Audi S5 3.0 klapper Geräusch nach dem Kaltstart

  • Wurde mit dem Originalen LL 5w30 gemacht, werde aber demnächst auf Motul X-Clean 5W40 umölen und auf 15.000er Intervallen umstellen.
    Öl Verbraucht meiner ca. 1l auf 4000km.


    Gruß

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  • Rechne mit so 2-4000€, ganzer Motor muss raus dazu.


    Es ist defintiv nicht genug Druck da, zumindest ist das Geräusch bei mir bei zu wenig druck gewesen. dein AZ soll mal die aktuelle TPI dazu beim 3.0 TDI aufrufen! Da zieht man einen Stecker ab damit der spanner mit vollem Druck läuft, wenn es dann noch da ist, dann ist es nicht der Spanner..

  • Rechne mit so 2-4000€, ganzer Motor muss raus dazu.
    Es ist defintiv nicht genug Druck da, zumindest ist das Geräusch bei mir bei zu wenig druck gewesen. dein AZ soll mal die aktuelle TPI dazu beim 3.0 TDI aufrufen! Da zieht man einen Stecker ab damit der spanner mit vollem Druck läuft, wenn es dann noch da ist, dann ist es nicht der Spanner..


    Ich fahre ja einen 3.0TFSI, keine Ahnung ob der genau so aufgebaut ist.


    Werd den morgen mal drauf ansprechen, aktuell steht der Wagen dort wegen Getriebe Problemen.

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    • Ja bei mir wurde auch 5w30 LL Service gemacht. Wollte jetzt auch auf Fest Intervall wechseln aber mit mobil1 new live 0w40
    • Habe jetzt einen Termin beim freundlichen gemacht. Am 25. berichte ich dann wenn ich mir nicht einen Strick genommen habe
    • Was hat deiner runter? Meiner ist jetz 139000km gerannt.Service immer bei Audi.
    • Lg Rico
  • Meiner hat 96tkm runter, Getriebe schaltet manchmal etwas sehr ruppig.


    Wird ein Update gemacht und neu angelernt ... gibt es wohl eine TPI zu.


    Gruß

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  • Ja,
    Meiner stand knapp 2 Monate beim freundlichen.
    Gleitschienen Nockenwellenversteller und Kettenspanner wurden getauscht.
    Audi und Werkstatt waren aber sehr kulant.
    Ansonsten hätte ich tief in die Tasche greifen müssen
    Lg Rico