multitronic? Haben beide Sxhaltwippen meines Wissens)


    Das wars :) Vllt auch interessant, fahre derzeit ein 3.0l V6 Cabrio mit Allrad. Bin aber nicht der Raser, möchte nur zügig überholen und wenn es hochkommt 1mal auf die Autobahn ;) )


    Hier wären meine derzeitigen Favoriten was es an Austattung angeht, aber mehr KM.


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    http://suchen.mobile.de/fahrze…aredAd&utm_medium=android


    Schönen Feiertag noch, Marco

  • Moin!


    S5 V8 gibt es nur mit Tiptronic oder Schaltung.
    S5 V6 gibt es mit S-Tronic oder Schaltung.


    Vorteile V6 zum V8:
    Mehr Leistung, mehr Möglichkeiten zur Leistungssteigerung. (V8 streut gerne nach unten, beim Treffen wurde schon einer mit 280PS gemessen, ein V6 lieferte 340PS)
    Weniger Verbrauch (bin meinen immer unter 12l gefahren).


    Probleme machen beide, Kettenprobleme haben auch beide.
    Was definitiv mehr Probleme macht ist die S-Tronic im vergleich zur Tiptronic, meiner war 3x in der Werkstatt wegen der S-Tronic (Mechatronik, Fahrstufensensor, Kupplungsprobleme)
    Rechnungen lagen dabei immer bei 3000-6000€, ging zum Glück fast alles auf Garantie.


    Sound beim V6 ist definitiv OK, aber der V8 klingt mit einer entsprechnenden Auspuffanlage schon mächtig.


    Ich habe mich damals hauptsächlich für den V6 entschieden, da ich keine Lust auf weniger Leistung hatte und auch gerne noch etwas an der Leistung drehen wollte.
    Durch einfaches Chiptuning sind da schon 400-450PS drin, ohne Veränderungen am Motor.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Moin!


    Ich fahr den V8 seit 30.000 KM ohne Probleme.


    Ich beschäftige mich aber auch mit dem Auto - sprich: Bei 80.000 gab es die BEDI Reinigung und bei 95.000 gab es eine Getriebespülung mit Ölwechsel bei ZF Sachs. Dazu ignoriere ich die Ölservice Intervall Anzeige - ich wechsele jedes Jahr das Öl - und auch Longlife.


    Bisher keine Probleme mit dem Wagen - ich würde den so wieder kaufen.


    Viel Spaß bei der Suche - und immer dran denken - bald fahren wir alle Autos, die nachts an der Steckdose hängen!


    Grüße,
    Bastian

  • Also ich kenne die das Fahrzeugmodell recht gut und kann dir auf jeden Fall von einen Schalter abraten!
    Wir hatten innerhalb von 12 Monaten 4 Kunden die ein neues Getriebe brauchten. Du solltest lieber einen mit Automatik nehmen.
    Gruß

  • Hallo,
    wie schon geschrieben ist der V6T natürlich etwas agiler, was aber nicht heißen muss das der V8 langsam ist, das rückt schnell ins Negative.
    Die Entscheidung welcher für dich der richtige ist kann ich dir nicht abnehmen, dafür aber meine Erfahrung mit dem V8 kundtun:


    -Steuerkettenprobleme haben alle Audis die eine haben! Ich hatte bisher keine Probleme.
    -Getriebe habe ich damals als Handschalter gewählt, heute würde ich anders handeln. Damals fand ich Automatik in Sportlichen Autos total fehl am Platz, ich habe mich eines besseren belehren lassen!
    -Bei dem V8 ist laut Handbuch ein Ölverbrauch von 0,5L auf 1000km möglich, Motoren bis 50.0000 können sogar darüber liegen. Ich habe im vergangen Jahr bei gemischter Fahrweise auf 12.000km insgesamt 1L nachgekippt, meiner hat jetzt knapp 60.000Km gelaufen und bekommt auch jedes Jahr Ölwechsel egal wie viel gefahren.
    -Mit den Zündspulen gab es bei mir auch noch keine Probleme.
    -Das mit den KM ist eine Entscheidung die man selber Verantworten muss, ich beobachte im Netz immer wieder den Kurs zu diesem Auto. Die ersten V8 Modelle unter 25.000 € sind meist 3-5 Hand, 130-170.000Km gelaufen und aus meiner Sicht "verheizt" von irgendwelchen Sprallos die sich den Kauf leisten konnten aber nicht den Unterhalt von dem Fahrzeug! Es gibt wenige Faceliftmodelle mit V8, diesen würde ich heute noch kaufen oder einen wirklich gepflegten ab Bj 2008.


    Mein nächster wird auch wieder ein V8 werden! Aber dann steht noch ein R vor dem S :)