A5 ruckelt bei tiefer Drehzahl und im Stehen mit eingelegtem Gang

  • Hallo - mein Audi A5 Sportsback 2.0 TFSI Jahrgang 2011, Automat, jetzt 150'000km, macht seit ca. 130'000 km / 2 Jahren Probleme bez. ruckeln respektive rupfen. Ich war bei 2 verschiedenen Audi-Garagen im Service - diese "haben keine Ahnung was das sein könnte (!!!)" und können nicht helfen. Das Problem ist auch nicht einfach zu reproduzieren: mal tritt es auf, oft aber nicht: an drei Tagen ist überhaupt nichts zu merken. Am vierten Tag spuckt der Wagen etwas, und am fünften Tag ist es extrem. Am sechsten Tag ist wieder alles i.O. (Beispiele...)


    Situation Nr. 1: egal ob der Motor oder die Temperatur draussen kalt oder warm ist, erst losgefahren oder schon 100 km gefahren: ich halte an einer Ampel und stehe auf der Bremse: der Wagen ruckelt, oder rupft, wie man es beschreiben will, als ob er losfahren wollte. Es ist nicht einfach nur ein ruckeln des Motors - es macht den Anschein, der Wagen will losfahren, aber bricht sogleich wieder ab, in ca. 3 Sekunden-Intervallen - der ganze Wagen ruckelt. Ich gehe in den Park-Modus: Spuck sofort vorbei - alls i.O. Der Motor läuft noch immer, und es wird grün, Ich gehe auf Drive und fahre los, der Wagen ruckelt wieder, und hat fast keine Leistung. Nach ca. 300 Meter wird es besser, der Wagen ruckelt noch immer, aber hat mindestens wieder Leistung.


    Situation Nr. 2: Ich fahre auf der Autobahn, es gibt einen Stau. Ich gehe vom Gas und fahre Schritt-Tempo. Wieder beginnt der Wagen zu stottern und ruckeln (Drehzahlmesser geht rauf und runter, ich spüre ein "Schütteln" im Wagen). Der Stau löst sich auf, ich gebe Gas, alles scheint wieder in Ordnung.


    Meine Zusammenfassung: Problem nur mit "eingelegtem" Gang, vor allem bei tiefer Tourenzahl, und wenn ich auf der Bremse stehe.


    ....das zweite und wirklich ganz GANZ üble Problem mit diesem sonst tollen Wagen - neben dem Öl-saufen...


    Audi hat mit SW-Updates aufspielen nichts verbessert und durch Auslesen der Speicher nichts rausgefunden. Hat noch jemand genau dieses Problem? Gibt es einen Menschen auf dieser Welt, der dieses Problem logisch analysieren kann und der Ursache auf den Grund kommt? Für Euren Hirnschmalz und Hilfe herzlichen Dank im voraus!!!!

  • Auder

    Hat den Titel des Themas von „A5 ruckelt bei tiefer drehzahl und im stehen mit eingelegtem gang“ zu „A5 ruckelt bei tiefer Drehzahl und im Stehen mit eingelegtem Gang“ geändert.
  • Hy,


    die 2.0 TFSI haben ja gerne die Motorprobleme mit den Kolbenringen und dadurch erhöhten Ölverbrauch. Ist das bei dir alles in Ordnung? Wurde alles mal kontrolliert wie z.B. Kompression, Zündkerzen/Zündspulen, Sensoren etc. Bekommt das Fahrzeug genug Sprit sprich funktioniert die Benzinpumpe richtig? Ist der Kat in Ordnung, das kann denke ich auch eventuell zu einem Spucken oder Rütteln am Fahrzeug führen.


    MfG

  • Ich muss hier die Begriffe „ruckeln respektive rupfen“ in diesem Zusammenhang besser erläutern: Das Ruckeln respektive Rupfen betrifft den ganzen Wagen! Der ganze Wagen schüttelt, wie wenn ich bei einem handgeschalteten Wagen mit betätigter Bremse die Kupplung in 2-Sekundenintervallen schnell loslasse und wieder drücke (ist aber ein Automat). Es gibt ein sehr ungutes Gefühl weil ich immer Angst habe, der Wagen fährt los obwohl ich noch auf der Bremse stehe. Es ist NICHT so, dass nur der Motor ruckelt, und der Wagen steht still.


    Dankt GT5 für deine Tips. Dass der Wagen Öl sauft habe ich geschrieben – alle 2 Tankfüllungen 1 Liter. Ich war bei den Inspektionen nicht dabei, die Audi durchgeführt hat – es waren 3 Inspektionen bei 2 verschiedenen Servicestellen. Einmal speziell nur zur Fehlersuche dieses Problems. Wie gesagt, gemäss Audi keine Fehler im Speicher auszulesen. Das mit dem zu wenig Sprit ist eine nette Idee: ich hatte tatsächlich mal eine Karre mit einem verstopften Benzinfilter. Das Problem in diesem Fall trat dann aber bei HOHEN Drehzahlen auf - ich habe das Problem bei tiefen Drehzahlen. Den Motor kann ich eigentlich ausschliessen, denn bei laufendem Motor im Park-Modus verschwinden alle Probleme.