1.8 TFSI Ventildeckeldichtung

  • Hallo brauche mal eure Hilfe!

    war gestern in der Werkstatt weil Öl Verlust an der Unterdruckpumpe und aus der Ventildeckeldichtung. Jetzt sagt der Mechaniker man müsse die Steuerkette abbauen um den Ventldeckel ab zu bauen? Dann sollte ich sofort eine neue Kette gleich mit machen.

    Stimmt das? Hab noch nie gehört das man das machen soll.

    Danke für jeden Tipp

  • Hy,

    hab ich auch noch nie gehört aber ich kenne den Motor auch nicht zu 100%. Ich denke nur für den Ventildeckel muss nicht die Steuerkette ab höchstens man muss den Zylinderkopf abbauen da sieht es wieder anders aus.

    Ich würde gegebenfalls eine zweite Meinung reinholen und eine andere Werkstatt aufsuchen.

    MfG

  • Also,


    die Steuerkette muss nicht runter, nur bei Zylinderkopf-Demontage.

    Was ich vermute, ist dass der Mechaniker gerne die Kette tauschen würde.


    Es kommt auf die Laufleistung, Baujahr usw. an. Wenn Du einen B8 hast und einen der ersten 750000 TFSI Motoren, z.B. CDN..,

    bietet es sich an, wenn man schon einmal anfängt, die Steuerkette gleich mit zu machen, weil die Steuerketten sich schnell längen

    wegen Materialfehler.

    Ich (2,0 TFSI CDNC) spreche aus Erfahrung, weil meine unlängst gesprungen ist, und das wurde teuer (3717€ mit Glück!).

    Für die Steuerkette brauchst Du Spezialwerkzeug und musst wissen wie das geht mit dem Abstecken.

    Das Steuerkettengehäuse wird mit Dichtungsmasse abgedichtet.

    Der Steuerkettenwechsel kostet beim freundlichen etwa 700€, beim fähigen Nicht-Vertragshändler günstiger. Dabei auf neue Führungsschienen, Ritzel und Spanner bestehen. Die Ventildeckeldichtung machen die vielleicht günstig mit.

    Wenn die erste Steuerkette noch drin ist, und er zu den Kandidaten gehört und man bedenkt, dass die manchmal schon bei 40000 km springen, ist das eine Überlegung wert. Was verbraucht deiner denn an Öl, wenn ich fragen darf? Ansonsten Steuerkette alle 100000 km empfohlen.

    Dann schläft man besser. Wollte Dir aber jetzt keine Angst machen. Alles gut.

  • Man kann auch die Nockenwellen kontrollieren, wenn das mal offen ist. Und den Stößel der Hochdruckpumpe anschauen. Wenn der sich auflöst gibt es Späne. Nutze die Chance bei offenem Deckel alles nachzusehen und solchen Verschleiß zu kontrollieren.

  • Danke für die super ausführliche Antwort 👍 Top.

    Hatte Ölverlust an der Unterdruck Pumpe hinten am Zylinderkopf die Ventildeckeldichtung ist ok brauchte den Ventildeckel nicht ab nehmen. Die Steuerkette wurde das erste mal bei 80.000 gewechselt jetzt hat das Auto 145.000 gelaufen. Geplant ist nächste Jahr die zu erneuern ( im Ausland bei VW ist halt günstiger 😁) Der Öl Verbrauch liegt so bei 1l auf ca 3500-4000 km. Noch im Rahmen. Ist ein BJ 02.2008 CABD fällt der auch unter die ersten 750000?

    Danke nochmal

  • Wenn es ein TFSI ist, natürlich leider.


    Meiner ist ein 2010er 2,0 TFSI CDNC


    Aber ein Gutes hat es. Die ersten haben noch die verstellbare Nockenwelle. Sind im Verhältnis PS zur Spritzigkeit und Drehmoment und Elastizität die besten von allen und besser als die Facelifts.


    Ich habe mit 127000 die ÖL-Verbrauchsrevision bekommen und man hat die alte, erste Steuerkette drin gelassen (Pfuscher!). Er hat nach wie vor seitdem einen fast nicht meßbaren Ölverbrauch. Innerhalb 25000 km in der Ölstandanzeige etwa halbe Skala.

    Vor der Revision über 3 Liter auf 1000km von Audi gemessen.


