Bremsscheiben und Beläge

• Servus zusammen,

diese Thema gibt es hier bestimmt schon, aber nach der Vielzahl der Einträge ist es echt müßig. Deshalb mache ich es nochmal auf.

Mein S5 Bj. 2018 braucht nun doch mal neue Bremsen. Ich denke komplett vorne und hinten. Audi meinte ca. 3600 € dafür haben zu wollen. Ich weiß nicht, ob dieser Preis realistisch ist. Ich vermute nicht,

da ich bisschen im Netz gesucht habe und dort Materialpreise von unter 500€ aufgerufen werden, finde ich 2500 € für den Einbau doch etwas sportlich. Welche Bremsscheiben und Beläge könnt Ihr empfehlen?

Bitte nicht labern.... Ich kenne das von anderen Foren. Ich hätte gerne sachliche Kommentare. Gruß René

• 3600 € :?:

Den Kostenvoranschlag will sehen.

Hast du S-Bremsen (rote)?

Ohne ca. 1600 Euro mit S, ca. 2000 Euro.

Mit ATE oder Zimmermann machst nichts falsch.

Kann es vllt sein, dass Audi dir Keramik andrehen wollte?

Audi A5 Sportback 2013 V6 3.0 S-Line

VCDS 25.3.2 HEX V1, VDS Pro, VAG EEPROM Programmer, Reparaturleitfaden vorhanden und ETKA (Falls jemand eine TN benötigt, mir Fahrzeug, Motor, BJ zukommen lassen und was benötigt wird)

• Die Vermutung mit den Keramik- Bremsen hatte ich auch.

Es sind die roten Bremssättel drauf. Dass die teurer sein könnten habe ich mir schon gedacht.

• Also wenn du die S bremsen hast, dann kann es bei dem Preis auch niemals Keramik sein ;)

Mit S-Bremsen kommen wir bei Audi schon fast wirklich hin an die 3600 Euro.

Du kannst mir gerne mal deine VIN senden, dann kann ich etwas genauer schauen. Aber ich sag dir schonmal eins, Ich würde das in einer freien Werkstatt machen oder sogar einfach selbst. Bei Audi kostet die Stunde mittlerweile um die 180 Euro+-, da bist laut Katalog bei deinem 3–4 Arbeitsstunden → 600–900 € nur Arbeit

Audi A5 Sportback 2013 V6 3.0 S-Line

VCDS 25.3.2 HEX V1, VDS Pro, VAG EEPROM Programmer, Reparaturleitfaden vorhanden und ETKA (Falls jemand eine TN benötigt, mir Fahrzeug, Motor, BJ zukommen lassen und was benötigt wird)

• Hy,

Audi wollte damals bei meinem RS auch ca 3500€, bin mir nur nicht mehr sicher ob es nur die vorderen waren oder einmal ringsrum.

Habe mir dann von Zimmermann Bremsscheiben und Beläge geholt (für Vorne), sind seit 4 Jahren verbaut und ca. 20-25Tkm gelaufen.

Bin damit eigentlich sehr zu frieden und habe keine Probleme damit, auch die Qualität passt für mich.

Hintere Bremsen habe ich damals machen lassen, da mir ein Tester gefehlt hatte fürs Rückstellen des Bremskolben, vorne hatten wir selber gewechselt.

Bremsen hinten freie Werkstatt ca. 900€ incl. Material, Material Vorderachse ca. 700€.

MfG

• Audi A5 bei Amazon (*) | Audi A5 bei Ebay (*)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.