Bang & Olufsen FL/VFL unterschiede

  • Hallo zusammen,


    Ich stehe im Moment kurz vor dem Kauf eines S5 FL, der Wagen besitzt allerdings nicht das Bang & Olufsen Soundsystem. Mein momentaner A5 VFL hat dies jedoch. Jetzt ist meine Frage ob es da große Unterschiede gibt zwischen den Systemen, da ich gerne die Systeme tauschen würde um im neuen S5 einen besseren Klang zu haben. Zum einen habe ich angst vor elektrischen unterschieden als auch vor verschiedenen Verkleidungen die sich ggf. zum Facelift geändert haben, ich würde nähmlich gerne die Abdeckungen mit tauschen.


    MfG Thore

  • Grüß dich!


    ja kann deine Sorge verstehen.
    Welches System wäre denn im neuen Wagen verbaut wenn es kein B&O ist? Passiv oder ASS?


    Ich habe mein A5 FL Cabrio auch soundtechnisch aufwerten müssen, da mir das verbaute ASS auf Dauer nicht zusagte. Von Audi schon sehr frech in ein Kfz von über 60t€ so ein „Soundsystem“ zu verbauen. Wenn man die verbauten Lautsprecher und vor allem Subwoofer in der Hand hat fällt man schon ein bisschen vom Glauben ab…Billigtröten mit Stückpreis von vielleicht 5€.

    Da hat mein Opel Astra Firmenwagen einen um längen besseren Klang…und ich bin null Opelfan.

    Ich bin aus dem BumBum-alter raus, lege aber schon Wert auf satten und klaren Klang.



    Die Verarbeitung des B&O Systems ist aber kaum besser…A5 Lautsprechersysteme werden ausschließlich von der Firma ASK gefertigt. Nur das B&O hat mehr Kanäle/Lautsprecher und einen anderen leistungstärkeren (DSP)-Verstärker und wird deshalb digital aufgewertet.


    Ein Umbau auf B&O wird glaube ich nicht einfach werden da (meines Wissens) schon der Kabelbaum anders ist. Codieren muss das ganze auch noch da im MMI die Menüs anders aufgebaut sind.

    Außerdem die einzelnen Komponenten zusammenzutragen wird nicht billig…auf eBay gibt es ja ab und zu komplette Set‘s aber halt gebraucht vom Teileverwerter. Da habe ich auch ein paar Original A5 Cabrio Subwoofergehäuse (ASS & B&O) gekauft, verwende aber nicht den originalen Subwoofer.


    Bei dem zur Auswahl stehenden Kandidaten hast du schon Ausgiebig Probegehört?


    Eine Option wäre Evtl ein nachrüst DSP-Verstärker. Die sind teilweise Plug and Play einschleifbar in deinem vorhandenen Kabelbaum.



    https://ars-stuttgart.de/sound…e-und-subwooferaustausch/



    Ich habe mir ua. das Alpine SPC-200AU geholt und bin jetzt mit diversen Modifikationen sehr zufrieden.



    https://mobil.hifitest.de/test…_fuer_audi_a4_a5_q5_11888



    Billig und schnell wird so ein Umbau garantiert nicht… teilweise sehr nervtötend wenn bestimmte Verkeidungsteile demontiert werden müssen. Die Verkleidungen sind beim A5 schon recht stabil gefertigt. Bei mir ist nichts kaputt gegangen…außer die Centerspeaker Abdeckungsgitter ist eingerissen, konnte aber gerichtet werden.


    Wenn du nicht handwerklich begabt bist und es nicht eilig hast würde ich dir raten eher auf einen A5 mit B&O zu warten wenn du darauf wert legst.


    mfg

  • Thore_sch953


    Ach hab das wesentliche total überlesen und hab gleich losgerattert:thumbup:

    du willst dein vorhandenes B&O beim neuen einbauen.



    Ich glaube schon der Kabelbaum beim B&O ist anders…das heißt im schlimmsten Fall: du musst bei beiden Autos die komplette linke Bodenverkleidung aufmachen und die Leitungen herausziehen…

    Dann noch die Codierung usw.

    Also Plug and Play ist das Ganze keines falls und deine Bedenken wegen Verkleidungsteile VFL/FL sind sicher auch nicht unbegründet.

    Ich würde wegen des Klangs sowieso eher auf eine Nachrüstunglösung gehen, Wiederverkaufswert ist natürlich mit B&O höher.


    mfg

  • Wie du selbst schon gemerkt hast hab ich schon einen "Schlachter", der verringerte Wiederverkaufswert oder das programmieren würde mich nicht stören aber auf Kabelbäume tauschen habe ich keine Lust.


