Audi S5 3.0 klapper Geräusch nach dem Kaltstart

  • Moin zusammen!


    Habe seid längeren ein kleines Problem.
    Nach dem Kaltstart klappert es sporadisch unter dem Auto, kommt m.M.n. irgendwo aus Richtung Abgasanlage / Krümmer.
    Das Geräusch ist sporadisch, tritt nur manchmal auf, wenn es auftaucht ... wird es kurz lauter, verschwindet und fängt dann wieder von vorn an.


    Hab das ganze auch mal in einem Video versucht etwas festzuhalten.


    Hatte den Wagen nun schon 2x bei Audi und so wie der Zufall es will, konnte das Problem natürlich nie reproduziert werden ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Evtl. hatte jemand von euch ja das selbe Problem...


    Gruß,
    Karsten

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • hört sich doch mal fett nach dem Kettenspanner an.


    Dein AZ soll mal die TPI zum fehlenden Öldruck beim 3.0 TDI anschauen und den selben Stecker zur Überprüfung abziehen, wenn das Geräusch dann beim Kaltstart nicht auftritt ist es das selbe Problem.

  • Und die TPI vom Diesel ist analog beim Benziner anwendbar?


    Hatte eig gehofft das mir die Geschichte mit der Kette erspart bleibt ... na hoffentlich tritt das Problem nun öfters wieder auf, damit ich es Audi auch mal vorführen kann ...

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Keine Ahnung ob sie anwendbar ist - aber es kann gut sein, dass beim 3.0 Benziner der selbe Spanner verbaut ist.


    Ich habe es meinem Verkäufer anhand von Videos bewiesen, würde ich dir genauso anraten, Ansonsten lässt du den Hobel dort stehen und lässt ihn im Beiseien vom Mitarbeiter an.

  • Er Stand nun 2 Tage beim Händler ... da hat er morgens keinen Mux gemacht...


    Ist halt sporadisch.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Sehr seltsam, ich habe fast immer beim Anlassen im kalten Zustand so 1-2 s einen extrem - sich krank anhörenden - unrunden lauf, dann kommt ein kurzes lautes geräusch und er läuft normal.


    Deiner hört sich ja auch nicht sonderlich gesund an.

  • Wenn es auftritt, macht er das aber eine ganze Weile.
    Nicht nur ein paar Sekunden.


    Daher auch mein Gedanke dass das eher nichts mit der Kette zu tun hat.



    Beim starten ist er absolut unauffällig, das einzige was da vllt etwas "klackert" sind die Injektoren, aber das ist ja normal.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Naja wenn er es ne längere weile nicht schafft Öldruck aufzubauen klackert es natürlich dauerhaft..


    Mit dem Video sollten sie aber auch was anfangen können bei deinem AZ

  • Hallo zusammen,


    ich bin Rico, neu hier, fahre einen S5 Cabrio der die gleichen Geräusche macht wie Deiner auf dem Video.
    Nun wollte ich fragen ob du schon eine Lösung hast?
    Wäre nett wenn du dich meldest denn es macht mir echt Sorgen.
    Gruß an Alle

  • Moin!


    Bei meinem wurde im Januar ein Ölwechsel gemacht, danach trat das Geräusch bis vor eine Woche nicht mehr auf.
    Nun ist es wieder da.
    So richtig erklären kann ich es mir nicht, die Werkstatt verdächtigt immer noch den Kettenspanner.
    Das Problem ist: Immer wenn der Wagen beim Händler steht macht er keinen mux! :/
    Bin nun am überlegen den Kettenspanner vorsorglich zu wechseln ... muss mich aber noch erkundigen was das kostet.


    Gruß,
    Karsten

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!