A5 1,8 TFSI 170PS Motor CABD Lenkung schwergängig

  • Hallo zusammen,


    man hat mir einen A5 angeboten:


    A5 1,8 TFSI 170PS Motor CABD.

    Baujahr 2008 - erst 50 000KM!

    Das Auto in den letzten Jahren kaum bewegt worden.


    Schwarz Metallic; S-Line , Leder – wunderschönes Auto!


    Allerdings:


    Die Lenkung ist sehr schwergängig.

    Fühlt sich zunächst mal an, als gäbe es keine Servo-Unterstützung.

    Man muss dazu sagen, dass das Wagen als einer der ersten A5 mit relativ kleinem Motor noch eine hydraulische Servolenkung hat!

    Die Servopumpe läuft, hat genug Öl und funktioniert generell. Aber die Lenkung ist wie gesagt recht schwergängig und kommt nach Kurven nicht richtig gut zurück.


    Die Vorderachse (Frontantrieb) wurde vermessen und eingestellt ohne Verbesserung.

    Am Lenksystem konnten nach oberflächlicher Prüfung keine Fehler festgestellt werden.


    Frage:


    Kann es sein, dass die alte, hydraulische Servolenkung einfach mit den großen Rädern (19 Zoll mit 255err Reifen) überfordert ist? Ist das ein bekanntes Problem?


    Wäre toll, wenn jemand sich da auskennen würde!

  • Servus,

    Habe auch einen A5 CABD Baujahr 08, 170tkm, fahre im WInter 19" und im Sommer 20". Beide 255er Gummis und habe mit der Lenkung keine propleme.

    Hast du das Servoöl mal gewechselt?


    Ps: Das Proplem mit den Ölabstreifringen ist dir bekannt? Auftretender Ölverlust zwischen 60k-100k km.

  • Hallo,


    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn du keine Probleme mit der Lenkung hast, ist hier wohl wirklich was nicht in Ordnung.

    Ist a quasi das selbe Auto.

    Das Servoöl ist sicher noch nicht gewechselt worden. Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, werde das aber mal nachfragen.


    Zum Motor: Ja, ich weiß das ist einer der ersten EA888. Die hatten Probleme mit dem Steuerkettenspanner. Zum Ölverbrauch gibt es keine klare Aussage. Habe zum CABD-Motor folgenden Link gefunden:


    https://dzhome.de/hoher-oelver…iversen-audi-a4-modellen/


    Demzufolge hätte der Motor das Problem vielleicht nicht. „Mein“ A5 verbraucht kein Öl - hat aber auch erst 50 000km gelaufen.

    Wie ist es bei dir?

    Ich hatte mal einen Golf 6 GTI Bj. 2011. Der hat bei 170 000 ca. 0,2Liter auf 1000km verbraucht

  • Habe meinen A5 mit 170k Kilometer gekauft aber laut Historie wurden die Ölabstreifringe bei 87k Kilometer gewechselt.


    Bei den CABD Motoren hat Audi mit verschiedenen Ölabstreifringen experimentiert. Bei einigen waren dann allerdings die öffnungen zu klein und sie sind verstopft. Logischerweise haben die Verdichterringe dann kein Öl mehr und ziehen riefen in die Zylinderlaufbahn. Folge des ganzen ist, dass das Öl in den Brennraum gelangt.....


    PS: Mache eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker bei Audi und komme Deshalb an die Historiendaten über Fahrgestellnummern.

  • Ausgezeichnete Erklärung Max zur Ölproblematik :thumbup:


    Hinsichtlich der Lenkung kommen viele Möglichkeiten in Frage und auch, was dein Vorbesitzer eventuell schon unternommen hat. Ein paar Möglichkeiten:


    • Flügelpumpe auf Funktion prüfen
    • Förderdruck der Flügelpumpe überprüfen (wird nur eine Werkstatt machen können aufgrund der benötigten Werkzeuge)
    • Lenksystem entlüften, falls dieses oder das Lenkgetriebe ausgetauscht wurde
    • Lenkwinkelgeber prüfen - Ist zwar weiter hergeholt, aber unter Umständen reagiert die Pumpe nicht wenn kein Lenkeinschlag erkannt wird?
    • Magnetventil der Servotronic prüfen (kann mit VCDS geprüft werden)

    Viel Erfolg 8)

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.

    Es gibt leider zu viel Potential für Probleme bei dem Auto.


    Ölverbrauch, Kettenspanner, Lenkung...

    Außerdem hat der A5 lange gestanden – ist auch nicht gut.


    Ich denke, ich lasse lieber die Finger davon.


    Schade.

    Trotzdem danke.

  • Ich kann verstehen, dass du dir keine Baustelle kaufen möchtest. Die meisten A5 sind aber denke ich eher Liebhaberfahrzeuge, weil es natürlich günstigere und praktischere Autos gibt (vom Sportback mal abgesehen, der ist ja noch recht praktisch). Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die meisten doch sehr gepflegt sein werden.


    Du findest bestimmt einen in gutem Zustand :thumbup: