Ölverbrauch 2.0 TFSI 180PS

  • Hallo Leute,


    ein heiß diskutiertes Thema in diversen Foren.
    Da ich mit zwei Motoren das Problem des hohen Ölverbrauches habe dachte ich nun hier das Thema neu aufzurollen.


    Mein SB 2.0l TFSI 180PS BJ 2011 Automatik verbraucht aktuell ca 1 l Öl auf 2000 km. (ca. 80.000km aktuell)
    Nun habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen. Mich interessiert wer ebenfalls das Problem hat und was er dagegen unternimmt.


    Manche empfehlen einen Wechsel von LL auf Intervall und das Mobil 1 NEW LIFE 0W-40 zu benutzen. Offensichtlich senkt das den Verbrauch.


    Was haltet ihr davon? Ist das zu empfehlen? Oder andere Vorschläge?


    (das andere Auto ist ein Skoda Oktavia 1.8l TSI - Ölverbrauch aktuell bei 150.000km --> 1 l auf 1000km)


    Ach ja, ich habe derzeit Castrol EDGE FST 5W-30 im Einsatz.



    :!::?:

  • Bin früher auch 2L der VAG gefahren, habe nach dem Kauf direkt auf Festintervall umgestellt und auch das New Life Öl benutzt. Leider muss ich dir sagen, das ich vlt. auf 15000 km einen Liter Öl oder vielleicht 2 verbraucht habe. Soweit ich hörte sind die Dichtungen, (Kopf?) beim alten 2.0 im A5 ein Problem :/

  • na ja, 1 oder 2 Liter Öl auf 15.000 km wäre hervorragend....


    ich schütt mir heute in den Skoda "Liqui Moly -Öl-Verlust Stop" hinein....und bin gespannt auf das Ergebnis :/

  • Naja der Versuch auf Anderes ÖL und Intervall zu wechseln kostet ja erstmal nix. Ansonsten ist es halt fakt, dass das Öl irgendwo hingeht, höchstwahrscheinlich wird es verbrannt und das ist nicht gut .

  • Wenn es mehr wird, kannst du auf Kulanz von Audi hoffen. Ist bei dem 2.0 ja ein bekanntes Problem.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Ganz und gar nicht ... der 2.0 ist bekannt dafür das er gerne sehr viel Öl säuft.
    Da wurden bereits ganze Motoren auf Kulanz gewechselt.
    Ansonsten werden von Audi die Kolben gewechselt.
    Problem ist ein "Serienfehler" der bis Baujahr 2010/2011 vorhanden ist.


    Dazu ist dein Ölverbrauch aber noch nicht hoch genug.


    Wenn dein Wagen durchweg bei Audi gewartet wurde und der Ölverbrauch noch etwas mehr werden sollte ... ab zu Audi und Kulanz Möglichkeit prüfen lassen!

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Dazu ist dein Ölverbrauch aber noch nicht hoch genug.

    Du meinst er muss deutlich über 0,5 l pro 1000 km liegen?


    Der Wagen ist bisher komplett bei Audi gewartet, insofern ist das schon mal gesichert.
    Andererseits hoffe ich dass der Verbrauch nicht mehr wird...


    Aber danke für deine Infos - das gibt mir Hoffnung...


    Leider habe ich mich nicht im Vorfeld über die "Schwächen" informiert.... ;(

  • Audi gibt an, das ein Verbrauch von 1l/1000km noch im Rahmen ist.


    Du kannst natürlich schon mal anfragen und es dir bestätigen lassen.


    Wenn dein Öl Verbrauch höher wird, wirst du von Audi eine vergleichsfahrt machen müssen bei der der genaue Ölverbrauch gemessen wird.
    Dazu wird der Einfüllstutzen und die Ablassschraube versiegelt.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!