Lüfter läuft stark nach?

  • Hallo Zusammen,


    habe mein A5 jetzt seid jetzt 3 Wochen. (03/12 - 56000km Laufleistung)


    Als ich heute nach kurzer fahrt 10-15 minuten (gemütliche Fahrt) aus dem Auto ausgestiegen bin, ist mir aufgefallen, dass der Lüfter auf Hochtouren (relativ Laut) nachlief?


    Das ist jetzt das erste mal und draußen ist es relativ kalt gewesen..


    Hat da jemmand Erfahrung?


    Danke und Gruß
    Arturo

  • Wenn der Lüfter lange nachläuft bedeutet, dass das die DPF Regeneration abgebrochen wurde --> regelmäßig freifahren ;)

    Ist das echt so mit dem Zusammenhang DPF- Reinigung und Lüfter ? Bei mir läuft der Lüfter manchmal auch in der Garage nach, wie lange , weiß ich nicht, für mich war das normal.
    Bei meiner Fahrweise und Streckenprofil (täglich 2 x ca. 30 km Autobahn, manchmal schnell, manchmal nur Termpomat mit 120 km/h, da komme ich mit 5,8 Litern Verbrauch hin)

  • War in einer Vertragswerkstatt. Das ist tatsächlich ein Zyklus in dem der Rußpartikelfilter durchgebrannt? wird.


    Dieser Prozess wird beim abstellten des Motors nicht unterbrochen.


    Also alles iO.


    Danke an alle!


    Gruß
    ArTuro

  • .......kapier ich absolut nicht diese Software- Programmierung von AUDI.


    Ich bin vor dem Abstellen des Motors tw. 200 km/h und schneller gefahren , da muss doch die Software erkennen, dass der KAT frei sein muss und nicht weiter Reinigen wollen mit mehr Diesel- Einspritzung......(oder der Lüfter läuft weiter in der Garage, um nicht durch den heißen KAT Brandgefahr zu erzeugen).....aber seit kurzer Zeit wissen wir ja, da ist Einiges im argen mit der Software bei VW.....


    Ich bin mal gespannt, wie das ausgeht !


    Da könnte man übrigens in diesem Forum auch mal einen Diesel- Fahrer- thread aufmachen: Stichwort VW Skandal oder so ....nicht mal die V6 Diesel Fahrer wissen, was da los ist !
    Eigentlich weis bisher niemand, wie es ausgeht mit dem Superkonzern VW !


    Ich kauf vielleicht jetzt Aktien nach dem crash..-46 %..lol :thumbup:

  • Skandal?


    Wo?
    VW ist zuerst aufgeflogen... Die anderen werden folgen...


    Außerdem hab ich das Auto nicht gekauft weil ich auf Abgaswerte geil bin.
    Dann hätte ich auch einen 1.8 tfsi genommen. Aber ich wollte dass spüre, wenn das rechte Pedal den Fußraum berührt.
    Und das hab ich erreicht.


    Fazit:
    Der nächste gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Audi...