Beiträge von GT5

Ein Querlenkersatz komplett für die Vorderachse kann glaube so um die 1000€ ohne Einbau kosten, sofern man das machen müsste. Alle Ersatzteile, kommt drauf an was man braucht, kann man halt Online kaufen und nicht z.B. direkt bei Audi, sofern das geht.

Ersatzteile bekommt man noch gut für das Fahrzeug (mein Kenntnisstand), gibt auch genügend Plattformen im Internet wo man fündig wird. Wenn man das ein oder andere selber machen kann und will, dann spart man da auch noch.

7500€ könnte ein bisschen zu wenig sein, im Zweifelsfall kannst du auch an eine Bastelbude geraten, gute sind meist noch ein bisschen teuerer.

Mich würde nochmal interessieren, ob der Motor Schwachstellen hat auf die man achten sollte (Vor allem bei Besichtigung bzw. Kauf). Grundsätzlich hat ja die 8T Plattform an sich schon einige Kinderkrankheiten wie Fensterheber, KeylessGo, Zentralverrieglung, etc.. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir da weiterhelfen kann.

Im Thema Motor bin ich nicht ganz so drin (Steuerkette könnte vielleicht ein Thema sein, bei hoher Laufleistung), aber bei Keyless sind meist ja nur die Sensoren in den Griffen defekt und einfach selber zu tauschen. Fensterheber hatte ich bisher noch nie Probleme, Zentralverriegelung hängt unter Umständen auch mit dem Keyless zusammen, hatte ansonsten auch da nie Probleme.

Kann natürlich bei einem anderen Fahrzeug sich anders verhalten, auch wo das Fahrzeug auch steht, z.B. Garage, Carport, im Freien, spielt sicher auch ne Rolle.

Eventuell einen Tester mitnehmen und das Fahrzeug mal auslesen, hilft unter Umständen auch weiter bei der Kaufentscheidung.

Hatte nicht so viele Kilometer, daher denke ich habe ich kein Ölverbrauch bei mir festgestellt, vielleicht bei höherer Laufleistung, hatte auch regelmäßig Ölwechsel etc. ca. alle 10Tkm.

Verbrauch, weiß ich nicht mehr so genau, geschätzt bei Kurzstrecke ca. 8-9l, bei Langstrecke wars ca. 6,5l +/- je nach Fahrweise, auf jedenfall weniger wie mein jetztiger :D . Aber hat ehrlich gesagt für mich auch keine Rolle gespielt, war und ist für mich auch ein Spaßauto.

Bei dem Inserart: das Fahrzeug macht auf den ersten Blick fürs Alter einen guten Eindruck, für mich ein bisschen viel Kilometer. Auf den Bildern sieht man, dass eine andere Stoßstange und eine andere AGA verbaut ist, Fahrwerk eventuell auch vielleicht Federn. Innenraum sieht ein bisschen müde/ungepflegt aus, aber vielleicht dem Alter geschuldet.

Anschauen kostet ja nichts um sich einen Eindruck zu machen, ob das für einen was ist.

Hy,

ich hatte mal den 3.2l Quattro mit Tiptronic. War mit dem Auto soweit zufrieden hatte auch keine Probleme, hatte ihn aber nur von Kilometerstand 55000km bis ca. 92000km.

Für mich kam damals kein TDI in Frage, da ich Sound wollte. Das Fahrzeug ist nicht das schnellste, aber auch nicht langsam wie ich finde. Fahrzeug war für mich ein Daily im Jahr mit ca. 10-12Tkm.

Unterhaltskosten, Service etc. fand ich hielt sich alles in Grenzen zumal man ja auch nicht zu Audi gehen muss für den Service, eine gute freie Werkstatt macht den Job auch gut.

Bei dem 3.2l gibt es auch Frontantieb, war für mich keine Option, sowie die Multitronic die taugt auch nichts, diese wollte ich auch nicht haben in dem Fahrzeug.

Ab Kilometer 120-150Tkm sollte die Steuerkeute neu, zumindest hießt das immer als ich ihn hatte, weiß aber nicht ob das stimmt, denke kommt auf den Pflegezustand an.

Hy,

von der Bauform her würde es ja passen, aber das da solche Unterschiede beim Airbag und Form des Lenkrads hinterm Airbag gemacht werden😑?

Liegt das eventeull daran, dass das eine mit bzw. ohne Schaltwippen ist oder weil von A4 auf A5?

Hatten bei meinem Bruder für seinen Q5 aus einem A3 das Lenkrad verbaut, aber ohne Probleme, muss aber dazu sagen, dass Schaltwippen ab Werk vorhanden waren.

Hy,

die Lenkräder aus A4, A5, Q5 passen alle. Man sollte nur schauen das eventuell die Tasten gleich sind, damit keine Tasten am Lenkrad hast die ohne Funktion sind.

Eventuell die Tasten vom alten aufs neue Lenkrad umbauen wenn was nicht passt.

Schraube vom Lenkrad muss laut VW/Audi ersetzt werden kostet ca. 10€. Schraube bekommt 30Nm90°.

Beim Fehler U112100 habe ich folgendes Online gefunden: Codierung des Radios verstellt, manche schreiben was von einer defekten Frontkamera.

Das kommt bei Google raus wenn du den Fehlercode suchst:

Der Fehlercode U1111 weist auf einen Kommunikationsfehler innerhalb des Bordnetzwerks des Fahrzeugs hin, der oft mit dem Klimasystem zusammenhängt, insbesondere dem Kältemittel. Dies bedeutet, dass Steuergeräte nicht mehr korrekt miteinander kommunizieren können, was zu einer Fehlfunktion des Klimasystems oder anderer Systeme führen kann. Um das Problem zu beheben, sollte eine Werkstatt aufgesucht werden, um die genaue Ursache zu ermitteln und den notwendigen Service durchzuführen.