3.0 TDI Tuning Chip !?!?

  • Das Problem ist ein Wellenartiger Drehmomentverlauf, weil dort die Einspritzmenge an sein maximum kommt.
    Ist etwas unglücklich abgestimmt. Bei einigen wird es schon das "Schwitalla S" genannt.
    Von 3 Fahrzeugen hatten alle diese Wellen im Drehmoment.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • naja also ich habe die Leistungssteigerung von abt bei meinem 2.0tfsi und auf dem Leistungsprüfstand hatte ich 435nm und 260ps (angegeben von abt 400nm und 270ps) an sich nicht tragisch aber die Kurve ist auch nicht sehr sauber.

  • Kollege mit einem S5 3.0 hat auch den ABT Chip drauf, lt ABT ja 435PS, auf der Rolle hat der 400 gedrückt ... er war sehr enttäuscht.
    Anschließend wurde ein andere S5 3.0 bei Siemoneit gechippt, 442PS und ein absolut sauberer Drehmomentverlauf.
    War sehr beeindruckt muss ich sagen.


    Am 30.04 findet wieder ein A5 Treffen bei Siemoneit Racing statt, da kann man sich das alles mal ansehen.


    https://www.facebook.com/events/572530609589871/


    Wie gesagt, meiner wird dort Ende des Jahres auch gemacht. Bin bisher sehr begeistert.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Ist ja interessant bei Facebook wird er immer in den Himmel gelobt. :|

    Das Problem ist aber auch, das alle die bei Facebook etwas gegen ihn sagen sehr fix aus den Gruppen verschwinden.
    Hab das alles nebenbei etwas verfolgt, weil ich erst auch vor hatte zu ihm zu fahren.
    Nachdem ich dann 3 Kennfelder von ihm gesehen habe war das Ergebnis sehr ernüchternd.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!

  • Chiptuning vom "Billigen" ist wirklich nur Augenwischerei, ähnlich wie Teenager die durch herumspielen mit Software Computer angeblich schneller machen.
    Wenn das alles so einfach und vor allem folgenlos wäre, dann würde AUDI das doch machen, vor allem beim Quattro.


    Die seriöseren Tuner nehmen dementsprechend 4 stellige Summen, haben aber auch Erfahrung aus dem Sportbereich oder durch viel viel testen.
    Trotzdem kostet mehr Leistung eben leider auch weniger Lebensdauer, denn wenn das folgenlos wäre, würde eben AUDI das schon machen.
    Abgesehen von Verbrauch und Normen, die aber beim Quattro eher zweitrangig sind.
    Das einzig sinnvolle Chiptuning ohne Schmerzen später könnte ich mir vorstellen bei Fahrzeugen, die in mehreren Varianten (bei gleicher Maschine) ausgeliefert werden, wie ganz früher einmal, wo es noch US und Deutschland Versionen gab.


    Oder bei den Asiaten aus Japan/Korea, die auf EUR X oder US X runtergechiptuned sind. Da kann man ordentlich rausholen.

  • Ist beim 3.0TFSI ja quasi der Fall. Der lässt sich in allen Modellen Problemlos auf die 333PS vom S4 / S5 bringen.

    Codierungen im Bereich 257XX möglich. (80km nordwestlich von HH.)
    Einfach per PN melden, Codierungen für Forumsmitglieder sind kostenlos!