Ölverbrauch 2.0 TFSI 180PS

  • OK - das macht Mut...


    ich warte jetzt erst mal ab wie sich der Verbrauch weiter entwickelt.
    Zwischenzeitlich werde ich auf Festintervall umsteigen.

  • Hi Robert,


    mein Audi A5 BJ 2008 mit 90TKM; 2.0 TFSI; 180 PS braucht auf 1.000 Km ca 1,4 Liter (Castrol Edge 5W30).
    Ich habe aktuell eine Kulanzanfrage beim Hersteller laufen, nachdem mein Audi-Partner eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt hatte.
    Aus den Foren gibt es aber total unterschiedliche Meldungen, manche erhalten 100 % der Kosten von der Audi AG erstattet, manche 70-80% und manche bleiben komplett auf den Kosten sitzen.
    Verstehe hier die Kriterien nicht.
    Klar ist ja einmal, dass die Kolbenringe und Ölabstreifringe gewechselt werden müssen?!

  • Servus!


    Das Öl verwende ich aktuell auch noch...werde aber demnächst umsteigen auf das Mobil1 NEW LIFE 0W-40
    Was ich so gelesen habe soll es besser sein als Castrol.


    1,4 l ist aber auch schon verdammt viel....


    Weiß jemand wie hoch die Kosten sind in etwa um die Kolbenringe und Ölabstreifringe zu wechseln?


    Ich habe aktuell eine Kulanzanfrage beim Hersteller laufen

    Wenn du Rückinfo hast, lass es uns wissen was Audi sagt....


    Gruß, Robert

  • Ahoy =)


    heute Vormittag hatte sich mein AP vom Audi-Zentrum mit weiteren Infos bei mir gemeldet.


    Also gewechselt werden müssen wie angekündigt, Kolbenringe & Ölabstreifringe aber nun auch Kolben & Pleul.


    Kosten für Arbeitszeit konnten Sie mir schon mitteilen, hier liegen wir bei ca. 2.800,00 EUR.
    Den Preis für die Materialkosten sagen Sie mir noch, außerdem fehlt noch das Feedback der Audi AG zum Kulanzantrag.



    Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.


    Viele Grüße & einen schönen Donnerstag



    PS: Guter Tipp mit dem Öl (Mobil1 NEW LIFE 0W-40) vielleicht ist hier ein Umstieg tatsächlich ratsam.

  • Ach du heilige Schei....da bekommt man ja ein Auto dafür.


    Also der 3.0 TDI braucht fast nix an Öl, bin echt überrascht. Bin 15 Tkm gefahren, da war der Anzeigebalken im Cockpit von ca. 50 % auf ca 30 % abgesunken ==> 1/2 Liter Öl nachgefüllt, dann war der Balken wieder auf 50 %

  • Allerdings Dave.... vorallem bei den Gesamtkosten.


    Die Gesamtkosten betragen 5.400,00 EUR und mein Audi Zentrum, wie auch die Audi AG beteiligen sich hieran mit 65% der Kosten.


    Somit bleiben für mich 1.890,00 EUR!


    Ich fahre das Auto seit 10 Monaten (Fahrleistung ca. 8TKM), bin natürlich dennoch enttäuscht, dass ich hier schonwieder in die Tasche greifen muss
    wegen eines Konstruktionsfehlers und einer daraus entstehenden Reparatur, die bei einem normalen Motor nicht anfallen würde.


    Hoffe mal für Dich Robert, dass es mit dem Ölumstieg besser wird.


    Viele Grüße & eine angenehme Restwoche

  • Tach!
    Wollte mal hierzu ein kurzes Update geben.
    War vergangenen Samstag beim Service & Ölwechsel. Habe jetzt auf Mobil 1 NEW LIFE 0W40 umgestellt mit jährlichem Intervall.


    Zum Thema Ölverbrauch:
    Der Meister meint, der Ölverbrauch resultiert aus zu hohem Unterdruck im Motor. So saugt er dann die Öldämpfe an und verbrennt sie. Was ja an sich dem Motor nichts ausmacht, aber dem Kat.


    Erster Versucht sollte sein, das Motorsteuergerät mit einer aktuellen Software / Firmware zu versehen, der diesen Unterdruck steuert bzw. regelt.
    Falls das zu keiner Verbesserung führt, der Ölverbrauch dadurch nicht weniger wird, wird die Ölverbrauchsmessung gemacht.


    Nun wollte ich mal eure Meinung hierzu hören.


    Danke & Gruß
    Robert

  • Puh, da hat sich der Meister aber richtig ins Zeug gelegt.


    Die Geschichte hab ich bis jetzt noch nicht gehört...

  • @ Robert: Genau das haben Sie bei mir auch gesagt & gemacht "Motorsteuergerät mit einer aktuellen Software + Kurbelgehäuseentlüftungsventil getauscht",
    brachte alles nicht den gewünschten Effekt. Hier war End of the Line nun doch der Kolbenwechsel mit erwähnten Umfängen.



    VG