Chiptuning beim A5

  • Hello Leute!

    Ich habe mich jetzt extra hier im Forum angemeldet, weil ich in anderen Foren leider keine passenden Threads und auch hier nicht gefunden habe.

    Und zwar fahre ich einen 3.0 TDI mit 218 PS und würde eventuell gerne ein Chiptuning durchführen lassen bzw. einfach einbauen.

    Bei meiner Recherche habe ich nun folgende zwei Angebote gefunden:

    https://www.maxchip.de/chiptuning/car/audi

    https://www.racechip.de/chiptuning/audi.html

    Kann mir Jemand etwas zu den beiden Anbietern sagen? Gibt es da einen "Besseren"?

  • Hallo,


    ich habe mal gehört, dass diese Boxen nicht die Endgeschwindigkeit erhöhen.

    TÜV haben sie auch nicht und es sind halt immer Universalgeschichten. Ein guter Tuner berücksichtigt auch deine Laufleistung, deinen tatsächlichen Ladedruck etc.....

    Diese Boxen geben jedem Motor festgesetzte werte. Als würde der Motor als Neuwagen exakt die gleichen Werte haben wie der gleiche Motor mit 200.000km.


    Ich persönlich halte nichts von diesen Boxen. Ich würde eine vernünftige Kennfeldoptimierung bei einem guten Tunerinkl. TÜV machen lassen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.


    Viele Grüße

    Carsten

  • Guten Morgen,


    wie viel hast du aktuell auf der Uhr?


    Ich habe schon öfters bei Turboperformance optimieren lassen und war immer mehr als zufrieden. Ich war bereits in Ulm und Augsburg/Kissing. Top Service kann ich nur empfehlen!


    https://www.turboperformance.d…ng/pkw/audi/a5-8f8t/27202


    Mit Tuningboxen kenne ich mich nicht aus...früher waren die nicht so der Burner aber laut einem neueren Video von BBM sind die jetzt auch nicht so schlecht.



    Aber eine Optimierung wird halt direkt an dein Auto angepasst...


    Nehme an du fährst nen Automatik und keinen Handschalter? Manchmal muss die Getriebesoftware auch mit angepasst werden wegen(gerade bei Diesel) höheren Drehmoments!

    Bei mir war es so (als überzeugter Schalter) das die Kupplung nach der Optimierung nach 5tkm den Geist aufgegeben hat!


    Schau das dein Motor gepflegt und in gutem Zustand ist!


    Zu beachten ist auch das viele Optimierungen keinen TÜV haben...eigentlich erlischt da der Versicherungsschutz...Nachgewießen werden kann es normal nicht, aber das solltest du mit bedenken!


    Bin gespannt für was du dich entscheidest! Halte uns bitte auf dem Laufendene!


    Mfg

  • Dese boxen sind alles quatsch kosten nur Geld und bringen nicht den gewünschten Effekt.

    Komm lieber zu mir ich mach dir eine gescheide Software drauf die genau auf dein Auto passt bzw bearbeite deine eigene. ;D