    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht ob der S5 Passiv oder ASS hat, wie finde ich das denn heraus? Und falls ich eh ein anderes System einbauen würde gibt es da große unterscheide oder kann mir das eher egal sein welches System vorhanden ist?


    Was Nachrüstunglösung angeht welche kannst du denn da empfehlen? Ich habe leider nicht so viel Ahnung und meiner Freundin hab ich in ihren Golf leider JBL Boxen eingebaut die absolut rotze klingen.


    MfG Thore

  • Thore_sch953


    Mahlzeit!


    ein passives System hat weder Centerspeaker noch Subwoofer verbaut, ein ASS(Audi Sound System) schon.


    -du kannst Evtl über deinen Aussatzungscode schauen was alles verbaut wurde (der befindet Sich ua. im Motorraum)…bei mir war allerdings das ASS verbaut und es stand nicht im Code.


    -du kannst im MMI unter Klangeinstellungen schauen ob ein Subwoofer extra zu Regel ist.


    -im Armaturenbrett ist ein Centerspeaker verbaut ist. Aber Vorsicht bei der demontage des Lautsprechergitters das reißt gerne wenn man es verkehrt aufhebelt.



    bei einer Nachrüstlösung würde ich mich erstmal umfangreich über Lautsprecher und DSP Verstärker informieren. Zb hier:


    https://mobil.hifitest.de/suche/1/77



    Nur neue Lautsprecher (passende Leistung und Impedanz) werden dir kaum was bringen, ein Verstärker ist garantiert unumgänglich! Türen Dämmen mit Alubytul ist auch Pflicht!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    umfangreiches Thema…manch einer hat eine gewisse Lieblingsmarke, wie bei mir Alpine.


    mfg

  • @Ardberg


    Alles klar, laut Ausstattungsliste ist das ASS verbaut, laut deiner Aussage würde ja ein DSP Verstärker schon viel bringen aber da ich den Wagen sehr langfristig behalten möchte werde ich wahrscheinlich das komplette System upgraden. Alubytul wollte ich sowieso verwenden. Hat es einen bestimmten Grund warum du Alpine bevorzugt? Falls es soweit ist das ich ein System rausgesucht habe kann ich dir das ganze noch einmal zusenden damit du die Kombination "kontrollierst" damit ich keinen Anfängerfehler mache?


    Aber auf jeden Fall schon Mal danke für die ausgiebige Hilfe


    MfG Thore

  • Thore_sch953


    ich kenne die Firma Alpine seit zwanzig Jahren. Damals bin ich auch auf die Car&Sound nach Sinsheim gegangen und der Messeauftritt war für mich die beste Performance. Dann hat sich ein Kumpel Typ-X Lautsprecher und Typ-R Subwoofer geholt und war schwer beeindruckt!


    Die letzten zehn Jahre habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt bis ich gesehen habe das es von Alpine das SPC-100AU und 200AU extra für Audi Modelle gibt also auch für unseren A5 B8.

    Lange überlegt da auch nicht günstig dann erfahren das beides vor kurzem bei Alpine Ausgelaufen ist und doch noch über Umwege bekommen.
    Das SPC-200AU ist eigentlich nur für passive Systeme aber durch einen lieben Kollegen im anderen A5 Forum den Kabelbaum modifiziert.

    Die SPC-100AU Frontlautsprecher habe ich aber durch Alpine X-S65C ersetzt da sie klanglich noch ne andere Liga sind in Punkto Brillianz.


    Gibt Heute einige gute Hersteller: Audison und Gladen zb.

    Früher war ich auch ein großer Fan von Emphaser (bei denen würde ich mal wegen DSP Verstärker schauen)


    So ein Umbau wird aber auch garantiert 1200-1500€ kosten nach oben keine Grenzen. Muss dir halt Wert sein.

    Manche behaupten das allein ein vernünftiger DSP Verstärker+Alubytul schon ausreichen würde.


    Bin auch nicht der große Car HiFi Checker aber helfe so gut ich kann.
    Evtl kannst dich auch bei ARS24 ein bisschen beraten lassen.

    Aber lieber ein paar Euros mehr investieren als irgend n Auna, Crunch oder so zu kaufen.


    es gibt auch von Clarion ein neuartiges volldigitales Set das sich sehr interessant anhört…ist auch im Preis sehr gefallen aber habe noch keinen gehört der längerfristig bei sich eins verbaut hat…


    Clarion Full Digital Sound System NEU Z25W Woofer Z7 Front Z3 Proz UVP 2 297 00 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mfg