Hallo miteinander
Besteht die Möglichkeit das man die Öltemperatur im A5/S5 Baujahr 2013 irgendwo ablesen, oder freischalten kann? Im VCDS kann man das ablesen glaube ich, aber das bringt mir im Alltag ja nix.
LG Christian
Hallo miteinander
Besteht die Möglichkeit das man die Öltemperatur im A5/S5 Baujahr 2013 irgendwo ablesen, oder freischalten kann? Im VCDS kann man das ablesen glaube ich, aber das bringt mir im Alltag ja nix.
LG Christian
So, habe heute alles neu gemacht. Deckel vom Ölfiltergehäuse original von Audi inklusive Dichtungen und Filter.
Bin jetzt mal ca 35 Km gefahren, scheint alles dicht zu sein.
Ich habe am alten Deckel keine Beschädigungen gesehen, aber vielleicht ist er verzogen, Haarriss, Gewinde oder sonstiges nicht mehr ok.
Was definitiv beachtet werden muss, sind die 25+5 Nm Drehmoment. Kommt einem extrem wenig vor, aber funktioniert. Ob sich die letzte Werkstatt vom Vorbesitzer daran gehalten hat, wage ich zu bezweifeln.
Mache morgen eine größere Runde, mal sehen.
LG Christian
Bewegung vom Motor ist schon klar.
Ich will ja Öldruck aufbauen ohne zu starten und das hat bei meinem Opel Calibra und zuletzt beim Mustang super funktioniert, nach jedem Ölwechsel.
Wenn man weiß wie natürlich.
Wird wahrscheinlich beim S5 nicht so einfach sein.
Beim Filter bin ich auch der Meinung das da eine Dichtung eventuell nicht richtig sitzt. Aber ich habe es ja ein zweites Mal versucht und da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Vielleicht lasse ich es jetzt bis zum nächsten Ölwechsel so. Die paar Tropfen Öl die da raus kommen sollten kein Problem sein, denke ich.
Oder eben nochmal alles neu, inklusive Deckel.
Super, vielen Dank für die Antworten .
Was genau meinst du mit "Ohne Kurbelwelle, kein Öldruck..."?
Hier sieht man ab Minute 7:50 den Tausch der Dichtungen.
Vielleicht habe ich die flache zu viel eingeölt.
Werde das ganze eventuell nochmal machen.
Kann man eigentlich irgendwie Öldruck aufbauen beim S5 ohne gleich zu starten?
Wie schicke ich hier eine PN?
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Das sind Filter und Dichtungen. Das bei der einen Dichtung die Nase oben sein muss ist klar. Die hat auch eine kleine Kerbe, muss die eventuell in einer bestimmten Position sitzen?
Hätte nirgendwo was gefunden.
Modell S5 B8 Coupe Baujahr 2013.
Also es gibt 2 Dichtungen und die habe ich ganz sicher richtig eingesetzt. Warum die eventuell nicht 100% abdichten kann ich nicht sagen.
Entweder wirklich ein Haarriss genau zwischen Deckel und Behälter, oder es kann aus einem anderen Grund nicht ganz abdichten.
Hallo
Filter ist "MANN HU 7029 z" verbaut.
Hab nochmal genauer geschaut. Der Filter sitzt ja leicht schräg am Motor und genau an der Unterseite sammelt sich etwas Öl. Ich würde sagen es kommt genau zwischen Deckel und Gehäuse, was ja die Dichtungen sein könnten.
Hallo miteinander
Ich habe nach einem Ölwechsel einen minimalen Ölverlust am Ölfilter. Die zwei Dichtungen wurden mit etwas Öl beschmiert und getauscht. Ölfilter Deckel mit Drehmoment festgezogen.
An der unteren Stelle am Deckel drückt es das Öl anscheinend ganz leicht heraus.
Hab dann nochmal alles geöffnet und wieder zusammen gebaut. Hat aber nix geholfen.
Kann ich da was falsch gemacht haben oder kennt jemand das Problem?
Hoffentlich kein Haarriss im Gehäuse
LG Christian