A5 2.7 TDI Datenbus fällt aus

  • Hallo Leute,


    Bei einem A5 fällt seit kurzer Zeit der komplette Antriebs Datenbus aus. Anfangs fängt der Tacho an zu spinnen. Das bedeutet, dass der Drehzahlmesser von der aktuellen Drehzahl auf 0 fällt, Temperaturanzeige geht komplett runter, er zeigt an "Getriebe fehler weiterfahrt möglich", "Parkbremse!" und ESP Störung, Glühwendel + MKL und Airbag leuchtet auf. Der Motor stottert dann auch extrem wenn das auftritt. Anfangs war das nur ab und an und man konnte normal weiterfahren.

    Mittlerweile sobald das alles passiert dauert es noch maximal 1 Minute und alle Lampen leuchten dauerhaft, Drehzahl durchgänig auf 0 obwohl der Motor läuft und alle Sachen die ich bereits beschrieben habe sind dauerhaft da und es ist kein vorankommen mehr möglich. Der Motor dreht dann einfach leer hoch und es steht weder D noch P usw im Tacho. Laut Fehlerspeicher sind Motor, ABS, ALWR, Getriebe und Airbagsteuergerät nicht mehr erreichbar, Datenbus Antrieb defekt und Datenbus Antrieb kein Signal. Sobald der Fehler dauerhaft da ist kommt man auch nichtmehr in die entsprechenden Steuergerät. In die anderen Steuergeräte kommt man trotzdem noch ganz normal rein.

    Lässt man das Fahrzeug etwas stehen kann man irgendwann wieder fahren und die Fehler sind weg (kommen aber irgendwann wieder) und MKL natürlich an. Mir kommt es so vor als ob der Fehler nur da ist wenn das Fahrzeug warm ist.


    Achja. Wenn das Problem auftritt und man stellt den Motor ab, kann man nichtmehr starten. Es wird dann die Meldung "bitte P oder N einlegen" angezeigt und nichts passiert.


    Es wurden bereits das ALWR Steuergerät und Airbag Steuergerät abgeklemmt um Fehler in diesen Steuergeräten auszuschließen aber der Fehler kommt wieder. Jetzt hängen am Datenbus Antrieb nur noch Motor + Getriebe. Werde als nächstes sobald der Fehler da ist diesen beiden Steuergeräte nacheinander abklemmen um zu schauen ob da evtl der Fehler liegt.


    Ist das ein bekanntes Problem oder hatte von euch schon jemand das Problem?

    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Daten zum Fahrzeug:

    2,7 TDI (MKB: CGKB)

    Multitronic (GKB: LTZ)

    Modelljahr 2010

    Kein Tuning vorhanden.

  • Hy,

    bei dem Getriebefehler könnte ich mir vorstellen das es der Getriebesensor ist. Könnte aber auch nur ein Folgefehler sein da viellleicht was anderes defekt ist was den Sensor nicht mehr richtig ansteuert. Hast du mal nach Maderschäden geschaut? Vielleicht ist irgendein Steuergerät defekt welches falsche Signale liefert.


    Mfg