Wechsel Hochdruckpumpe 3.0 TDI

  • HI,


    heute ist meine Hochdruckpumpe von Bosch Technik Biberach gekommen. Ich will sie vorsorglich tauschen, da mein Wagen bald die 200k km knackt. Da hab ich jetzt einfach zu viele Horrorstories im Netz gelesen.


    Gibt es Reparaturleitfäden online oder irgendwie erwerbbar? Das Kraftstoffsystem muss ja auch mit vcds entlüftet werden. Ein kumpel hat vcds, bräuchte nur ne Anleitung dazu.
    Ausbau krieg ich zwar schon so hin, mit Anleitung ist es mit dennoch viel lieber. Am besten eine Werkstattanleitung.


    Hat jemand sowas oder weiss wo ich die kriege? Wie gesagt, kann auch was kosten.


    Mfg


    Andy

  • Für die Erstbefüllung muss der Tank zu 1/4 bzw. über Reserve voll sein. Auf gar keinen Fall den Motor vorher versuchen zu starten o.ä.


    Du schließt den Diagnosetester an und schaltest dann die Zündung ein.
    Dann Eigendiagnose > Motorelektronik > Grundeinstellung
    Im Auswahlmenü dann Prüfung der Kraftstoffpumpe für Vorförderung auswählen.
    Start drücken und dann die Kraftstoffpumpen 3 Minuten laufen lassen, damit die Hochdruckpumpe befüllt ist.


    Dann den Motor starten und 2 Minuten bei mindestens 2000 upm laufen lassen. Motor abstellen und auf Leckage prüfen und dann den Fehlerspeicher löschen.


    Im Anschluss eine Probefahrt mit mindestens einer Volllastbeschleunigung machen.


    Sollte der Motor in den Notlaufgehen, deutet dass auf auf Restluft im System hin, dann einmal den Speicher löschen und nochmal fahren. Zum Schluss auf Leckage prüfen.


    VG

  • sehr schön. genau das hab ich gebraucht. vielen dank a5_micha.
    kann man zusätzlich manuell entlüften? ich habe nämlich gelesen, die hochdruckpumpe keinesfalls luft abbekommen darf, da sie schon nah 1sec trockenläuft und schaden nimmt.


    gibt es noch ne anleitung zum ausbau selbst? zahnriemen muss ja ab und würde gern wissen ob ot markiert werden muss zwecks steuerzeiten. da scheinen die meinungen auseinander zu gehen.