    Behalte das einfach im Auge

    Typische Dinge der ersten TFSI, auf die man regelmäßig achten soll:

    1. Steuerkette > Winkel Nockenwelle / Kurbelwelle beobachten, wenn grenzwertig Kette, Spanner, Ritzel und Schienen tauschen lassen ohne Kompromiss, Spätestens alle 100000 km

    2. Stößel der Kraftstoffhochdruckpumpe, die ersten haben eine beschichtete Gleitfläche. Da gibt es ein Upgrade auf Stößel mit Rolle, soviel ich weiß. Die abgenutzten Stößel hört man. Werden oft als TFSI Klopfen abgetan, welches bei weitem nicht so laut ist wie das, wenn der Stößel abgenutzt ist oder die Nocken gar eingelaufen. Der Stößel kostet nen zwanni, die Welle 900. Der Stößel ist für jemand der ein bisschen fit ist, in einer halben Stunde getauscht.

    3. Ölpumpe (Bei vielen auch neueren TSI/TFSI Modellen) Ab und an Öldruck checken bei verschiedenen Lastbereichen, besonders im Mittleren Drehzahlbereich. Die arbeiten mit grenzwertigem Öldruck weil sie glaubten, dass der Spritverbrauch damit runtergeht. Tests haben ergeben, dass dem nicht so ist.

    Beobachten oder Geld in die Hand nehmen und ein Bartek Upgrade einbauen (lassen) mit höherem Grundöldruck. Dann braucht man sich keine Sorgen machen und schläft besser. Gefahr: Nockenwellen laufen ein und das kann irgendwann zum Motorschaden führen.

    4. Ölverbrauch wegen zu dünnen Kolbenringen und Bohrungen mit starken Verkokungen am Kolben und im Umfeld. Bekanntes Problem.

    5. Tankentlüftung Aktivkohlefilter verklumpt und verstopft, Ventil geht gerne kaputt.

    Das Problem haben aber alle Fabrikate. Der Tank zieht dann Vakuum und er läuft dann im Stand sehr unruhig. Auch dann klopft er. Wichtig! Nie randvoll bis auf die letzten Klicks tanken. Wenn der intern überläuft, wenn man zum Beispiel stark bremst oder am Steilen Hand, dann läuft benzin in den Aktivkohlefilter und der ist umgehend übersättigt und verklumpt. (180€ Material ud 2 Std Arbeit, evtl. noch das Ventil für 83€)

    6. Kurbelgehäuseentlüftung (Unruhiger Leerlauf) Fehler Falschluft im Ansaugsystem


    Grundsätzlich haben die meisten anderen Fabrikate die gleichen bzw. ähnliche Probleme.

    Die kochen auch nur mit Wasser. Sogar AMG hatte Steuerkettenlängungsprobleme. Aber es wird gerne schnell auf Audi (VW) herumgehackt und deren Probleme hervorgehoben.

  • Meinst Du mit im Ausland die Niederlande?

    Oder wo lässt Du das machen?

    Ich mache vieles selbst, habe auch die Einspritzdüsen unlängst getauscht.

    Aber Steuerkette erfordert z.B. Spezialwerkzeug für diesen Motor zum Abstecken der Steuerzeiten. Da lasse ich die Finger weg.

  • Bin am Überlegen die Steuerkette selber zu machen ( spezial Werkzeug kostet so ca. 40 Euro) falls die bis nächstes Jahr zu stark rasselt ansonsten fahre ich nach Bosnien und lasse das da bei VW-Audi Autohaus machen. Wollte auch noch ein paar Teile lackieren lassen. Der Stößel ist bei mir schon der mit der Rolle hat ich letztens noch ib der Hand beim Dichtungs wechsel. Die Rolle läuft einwandfrei und kein Abrieb war zu sehen. Stößel wie auf dem Foto. Das mit der Tankentlüftung werde ich mir demnächst mal anschauen.

    Danke die für die guten Tipps 👍


    Screenshot_20231014_134114_Samsung Internet.jpg

  • a5-forum.de/attachment/863/

    Der Aktivkohlefilter für den A5 und die meisten anderen neueren ist 8K0201799AD

    Das ist der Nachfolger für 8K0201799G und 8K0201799C usw. der offenbar besser sein sollte.

    Würde ich mir auf Lager legen wenn er noch nicht gemacht ist. Der ist schwer zu bekommen auch bei VW. Luftdicht verpacken und einlagern. Der verwenden übrigens auch Lambo und Bentley usw. mit der gleichen Teilenummer, genau wie Skoda, Seat und VW selbst.

    Und wichtig! Keine Teile aus dem Zubehör was den betrifft. Erstens gibt es den nicht im Zubehör und zweitens weiß man nicht was drin ist. Habe ihn nur auf AliExpress gefunden aus Schienetzien.

    Kurbelgehäuseentlüftung habe ich z.B. von Metzger. Top Quali und man kann später die Membran einzeln tauschen, wenn die wieder reisst.

    Ich mach bei meinem nun die Querlenke vorne. Habe mir einen Auszieher gebastelt für die sogenannte "Arschlochschraube" :D