Rückfahrkamera Steuergerät

  • Hallo Zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe. Ich fahre einen A5 Cabrio BJ: 2012

    Bei dem Wagen ist von jetzt auf gleich die Rückfahrkamera ausgefallen. Wenn man den Rückwärtsgang einlegt passiert einfach nichts.

    Ein Bekannter von mir war so nett sich das mal anzusehen. Er mein das das Steuergerät kaputt ist. Teilenummer: 8F0907441

    Im Netz finde ich aber immer wieder ein Steuergerät mit der Teilenummer: 8T0907441


    Anfängerfrage aber kann ich auch das mit T Kaufen? Wo liegt da der unterschied?


    Gruß

    Frank

  • Hallo,


    bei mir war die Rückfahrkamera kaputt, gab kein Bild aus oder nur sporadisch. Das Teil kostet bei Audi um die 350€.

    Habe es mir dann über Ebay neu gekauft und selber getauscht, funktioniert ohne Probleme.

    Der Händler hat das Angebot aktualisiert, ist günstiger als ich es gekauft hatte, war damals original Teil. Jetzt scheint es ein Nachbau zu sein, die Fotos sind aber gleich bis auf eins.

    Unter Umständen bestellen, testen und wenn nichts geht oder passt wieder zurück an den Händler.

    Teilenummer vergleichen, damit es auch 100% passt.


    MfG


    https://www.ebay.de/itm/315385121818


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • HI,


    er meinte es sei kaputt oder ist kaputt?

    Einfach mit vcds auslesen und schauen.

    Kommt man aufs Steuergerät drauf? Falls ja, was sind die Fehler? Falls nein, Steuergerät auf richtigen Anschluss testen, falls Anschluss richtig, Steuergerät tauschen. Am besten die selbe Teilenummer - Sonst musst du später anderes Codieren.

  • Phipz87 Er hat versucht es auszulesen was aber nicht mehr funktioniert. Daher kaputt. Codieren wäre kein Problem.

    Also würde das Steuergerät mit T auch funktionieren muss aber nur noch neu Codiert werden?

  • Kompatibilität: Funktionieren sie untereinander?
    Ja, aber nicht per einfachem „Plug & Play“.
    Wenn Sie das Steuergerät einfach nur anstecken und codieren, wird die Kamera ein Bild liefern. Es treten jedoch folgende Probleme auf:

    1. Falsche Hilfslinien: Die eingeblendeten Führungslinien auf dem Bildschirm (die sich beim Lenken mitbewegen) passen nicht zur Realität. Da das Cabrio-Steuergerät (8F0) mit den Maßen und Winkeln des Cabriolets rechnet, stimmen die Abstände beim Einparken in einem Coupe (8T0) nicht mehr.
    2. Fehler bei der Kalibrierung: Der Versuch, das System über die originale Audi-Kalibriertextur (VAG-Spezialwerkzeug) in einer Werkstatt einzustellen, wird fehlschlagen, wenn das Steuergerät "denkt", es sitze in einem Cabrio, das Auto aber ein Coupe ist.

    Die Lösung für die Praxis
    Sie können ein 8F0-Steuergerät in einen 8T0-Wagen verbauen (und umgekehrt), wenn Sie den passenden Datensatz flashen.

    • Wie geht das? Mithilfe von Codiertools wie VCP (Vag Can Professional) oder ODIS lässt sich der spezifische Datensatz für Ihre Karosserieform nachträglich auf das Steuergerät schreiben.
    • Wichtig: Ein normales Auslesen oder Codieren mit VCDS reicht dafür meist nicht aus, da VCDS keine neuen Firmware-Datensätze (.flashdaten) einspielen kann.
  • Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*) | Audi A5 Kfz-Versicherung vergleichen (*)

    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.