Beiträge von Headcleaver

    Tach Fabi,


    ich würde das Auto mal aufbocken und die Räder frei laufen lassen. Sprich Gang raus und dann den geraden Reifen drehen. Wenn dann alles ruhig ist, schlag das Lenkrad mal voll ein und dreh die Räder wieder und höre ob du jetzt was hörst. Kannst auch am Reifen wackeln. Wenn er sich hin und her bewegen lässt (als würde er nur locker drauf sitzen, wird das Radlager hinüber sein). Ich vermute aber es wird nicht das Radlager sein, der würdest du wahrscheinlich auch während der geradeaus-Fahrt hören. Nimm sonst mal die Räder runter und schau ob da irgendwo was schleift.


    Ansonsten ab unters Auto, Unterboden weg nehmen und Stabis und Querlenker prüfen.


    Hast du eine Tieferlegung?

    Also ich habe keine direkten Erfahrungen mit exakt dieser Lippe, aber an meinem vorherigen Auto hatte ich über 200.000km eine Spoilerlippe montiert, die mit doppelseitigem Klebeband fest gemacht wurde. Hat bombenfest gehalten. Auto stand bei Wind und Wetter, Frost und brutale Sonne auf schwarzem Lack draußen.
    Hat nie probleme gemacht. Also da würde ich mir keine Sorgen machen

    Wieso machst du dir das nicht einfach selbst? Kauf dir nen Aufkleber, schneide ihn auf Maß, lakiere ihn in Wagenfarbe und drauf damit. Im allergrößten Notfall kannst du es ja abpiddeln.


    Hab mal gegoogelt aber auch nichts gefunden

    Hallöchen,


    das Thema ist zwar schon älter, aber vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.


    Ich denke ein Disel ist aus politischen Gründen momentan schwierig da eine Kaufempfehlung abzugeben.
    Beim Benziner solltest du beachten, dass die 1.8 und 2.0 TFSI von 2009-2012 ein großes Ölproblem haben. Die Ölabstreifringe haben zu kleine Bohrungen. Aber das hat sich soviel ich weiß bei den neueren Modellen erledigt.


    Allgemein (und das gilt für alle Automarken und Modelle) gilt:
    Ein Fahrzeug mit 400.000km und Baujahr XY kann in einem besseren Zustand sein als ein KFZ mit nur 180.000km von Baujahr XY. Es kommt auf die Pflege an. Das gilt für Lack sowie Motor und technische Teile. Man kann es auch mit allem übertreiben... viele polieren ihren Lack kaputt.
    Und es kommt auch viel auf die Fahrweise an. Gerade bei Turbomotoren gilt warm Fahren, kalt Fahren, nutzt man im Drehzahlbereich von 1000 U/min bis 7000 U/min den Turbo oder nur einen kleinen Teil davon... nimmt man an der Ampel den Fuß von der Kupplung oder hält man sie immer auf Spannung........


    Stand das Auto an der Nordsee mit Salzluft und Sandsturm oder in einer Garage und wurde nur im Sommer gefahren...



    Was ich damit sagen will: Es gibt tausende Faktoren. Achte darauf dass die Serviceintervalle eingehalten werden und kein Wartungsstau entstanden ist.

    Ich habe meinen A5 erst seit zwei Wochen und kenne mich noch nicht so aus. Aber ich hab mal die Suchmaschinen rattern lassen.


    Also im Internet habe ich jetzt folgende Beschreibung gefunden, wie man die Dachantenne ausbauen kann. Da könntest du zur Not noch die Leitungen und Stecker prüfen:


    Dachantenne aus- und einbauen
    Die Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem (GSM/GPS/RC/SAT) besitzt max. 4 Anschlüsse.
    Die Antennenleitungen sind an der Säule C links und rechts gesteckt.
    Zum Ausbau der Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem müssen die Verkleidungen Säule C und der Himmel ausgebaut werden.
    – Schalten Sie alle elektrischen Verbraucher aus.
    – Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
    Ausbauen
    – Bauen Sie die Verkleidung Säule C links und rechts aus
    – Bauen Sie den Himmel komplett aus
    – Trennen Sie die Steckverbindungen zu den Antennenleitungen.
    – Bauen Sie die Antennenleitungen bis zur Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem aus
    – Drehen Sie die Mutter heraus.
    – Nehmen Sie die Antenne für Radio, Telefon, Navigationssystem vom Dach ab.