Sommerreifen 255 30r20

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage. Ich fahre Pirelli P Zero R01 in 255 30r20 auf 9x20 ET 25 auf einem Audi A5 Quattro 190 PS. Für die R01 habe ich mich bewußt entschieden, da sie ja von der Quattro AG sind. Die sind aber unerträglich laut. Was für Reifen habt ihr ausprobiert und welche könnt ihr empfehlen? Winterreifen fahre ich Toyo in 255 30 r20 auf 8,5x20 Et30. Die sind leise.

  • Hallo,


    die Pirelli P Zero sind bekannt dafür, dass sie laut sind. Schau doch einfach auf die Lautstärkeangabe der Hersteller.

    Pirelli gibt 73 db an. Viele Reifen kommen locker auf 69 db. Die Differenz ist deutlich hörbar.


    Was aber erschwerend dazu kommt ist, dass du natürlich einen recht schmalen Reifen fährst. Der überträgt die Vibrationen der Straße natürlich deutlich eher als einer mit einer dickeren Flanke.

  • Hallo,


    ich habe schon öfter Pirelli in anderen Größen auf anderen Autos gefahren, aber die sind der Hit. Das sind niemals 73db. Bisher war ich immer zufrieden mit Pirelli. Die Frage ist, welche Reifen bei der Konstellation?

  • Guten Morgen,


    nNa wenn du ein Pirelli Fan bist, dann nimm doch die P Zero Corsa.

    Die sind deutlich leiser. Dann darf Geld aber keine Rolle spielen :)


    Bei Reifen kann man niemanden beraten. Die Geschmäcker gehen da einfach extrem weit auseinander.

    Ich kenne viele die mit "Billigreifen" seit etlichen Jahren super zufrieden sind. Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit teuren Reifen gemacht (Continental) und würde nie wieder so viel Geld dafür ausgeben.

    Ich würde aktuell eher die Falken Azenis FK-510 XL bevorzugen.


    Aber wie gesagt, da tickt jeder anders.

  • Guten Morgen,


    ich habe mit jemandem gesprochen der den Falken fährt. Der war auch sehr zufrieden. Pirelli Fan bin ich nicht. 8) Dann schon Michelin. :saint: Aber die sprengen mein Budget. Denke, ich werde es, wenn mit den Falken versuchen. Denke gerade drüber nach, ob ich nicht auf 19" gehe. Obwohl die 20" schon geil aussehen.

  • Guten Morgen,


    also für meinen Geschmack: Bleib bei 20 Zoll. Ich fahre im Winter 19 Zoll und freue mich jedes mal auf den Sommer, wenn meine 20er wieder drauf können 8) sieht schon wirklich stimmiger aus auf dem A5.

  • Hallo, ja die Optik, gerade bei ET25 ist schon super. Winterräder fahre ich in 8,5x20 ET30. Auch in 255 30r20 von Toyo. Selbst die sind wesentlich leiser. Dachte halt: Pirelli, R01, also Quattro GmbH, kannste nix verkehrt machen. Außerdem haben die natürlich einen super Felgenschutz. Dachte schon an 265 30r20,aber die Auflagen sind heftig.

  • Das sind Contis nach 2000km.

    Es gab keinerlei Service vom Hersteller.

    IMG-20220131-WA0035.jpg



    Nicht alles was OEM ist, ist auch gut. Aus beruflicher Erfahrung (tägliches Brot für mich) kann ich dir sagen, du glaubst gar nicht auf wie viele Sachen ein deutsches Logo von großen Herstellern geklebt wird, obwohl es aus Fernost kommt.


    Viele Nachbauteile sind deutlich besser und günstiger, als die vom Hersteller.


    Aber das ist ein anderes Thema :)