Audi A5 3.2 FSI Quattro - Mehrere Fehler beim Auslesen - Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen A5 3.2 FSI Quattro vor ca. 3 Monaten von privat gekauft und natürlich :P darauf geachtet, ob der Service immer ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Baujahr 11/2008 - Laufleistung: 133.000 km


    Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass nach dem Parken immer ein Ölgeruch vom Motor kommt - wie etwas Verbranntes. Habe mir nichts weiter gedacht, da alles soweit ok war. In der ersten zeit hatte er auch einen erhöhten Ölverbrauch, welches sich aber nach dem Nachfüllen (1l) gelegt hat: aktuell ca. 1l bei 2.200km. Ich denke ok?? ?(


    Letzte Woche habe ich den Wagen gestartet - Motorkontrollleuchte & EPC ging an und er fing an leicht zu ruckeln. Daraufhin bin ich ca. 90 km Autobahn gefahren (keine Probleme bei Beschleunigung etc) und habe im Anschluss den Wagen für 3 Tage stillgelegt.
    Am 4. Tag musste ich ca. 6km fahren - auf einmal flackerte die Motorkontrollleuchte und das Ruckeln wurde stärker, sodass ich ihn abgestellt habe. Heute war ich bei ner Werkstatt (siehe unten) - auf einmal ging die MKL wieder aus (ohne den Fehler zu löschen) und er fuhr wieder ganz normal, sodass ich weitere 15 km gefahren bin - eben ist wieder die MKL angegangen und das leichte Ruckeln hat wieder begonnen.


    Kleine Sache noch: Seit neuestem geht irgendwie auch nicht der Schloss des Beifahrertüres automatisch auf. Also alles in einem Zuge :/:/


    Auch der ADAC war da und hat den Wagen ausgelesen. Diagnose:


    6035 Nocken-Kurbenwellenposition Bank 1 Sensor A


    6322 Ansaugluftstrom-Steuerungssystem


    6307 Luftmassenmesser/Saugrohrdrucksensor + Position Drosselklappe


    6237 Raildrucküberwachung


    6367 Nocken-Kurbenwellenposition Bank 1 Sensor A


    6351 Verbrennung Zyl. 2


    7948 Zylinderabschaltung


    6048 Nockenwellen-Spätverstellung Bank 1


    Meine erste Vermutung: Drosselklappe reinigen + neue Zündspulen + neue Zündkerzen.


    Ich war also heute bei einer freien Werkstatt, um mir eine Meinung einzuholen. Der Freundliche sagte mir, dass das überhaupt nichts mit meinen Vermutungen zu tun hätte - stattdessen müsse meine Steuerkette inkl. Spanner sowie der Nockenwellenversteller gewechselt werden - das wäre das einzige Problem. Alle weiteren Fehler der Diagnose (Luftmassenmesser, Drosselklappe, Zylinderabschaltung etc.) hingen einfach nur damit zusammen. :huh:


    Ich bin sehr verunsichert, da mir der Typ etwas komisch erschien. Er wollte einfach nichts mehr hören und drängte darauf hin, dass dies das einzige Problem sei - frei nach dem Motto: So und nicht anders! :cursing:


    Was ich mich frage: Warum stinkt es aus dem Motorraum nach verbranntem Öl? Warum zieht der Wagen immer noch sauber? Was haben die einen Fehler mit den anderen zu tun? Und zu guter Letzt: Was ist nun das Problem? ?(?(


    Ich wäre echt froh, wenn ihr eine Idee hättet, welches die Reihe dieser Diagnose-Fehler erklären würde. Ich danke allen im Voraus :saint::saint::saint:

  • Will dir ja keine Angst machen,aber das klingt nicht soooo weit hergeholt,das mit der Steuerkette.Google mal nach Ölverbrauch und Steuerkettenprobleme beim 3.2 FSI A4/A5.Bei dem Motor gibts Probleme mit Kolbenkippen(Ölverbrauch)und Steuerkettenlängung.Fahr mal zu jemandem der mit dem VCDS umgehen kann,oder zum Freundlichen,der soll mal die Nockenwellensensoren auslesen.Da sieht man die Grade der Verstellung,wenn die über einem gewissen Wert sind hat sich deine Kette gelängt.Audi kennt das Problem!Ich hab bei meinem R32 damals (zwar ein VR 3.2l)die Kette gewechselt und bei meinem jetzigen A5(1.8TFSI)auch.Bei beiden waren die Spanner schon fast komplett ausgefahren.Hat auch mit ruckeln und Motorchecklampe flackern angefangen!Hoffe das es bei dir vielleicht doch was anderes ist. :) Den die Motorreparatur ist echt eine sch... Arbeit. <X


    Gruß


    Schreib mal was dann dabei rausgekommen ist.

  • Ich kann zwar nur vom 2.0 TFSI im Q5 reden, abe da muss ich meinem Vorredner recht geben. Hatt bei gleichen Symptomen zuerst neue Kette und Kettenspanner inkl. Nockenwellen bekommen und ich Nachgang aufgrund des erhöhten Ölverbrauchs (2,3l/1000Km) einen neuen Rumpfmotor + Kolben....


    Da es bei uns auf Garantie ging und ich das Auto erst 4 Wochen hatte als der Spaß anfing, habe ich zum Glück keinen Cent dazu gezahlt.....

  • Hy,


    hatte einen A5 3.2 FSI. Der Wagen hatte mir persönlich auch zuviel Öl gebraucht, war auch in Richtung Krümmer auf beiden Seiten ölig/undicht. Seitens meines Bekannten (KFZ Meister) eine V6 Krankheit die bei allen V6 (Audi/VW) auftreten kann egal ob TDI oder Benziner. Motormäßig hatte ich sonst keine Probleme hatte auch erst 92000km runter zu der Zeit.


    Mfg